Frage an alle, die Stahlflex-Bremsschläuche verbaut haben.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hallo zusammen.


    Habe zwar in der Suche einige Beiträge gefunden, in denen es um Stahlflexbremsschläuche geht, die beantworten aber leider nicht meine Frage.
    Und zwar habe ich mir für meinen Almera n16 (1.5er, 98 PS, Bj. 2006) Stahlflexschläuche von Evolity Brakes bestellt, wollte diese letzte Woche einbauen lassen, habe es dann aber doch erstmal gelassen - und zwar aus folgendem Grund (betrifft die Vorderachse):
    wie auf angefügtem Foto zu erkennen ist, haben die Stahlflex im Gegensatz zu den originalen Schläuchen unten am Anschlussring keine 'Verlängerung' (siehe Bild 1). Diese 'Verlängerung' an den originalen Schläuchen sitzt am Bremssattel zwischen zwei Zapfen (siehe Bild 2), dadurch wird verhindert, dass sich der Schlauch hin und her bewegen und sich so der Anlschlussbolzen lösen kann.
    Also heute beim Verkäufer angerufen, welcher mir sagte, dass Stahlflex - egal von welchem Hersteller - grundsätzlich ohne diese 'Verlängerung' wären, sich im Fahrbetrieb aber auch ohne nicht lösen könnten... Dieses 'Problem' sei nich nur beim Almera, sondern auch beim Primera schon des öfteren aufgetaucht... Eine Suche in Foren würde mir diese Aussage bestätigen... Fahrzeuge von z. B. VW, Opel oder Volvo hätten sone 'Verlängerung' auch nicht an den originalen Schläuchen...


    Nach dieser langen, hoffentlich einigermaßen verständlichen Vorrede, jetzt also meine Frage: sind an euren Stahlflexschläuchen solche 'Verlängerungen' dran oder nicht?? Falls nicht, ist und bleibt die Verschraubung der Anschussbolzen fest, obwohl nichts da ist, was durch die Zapfen am Bremssattel 'festgehalten' werden kann??


    Vielen Dank!!!


    PS: die 14tägige Rückgabefrist ist natürlich schon vorbei, da ichs nich eher in die Werkstatt geschaft habe! :kotz:

  • Zitat

    Original von knama
    Falls nicht, ist und bleibt die Verschraubung der Anschussbolzen fest, obwohl nichts da ist, was durch die Zapfen am Bremssattel 'festgehalten' werden kann??


    Die Verschraubung (Hohlschraube) hält den Bremsschlauch fest und nix anderes. Der Zapfen ist ne Einbauhilfe und kann offensichtlich weder die Schraube noch die Bremsflüssigkeit halten, wenn die sich löst.

  • Der Hersteller der Schläuche hat mir ebenfalls bestätigt, dass die Verlängerung für einen festen Sitz nicht nötig ist - natürlich nur, wenn der Anschlussbolzen ordnungsgemäß festgezogen ist. :stichel:
    Also direkt n neuen Termin fürn Einbau gemacht, nächste Woche isses soweit. :D


    PS: glaub der Werkstattmeister isn kleiner 'alles-was-nich-original-is'-Hasser... er würd sich son Schrott ja nich einbauen... vorhandene ABE für die Schläuche würd ja nix bedeuten... :bla: :bla: :bla:

  • Hab die von Evolity auch verbaut.
    Zuerst an meinem Blauen Auto, auch ohne Fixierstück. Gab keine Probleme. Hatte zuerst die gleichen bedenken.


    Hab den kompletten Satz jetzt auch für meinen Schwarzen seit 15tkm drin ohne Probleme.


    Am Blauen ist mitlerweile eine Bremse von K Sport verbaut. Die Stahlflexleitungen von denen haben auch keinen Haltepunkt. Ist am Bremssattel auch nicht vorgesehen.


    Für die Evolity brauchste an der Vorderachse aber kürzere Holschrauben. Meine die haben eine 100er Steigung. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Der Anschluss Fahrzeugseitig, an die festen Bremsleitungen, war auch problematisch. Der Stahlflexschlauch wurde zuerst mit einer "Pyramide" geliefert.
    Für die Nissanbremsleitungen brauchst du aber eine "Pyramide die auf dem Kof steht" zum richtigen anbau.
    Gab da auch ein Tread in der Almeraecke vom User Wolf zu dem Thema.


    Fazit zu den Leitungen von Evolity, Messingteile rosten sehr schnell.
    Besser fühlbarer Bremspunkt.

  • Hi sany,
    Danke für die Infos! Dachte schon fast hier reden alle immer nur über so Schläuche aber niemand hat sie verbaut und kann Erfahrungen mitteilen...
    Den Thread von WOLF hatte ich leider nicht gefunden, da Suchbegriff ohne * eingegeben. :wand:


    Die müssen anscheinend dazugelernt haben: bei meinem Set sind mind. 2 - meine aber sogar 4 - neue Hohlschrauben dabei und das andere Ende ist trichterförmig, wie es nach euren Schilderungen ja auch sein soll. Zusätzlich sind noch so kleine Knubbel dabei, die man in den Trichter legen und daraus eine Pyramide machen kann - falls man doch andere Anschlüsse an den festen Leitungen hat... :perfekt:


    Meinst Du wirklich rosten?!? Messing kann imho doch gar nicht rosten... :mmmm:

  • Morgen Mittag geh Ich warscheinlich an die Hinterachse dran. Wenn das Rad runter ist mach Ich dir mal ein Bild. Meine wirklich Rost.


    Also alle Anschlüsse deiner Leitungen sind jetzt Trichterförmig? Wenn ja, ist das Top.
    Und es sind noch Hohlschrauben und 4 Adapter dabei?
    Wie schon geschrieben, hinten Passen die original Schrauben, nur vorne sind die dann zu lang.


    Kann man echt nichts sagen dann. Die Firma ist da echt auf zack. Septon hat von da auch Bremsscheiben und war immer zufrieden.

  • So, die Schläuche sind jetzt seit etwas über einer Woche drin und bin seither auch schon ein paar 100 km gefahren - wie erwartet ohne Probleme.
    Und das 'Gefühl' im Bremspedal is im Vergleich zu den originalen echt viel besser - wenn mal irgendwann ein neues Auto fällig is, bekommt der wieder Stahlflex! :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich an das Stahlflexzeugs gewöhnt und finde die Bremse wieder solala. :(
    Wenn ich aber eine Vollbremsung mit dem linken Fuß einleite, wundere ich mich schon, wie geil die Karre doch verzögern kann.


    Mhh... komische Bremsfußwelt. :O