Y61 GR 6 Zylinder (2000) rußt und startet nicht direkt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Liebe Patrol Fahrer,


    Ich habe eine Frage als Patrol Einsteiger. Wir haben einen Nissan Patrol GR Y61, Baujahr 2000, ca. 150000 KM Laufleistung, Diesel 6 Zylinder 2,8 Liter. Das Fahrzeug kommt aus Deutschland - und wir haben es nach Äthiopien importiert. (Ich arbeite in Äthiopien)


    Nun fährt das Auto im großen und ganzen wunderbar. Der Zug im unteren Drehzahlbereich könnte manchmal etwas besser sein - aber ab ca. 2000 merkt man den Turbo ganz gut.


    Was mir aber störend auffällt:


    A) Das Auto springt nicht direkt an, wenn man ihn das erste mal am morgen anspringen lässt. Den rest des Tages klappt das starten hervorragend (auch nach Stunden stillstand). Es ist wirklich immer nur der erste Start des Tages. Wir drehen den Zündschlüssel um und das Symbol für das Vorglühen leuchtet auf. Wir warten bis das Symbol erlischt. Es macht aber eigentlich keinen Unterschied. Man muss den Zündschlüssel einige Sekunden auf Starten halten - und warten, bis der Motor endlich anspringt. Es dauert nicht lang - aber gefühlte 10 Sekunden vielleicht? (Ich muss das morgen mal messen).


    Beim starten kommt dann jede Menge raucht raus. Grauer und Schwarzer - kein Blauer - also Ruß.


    B) Der Ruß - das Auto rußt nicht immer - aber beim anfahren -und vor allem beim Bergauffahren - und wenn man das Gaspedal durchdrückt. Dann wird da ein ganz schönder dreck rausgepfiffen.


    Wir waren bei einer Werkstatt, die uns aber vertröstet haben - der Kraftstoff in Äthiopien sei nicht so gut - und von daher sollten wir uns darüber nicht wundern - das sei normal...


    HMMMM - nicht alle Autos rußen hier - aber es gibt auch viele Benziner, die natürlich nicht rußen.


    Meine Frage an das Forum: Soll ich mir sorgen machen? Was könnte ich checken lassen. Ist der Ruß normal? Sollte das Auto früh morgens sofort anspringen? Es ist hier übrigens nicht kalt - wir sind auf etwa 3000 Meter höhe - aber die Temperaturen sind immer angenehm.


    Der Vorbesitzer hatte uns berichtet, dass Anspringprobleme im winder hatte - aber er wollte das noch richten lassen. Hat er wohl nicht gemacht...


    Ein "Experte" meinte, wir sollten die Batterie auswechseln - aber ansonsten funktioniert ja alles immer bestens - kann das auch die Batterie sein?


    Die Funktion an sich ist nicht eingeschränkt - aber ich möchte natürlich Problemen vorbeugen - denn wenn das Auto hier in Äthiopien mal kaputt geht, dann ist es eher schwierig, das zu reparieren - ersatzteile sollte man importieren und vorher bestellen... außerdem wäre es schön, wenn das Auto weniger Abgase abgeben würde...


    Vielen Dank und Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hi Crizzly
    Bin zwar nicht der Patrolffahrer, hatte aber jahrelang Diesel, wie auch immer..


    Dicker Ruß = zuviel Diesel + zuwenig Luft = unzureichende Verbrennung, ich denke das ist eh klar.
    Trivialerweise mal den Luftfilter prüfen, freipusten, ersetzen.


    In 3000M Höhe könnte auch der LMM und der Luftdrucksensor überfordert sein,
    das kriegt aber nur ne clevere Werkstatt mit Computerunterstützung raus.


    Schlechtes Anspringen wie Du es schilderst, ist entweder auf zuwenig Sprit ( also hier nicht der Fall ) oder auf defekte Glühkerzen zurückzuführen.
    Das Vorglührelais ist einfach zeitgesteuert, d.h. es nimmt keine Rücksicht darauf ob die Glühkerzen nu schon richtig heiß sind bzw überhaupt gehen.


    Anschlußkabel an den Glühkerzen abmachen und Widerstand gegen Masse messen.
    Prüfen ob die überhaupt vom Relais angesteuert werden.


    Echte Dieselspezialisten gibts hier :


    http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=8


    Sind alles sehr nette Leute.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Beim anspringen würde ich auch mal auf Glükerzen etc. tippen.


    Der Russ sollte bei dem Motor normal sein, hatte den gleichen Motor in nem PKW, da nur ohne Turbo.


    Man konnte mit dem Auto sogar ganz gezielt Russwolken produzieren, machte insbesondere bei Fußgänger- oder Radfahrergruppen tierischen Spaß. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Man konnte mit dem Auto sogar ganz gezielt Russwolken produzieren, machte insbesondere bei Fußgänger- oder Radfahrergruppen tierischen Spaß. :D


    *unterschreibt*

  • Schraub aber bitte GLÜHkerzen rein, keine Zündkerzen... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • [OFFTOPIC]Nun bin ich echt erstaunt. Verdammt. Wie soll ein Loser wie ich, gegen die personifizierte Geilheit wie Dich nur einen Stich landen. Kacke. Ich bin raus. Deine Liga ist für mich nie zu erreichen.[/OFFTOPIC]


    @Frisur: Ich denke nicht, dass es passende ZÜNDkerzen für den LD gibt. ;)

  • Hallo


    das er in 3000m Höhe rußt ist normal, da ist die Luft einfach bisschen dünner


    das mit dem anspringen kann verschiedene Gründe haben


    läuft er wenn er dann anspringt sofort ganz normal oder ruckelt er oder macht komische Geräusche?


    wenn er ganz normal läuft, tippe ich auf undichte Spritleitung, meist die am Filter, drück mal morgens kurz vorm starten ein paarmal den schwarzen Knopf aufm Dieselfilter kräftig runter, bis er ganz schwer geht, wenn er dann normal anspringt liegts an der Luft in der Leitung, mal die Schlauchschellen nachziehen, dann dürfte es wieder gut sein


    ruckelt und stottert er, gibts mehrere andere Möglichkeiten, angefangen über eine oder mehrere ausgefalllene Glühkerzen, Vorglührelais oder im schlimmsten Fall defekter Zylinderkopf


    ich würde erstmal schaun ob die Leitungen nicht Luft saugen