Schwammiges Fahrwerk

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blue Denim.

  • Hallo erstmal Zusammen!


    Eigentlich komme ich aus der Pathfinder Ecke aber mein Nachbar hat mich um Hilfe gebeten.


    So nunn mal zu den Fakten:


    Also den Qashgai hat er so vor ca. 6 Monaten gekauft, es ist ein 2l dci Bj 2007.
    Er war nun im Urlaub in den Bergen und hat irgenwie ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt als er in den Bergen rum kurvte.
    Ein anderer Qashgai Fahrer sagte ihm das wäre bekannt und es hätte schon ein Rückruf deswegen gegeb und die Federn sind getauscht worden.


    Nun meine Fragen:
    Ist das schwammige Fahrverhalten (Kurven) bekannt?
    Gab es einen Rükruf?
    Wenn bekannt was habt ihr dagegen getan?


    Danke schonmal für Eure Antworten


    Gruß
    Holly

  • Zitat

    Original von Holly
    Qashqai Bj. 2007 - schwammiges Fahrverhalten


    Hi Holly,


    vermutlich die hinteren Stoßdämpfer fertig (Made by Fichtel & Sachs in Turkey)
    - wie bei den meisten QQs. Bei meinem habense keine 20.000 gehalten ... :O

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Bei den ersten und auch teilweise noch FL 2009 sind nicht die hinteren Stoßdämpfer an sich defekt gewesen, sondern "nur" die Aufhängungsbuchsen der Stoßdämpfer unten. Dadurch kommt es zu einem Poltergeräusch. Am Fahrverhalten war das nicht festzustellen. Eben nur am poltern. Ich hatte bei meinem ersten QQ das "Vergnügen" mehrfach. Es können schon die Querlenker sein.
    Holly's Nachbar sollte vielleicht doch mal ne Werkstatt konsultieren.

  • Zitat

    Original von FireRed Qashqai
    ... sondern "nur" die Aufhängungsbuchsen der Stoßdämpfer unten.


    Was es nicht alles gibt ... :evil:

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil:

  • Die neuen Sachs, bedeutet, derjenige der schon mal wechseln musste, haben den von fired beschriebenen Mangel nicht. Auch ich kenne von ein paar Leuten das schwammige Fahrverhalten. Keine sichtbaren Schäden an den Dämpfern oder sonstwo. Beim fahren ist man sich vorgekommen wie beim Sex im Wasserbett :Sex: Fazit der Geschichte, nochmals Dämpfer raus und Problem gelöst. Unsere türkische Dämpferbude hatte bei der Produktion wohl gerade einen Kurzen zu viel gesoffen :Bier: (Scherz)

  • Leider wurde auch nach dem FL aus 2009 immer wieder dieser Schrott verbaut. Obwohl von Nissan gesagt worden ist, dass das Problem mit den sich lösenden Gummis in den Aufhängungen kein Thema mehr sei. Es hat lange gedauert, bis wirklich bessere Dämpfer verbaut wurden. Die Fehler zu lokalisieren war in der Türkei sicher nicht so leicht. :bier2:

  • Holly


    Kannst Du vielleicht mal Ergebnisse hinsichtlich des QQ Deines Nachbarn machen?
    Hat er selbst was herausgefunden bzw. herausfinden lassen???
    "Schwammige Fahrverhalten" abgestellt?

  • .. aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß zumindest der 2011er QQ ab Werk schwammig fährt, schuld sind die werksseitig verbauten Sachs Stoßdämpfer, das betrifft 2011er Modelle und jünger, für 2012er weiß ich es nicht. Während der Garantiezeit gibt es hie und da neue Stoßdämpfer, teilweise schon nach 10.000km, aber der Händler kann auch nur wieder dieselbe Sorte einbauen, ein Leidens-Kreislauf.


    Ich habe daher mit meinem Händler eine Kompromisslösung gefunden. Ich habe auf eigene Rechnung vier Gasdruckstoßdämpfer (Kabayashis) gekauft, der Händler hat sie ohne Berechnung eingebaut. Die Dämpfer kosten zusammen rund 400 Euro - kleines Geld angesichts der Zufriedenheit, die damit möglich ist. Derart agil ließ sich mein 2011er QQ noch nie bewegen, selbst sein Vorgänger (QQ aus 2007) nicht.


    Falls es jemanden interessiert, hier sind die Typen:


    KYB Excel G
    Nr. 339196 - vorne rechts.
    Nr. 339197 - vorne links.
    Nr. 349079 - hinten


    Für mich ein Muß für jeden engagierten Fahrer.


