Lüfter Nerven

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von inflames.

  • Hallo liebe Nissan Community, ich habe, da eine frage:


    Und zwar immer wenn ich mit meinem Auto auf einem Parklatz stehe und es im leer lauf laufen lasse dann gehen immer die 2 Lüfter vorne im Motorraum an für eine weile dann wieder aus dann wieder an aus an aus und so geht, dass die ganze Zeit, bis ich losfahre.


    Das kann doch nicht normal sein oder? Und vor allem nervt es mich, der Temperaturanzeiger bleibt immer da, wo er ist, also wird der Motor nicht heißer von daher verstehe ich nicht, was das soll.


    Ich kann nicht sagen, wie lange das schon so geht, es ist mir nur so die letzten Tage aufgefallen.


    Ach ja Klima war immer aus.


    Auto:
    Almera 1,6 BJ. 1998 71000 KM


    Für Antworten wäre ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Es funktioniert alles so, wie es sein sollte. Also keinen Grund zur Besorgnis.


    Die Temperaturnadel ist leider nicht so wie in anderen Kfz und zeigt die minimalen Temp.-Anderungen nicht an.


    Die Lüfter gehen an, wenn ein bestimmter Temp.-Bereich überschritten ist und gehen dann bei Erreichen einer gewissen Temp.-Schwelle wieder aus. Diese Schwelle wird dann beim Nissan relativ eng beieinander liegen, so dass sie des Öfteren anlaufen.

  • Zitat

    Original von N14_Manne
    Die Temperaturnadel ist leider nicht so wie in anderen Kfz und zeigt die minimalen Temp.-Anderungen nicht an.


    Was Manne damit sagen will:


    Die Nadel steht zwischen 70°C und 95°C immer in der Mitte. Sie soll dem Fahrer damit signalisieren, dass alles innerhalb normaler Parameter ist und er sich keine Sorgen machen muss.



    Was anderes:


    Was steht dein Auto mit laufendem Motor auf dem Parkplatz? Spritpreise wieder zu niedrig? Think green! ;)

  • Danke für eure Antworten dann bin ich erstmal beruhigt, weil ich schon dachte, dass etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist, weil er so etwas normalerweise nur macht, wenn Klima an ist.


    Wenn Frau nur kurz weg ist, dann lass ich den Motor laufen denn ein neuer Starter kostet mehr als die paar Cent, die ich spare, wenn ich den Motor aus mache, Start/Stopp Automatik hat er noch keine xD.

  • Zitat

    Original von Didi579
    ... Start/Stopp Automatik hat er noch keine xD.


    Sei froh drum!

  • Grade ein bisschen mit Klima unterwegs gewesen und war ja auch alles schön und gut aber wo ich die Klima Anlage aus gemacht habe kam die Überraschung: ein widerlicher Gestank zog ins Auto und ich frage mich was das sein kann.


    jemand eine Idee?

  • Klar .. Das verdunstende Kondensawasser auf dem sich erwärmenden Wärmetauscher der Klima


    --> Klimaanlage desinfizieren


    und dann beim nächsten mal die Klima immer rechtzeitig ein paar Meter ( bzw km ) vorm Ziel ausmachen.


    Ansonsten stellst du das Auto ab und der kalte / nasse Wärmetauscher wird nichtmehr vom Innenraumventilator belüftet .
    Das sorgt dann dafür dass sich in dem Wasser bei 20 - 30 Grad die kleinen Bakterien und Co sehr wohl fühen bis das Wasser von alleine verdampft. und dann biste nbach ner Zeit wieder im Zustand von oben und es müffelt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->


  • Davon habe ich ja noch nie etwas gehört und ich habe das Auto schon über 2 Jahre.


    Diese Antwort ist Goldwert! Vielen Dank Dafür! Jetzt weiß ich Bescheid.

  • Das steht sogar als Tipp in der Bedienungsanleitung. :)


    Man sollte die Klimaanlage auch regelmäßig betreiben. Sie nur im Sommer bei hohen Temperaturen an zu haben, nachdem sie lange Zeit nicht lief, kann für die Dichtungen tödlich sein.



    Nächster Tipp:


    Du kannst auch mal den Innenraumfilter tauschen. Der sitzt hinter dem Handschuhfach.

  • Eine Frage an Shadowrun:


    Bei mir läuft das Wasser der Klimaanlage nach unten ab und tropft auf den Boden unterhalb des Motors. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Ist das Kondenswasser dass verdampft wo du beschrieben hast noch mal extra zu dem was unten abläuft oder abtropft? Oder steh ich etz irgendwie auf dem Schlauch?

    !!!!! Schraubst du noch oder fährst du schon !!!!!

  • Ist Kondenswasser. Die Klimaanlage ist ein geschlossenes System, da kann und sollte im Normalfall auch nichts heraustropfen. Falls doch, dürfte die Anlage binnen kürzester Zeit nicht mehr laufen.


    Man sollte die Klimaanlage rund 5 Minuten vor Zielankunft ausschalten, damit dieses Kondenswasser durch den Fahrtwind verdampft und keinen Nährboden für Keime und Co bilden kann.


    Wurde ja bereits von Shadowrun angerissen und steht auch in dieser Ausführlichkeit im Handbuch des N15.

  • Ja OK. Aber irgenwo muss ja das Wasser ablaufen. Die Klimaanlage entzieht ja der Luft des Innenraumes die Feuchtigkeit. Es werden jetzt keine 2 Liter Wasser sein, aber dennoch entstehen bei 1 Stunde Standzeit des Wagens kleine Wasserpfützen unterm Motor. Ist bei den anderen Almera fahrern auch so nach langen fahrten mit der Klimaanlage. Deswegen auch meine Frage.

    !!!!! Schraubst du noch oder fährst du schon !!!!!

  • Ja das ist das Kondeswasser ... Immernoch....


    Deshalb 5 Min vor Ziel die Klima abschalten. Dann verdampft das Wasser am Wärmetauscher.


    Das in der Ablaufverrohrung noch Wasser ist und ggf unter dem Auto pfützen bildet ist normal

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->