Liebe Patrol Fahrer,
Ich habe eine Frage als Patrol Einsteiger. Wir haben einen Nissan Patrol GR Y61, Baujahr 2000, ca. 150000 KM Laufleistung, Diesel 6 Zylinder 2,8 Liter. Das Fahrzeug kommt aus Deutschland - und wir haben es nach Äthiopien importiert. (Ich arbeite in Äthiopien)
Nun fährt das Auto im großen und ganzen wunderbar. Der Zug im unteren Drehzahlbereich könnte manchmal etwas besser sein - aber ab ca. 2000 merkt man den Turbo ganz gut.
Was mir aber störend auffällt:
A) Das Auto springt nicht direkt an, wenn man ihn das erste mal am morgen anspringen lässt. Den rest des Tages klappt das starten hervorragend (auch nach Stunden stillstand). Es ist wirklich immer nur der erste Start des Tages. Wir drehen den Zündschlüssel um und das Symbol für das Vorglühen leuchtet auf. Wir warten bis das Symbol erlischt. Es macht aber eigentlich keinen Unterschied. Man muss den Zündschlüssel einige Sekunden auf Starten halten - und warten, bis der Motor endlich anspringt. Es dauert nicht lang - aber gefühlte 10 Sekunden vielleicht? (Ich muss das morgen mal messen).
Beim starten kommt dann jede Menge raucht raus. Grauer und Schwarzer - kein Blauer - also Ruß.
B) Der Ruß - das Auto rußt nicht immer - aber beim anfahren -und vor allem beim Bergauffahren - und wenn man das Gaspedal durchdrückt. Dann wird da ein ganz schönder dreck rausgepfiffen.
Wir waren bei einer Werkstatt, die uns aber vertröstet haben - der Kraftstoff in Äthiopien sei nicht so gut - und von daher sollten wir uns darüber nicht wundern - das sei normal...
HMMMM - nicht alle Autos rußen hier - aber es gibt auch viele Benziner, die natürlich nicht rußen.
Meine Frage an das Forum: Soll ich mir sorgen machen? Was könnte ich checken lassen. Ist der Ruß normal? Sollte das Auto früh morgens sofort anspringen? Es ist hier übrigens nicht kalt - wir sind auf etwa 3000 Meter höhe - aber die Temperaturen sind immer angenehm.
Der Vorbesitzer hatte uns berichtet, dass Anspringprobleme im winder hatte - aber er wollte das noch richten lassen. Hat er wohl nicht gemacht...
Ein "Experte" meinte, wir sollten die Batterie auswechseln - aber ansonsten funktioniert ja alles immer bestens - kann das auch die Batterie sein?
Die Funktion an sich ist nicht eingeschränkt - aber ich möchte natürlich Problemen vorbeugen - denn wenn das Auto hier in Äthiopien mal kaputt geht, dann ist es eher schwierig, das zu reparieren - ersatzteile sollte man importieren und vorher bestellen... außerdem wäre es schön, wenn das Auto weniger Abgase abgeben würde...
Vielen Dank und Grüße
Christian