    Gruß,
    Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Das kenn ich auch von meinem alten QQ, EZ Nov. 2008/ Modell 2009. Hatte das Vergnügen mehrfach mit den Stoßdämpferaufhängungen hinten, jedes mal neue (oder auch alte aus gleicher Produktion?) verbaut bekommen.
    Nun hab ich nen 2011er-Modell, bisher keinerlei Probleme damit.


    Wollte auch nur mal wissen, ob beim QQ von Holly's Nachbarn was gefunden worden ist.


    Der Tipp mit den Gasdruckstoßdämpfern ist aufgenommen, Danke dafür. Vielleicht komm ich mit meinem jetzigen QQ mal wieder in die Verlegenheit, dass die Dämpferaufhängungen hinten schlapp machen. Dann weiss ich, was zu tun ist.

  • Zitat

    Original von bv33
    Derart agil ließ sich mein 2011er QQ noch nie bewegen, selbst sein Vorgänger (QQ aus 2007) nicht.


    [OFFTOPIC]
    Ach ja, Glückwunsch noch zu Deinem Neuen, hab ich irgendwie verpasst, daß Du den alten getauscht hast. Das ist ein gutes Zeichen, wenn Du so zufrieden warst und das gleiche Auto noch einmal gekauft hast!
    Naja, über den 130.000km, die Dein alter QQ hatte bin ich drüber weg - gefühlt ist er nun gut eingefahren :perfekt: Den geb ich so schnell nicht her, wenn weiterhin keine Probleme auftreten. Außerdem gibt es keine Diesel mit grüner Plakette, aber ohne DPF mehr.
    Allzeit gute Fahrt!
    [/OFFTOPIC]

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    [i]Wollte auch nur mal wissen, ob beim QQ von Holly's Nachbarn was gefunden worden ist.


    Hallo, mein Nachbar war noch nicht beim freundlichen, er fährt sehr wenig, sobald ich wad weiß melde ih mich.


    Holly

  • .. heute hatte ich - zwei Wochen nach dem Einbau der neuen Stoßdämpfer - plötzlich doch wieder ein ziemlich schwammiges Fahrgefühl ... war dann aber ein Plattfuß hinten rechts .. jetzt weiß ich, wie geil 80km/h mit Notrad auf der Autobahn sind :)


    Gruß,
    Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    jetzt weiß ich, wie geil 80km/h mit Notrad auf der Autobahn sind :)


    [OFFTOPIC]Wenn man noch eins hat!!![/OFFTOPIC]

  • Moin,


    ich habe heute mit meinem Werkstattleiter eine längere Runde gedreht, da meine Bremsscheiben etwas am "Rubbeln" sind. Nach 3000 km und 6 Monaten.


    Sie werden abgedreht und dann sollte es gut sein.


    Jedenfalls habe ich ihn auf unserer Runde nach allen möglichen Problemen angesprochen, die den QQ betreffen. (Er selber fährt auch seit 3 Jahren einen QQ 2.0 Benziner)


    Also, die Stoßdämpfer, die ja öfter Probleme machen, sind nicht kaputt, sondern nur die Aufhängung macht Geräusche. Die Dämpfer verursachen kein schwammiges Fahrgefühl. Aber seit ca. 1 Jahr gibt`s keine Reklamationen mehr. Da hat Nissan dann wohl endlich nach gebessert.
    Also nicht mehr auf Sachs "made in Turkey" schieben, sondern ein Nissan Problem. Denn die verbauten Dämpfer sind noch die gleichen.


    Das Problem mit dem Fensterheber-Fahrerseite sei bis heute nicht gelöst. Mal geht die Hochfahr-Automatik, mal nicht. Bei neu eingebauten Schaltern tritt das Problem auch weiterhin auf.


    Bei mir gibt es ab und an Geräusche aus dem Bereich Drehzahlmesser. Das Problem trete häufiger auf, aber auch da werden weiterhin nur die original Teile verbaut, so dass das "mahlende" Geräusch weiterhin auftreten kann.


    Unterm Strich sei der QQ aber eins der zuverläßigsten Autos. Zumindest was die Motoren bertrifft.


    Mein Fazit nach 6 Monaten: nicht alles ist optimal, aber unterm Strich fahren wir ein sehr zuverlässiges Auto.
    (mit kleinen Macken)


    Meiner macht jedenfalls richtig Spass. Auch wenn ich den FH ab und zu neu anlernen muß.


    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Das Problem mit dem Fensterheber-Fahrerseite sei bis heute nicht gelöst. Mal geht die Hochfahr-Automatik, mal nicht.


    Yep - bei meinem auch ... was solls, bin schon froh wenn die komische Kupplung hält ... :rolleyes: :( :O

    WO LÄSST NISSAN SEINE KUPPLUNGEN DENGELN ??? NIGERIA ? :tongue: :evil: