Klimaanlage putt?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 6.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brot.

  • Jau, so hab ich das ja auch machen lassen. Zuerst die Drücke checken, und dann auffüllen lassen. Die haben dann auch gesagt, wenn die Anlage danach auch nicht gehen sollte, wird das Kältemittel wieder abgepumpt und mir enstehen keine Kosten.


    Also kann man so gesehen nichts falsch machen, wenn man den Check machen lässt

  • Moinsen...
    Zu den aussagen von einigen....


    1. Sollte man das prüfen mit dem drücken auf das Ventil unterlassen...
    Da je nach alter das Kältemittel nicht ganz gesund ist...


    2. Das absichtliche entweichen lassen durch aus teuer werden kann.. Da es fachgerecht entsorgt werden muss..


    3. Das Zischen, wie bereits erwähnt , rein garnichts mit der Kühlleistung zu tun hat...


    4. Der Kompressor mit dem drücken des Ventils durch Fremdkörper oder Feuchtigkeit ( Kondensation) ganz beschädigt werden kann...



    Das eine Klima Anlage nicht geht kann mehrere Ursachen haben... Menge, Druck ( Kompressor), Ventile..


    MfG Martin

  • hey,
    danke für die vielen antworten und ratschläge
    eines macht mich jedoch stutzig:


    zitat:
    Wir reden hier von max. 5 Sekunden bis eiskalte Luft (je nach Wetterlage auch als Nebelwolke sichtbar) in den Innenraum strömt.
    In Abhängigkeit von Gebläse- und Düsenstellung ist nach 1-2 Minuten eine angenehme Temperatur erreichbar.


    und
    auf der kältesten Stufe ca. 5-8°C direkt an den Düsen bringen



    5-8° ???
    jetzt bin ich mir absolut nicht mal mehr sicher ob ich eine klimanalge drin habe :wand:
    bei mir lässt sich nur ein einstellung von 18 bis 32° durchführen, zur info nissan primera p11-144 Q18
    sind da welche auch ohne klimanalge verkauft worden??? :wow:


    kann mich jedoch erinnern, als ich das auto gekauft habe (gebraucht) dass es damals viel kühler drin war als heute


    zur frage: wie hast du es geprüft
    hmm... ich habe nach dem kühlmittel geschaut, oder hat es nichts damit zu tun??? wenn ja würde ich mir jetzt wie ein de** vorkommen :tml:


    mein auto musste halt einiges "durchleben" ich will es wieder auf vordermann bringen


    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • Das was du einstellst ist die Wunschinnenraumtemperatur ... nicht die Ausströmtemperatur.


    Wenn du also auf 18 Grad stellst und der Innenraum wärmer ist fängt die Klima an zu arbeiten bis 18 Grad erreicht sind.


    In einem aufgeheizten Auto wird dabei die Klima auf Volllast gefahren und es strömt sehr sehr kalte Luft aus den Düsen.


    Und neun ... mit dem Kühlmittel des Motors hat die Klima nix zu tun... Das ist für deine Heizung denn was den Motor auf 90 Grad kühlt sorgt im Innenraum für Wärme...


    Fahr zu ner Werkstatt und lass den Klimaservice machen. Absaugen / Drucktest auffüllen für bummelig 50 Eur

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Niss.English-an
    ...
    zur frage: wie hast du es geprüft
    hmm... ich habe nach dem kühlmittel geschaut, oder hat es nichts damit zu tun??? wenn ja würde ich mir jetzt wie ein de** vorkommen :tml:
    ...


    Shadowrun hat das mit "Wunschinnenraumtemperatur / Ausströmtemperatur" sehr schön erklärt.


    Zu deiner Kühlmittelfrage erwartest du jetzt nicht ernsthaft eine Bestätigung... :wand: :eieiei2: Das Kühlmittel kühlt deinen Motor und heizt im Winter den Innenraum.
    Was deine AirCon am leben erhält ist das Kältemittel. Dieses zirkuliert (wie im heimischen Kühlschrank) in einem geschlossenen System mit Kompressor und Verdampfer. Werden die Metallleitungen im Motorraum nicht augenblicklich eiskalt (laufender Motor, eingeschaltete A/C, Gebläse mind. auf "1"), dann wird dir das Kältemittel wohl mit der Zeit abhanden gekommen sein.
    Dieses zischt mit der Zeit gerne mal davon, da bei normalem Druck gasförmig und entsprechend flüchtig...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • hey shadowrun und feti
    danke euch für die ausführliche beschreibung - ich kappiers jetzt! :wink:
    bin jetzt mal froh dass ich eine klimanlage drinne hab
    ja muss wohl zum freundlichen und 50-80 euro wären schon gut, wenn man bedenkt dass die anlage dann auch wieder schön kühlt wie früher


    ABER (eine Frage hätte ich da schon)
    wo genau sitzt der behälter wo die kühlflüssigkeit drin ist, also links rechts unten oben??? wie schaut der behälter aus? kann man das nicht selber austauschen??


    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • Was jetzt, kühlflüssigkeit für den Motor oder das Kältemittel für die Klima?


    Das Kältemittel darfst du glaube ohne Erfahrung nicht selbst wechseln, weil das nicht ganz ungefährlich für die Gesundheit ist oder so. Und das teuere dabei ist eh das Mittel selbst, also geh einfach zur Werkstatt, lass die Drücke der Klima überprüfen und dann wenn die sich groß von den standardwerten unterscheiden lässt die Anlage warten (also Kältemittel auffüllen und alles was dazu gehört)

  • Als Laie selbst kann man ohne Klimagerät keine Klimaanlage befüllen. Erstens ist es nicht so einfach, dass man es nur irgendwo ein zu füllen braucht (hat keinen externen Behälter) und zweitens steht die Anlage im Idealfall mit ca. 4-6bar unter Druck).
    Nur mal so die Vorgengänge beim Befüllen/Wechseln: Zuerst wird die Anlage leer gepumpt (altes Kältemittel raus in einem dafür vorgesehenen Behälter) -> Danach wird ein Vakuum im gesamten System erzeugt um überhaupt eine korrekte Befüllung zu ermöglichen (manche Klimageräte halten den Druck mehrere Minuten um so zu kontrollieren ob eine Undichtigkeit vorliegt) -> Dann wird die Anlage mit neuem Kältemittel befüllt (ja nach Fzg ca. 350-1200g). Unser Klimagerät registriert nebenbei noch das abgesogene Klimaöl/PAG-Öl (wird benötigt um div Bauteile zu schmieren wie z.B. den Kompressor und um die Dichtungen "geschmeidig" zu halten), diese Menge plus 10ml sowie eine Kontrastflüssigkeit (für eine evtl Lecksuche) wird bei der Befüllung ebenfalls hin zu gegeben.


    Du siehst also, der ganze Vorgang ist ein wenig komplexer als einfach irgendwo was ein zu füllen. Und wie bereits beschrieben, ist das Kältemittel an sich nicht ganz ungefährlich (Erfrierungsgefahr und Flusssäurebildung bei Hitzeeinwirkung wie z.B. beim rauchen ...nur um zwei zu nennen).

  • zitat:
    Was jetzt, kühlflüssigkeit für den Motor oder das Kältemittel für die Klima?


    kältemittel natürlich :wink:
    man stelle sich vor ich würde seit jahren ohne kühlflüssigkeit fahren ;)


    @ Razor
    gut verstanden, ich glaube ich lass mal die finger davon, ausser wenn ich des mal sehe und es für doch nicht kompliziert halte, dann könnte ich mir des schon zutrauen =)





    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • Hast Du ein Gerät zum Be- und entfüllen von Klimaanlagen???


    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. :stichel: :D

  • ne des habe ich leider net :(
    habe heute aber ein termin bei ner werkstatt ausgemacht, bin mal gespannt ob bei mir danach "ein kühler nebel" rauskommt, bezweifle ich, obwohl bei meinem ersten auto (volvo) waren die scheiben immer innen mit "schnee" bekleidet und das im hochsommer


    ich lasse mich mal heute überrachen :)




    :eieiei2:

    Lebe mein Leben nicht und Ich lebe dein Leben nicht, is klar oder?
    =D

  • Wenn deine Anlage dicht ist und genug Kältemittel drinne ist, wirds kein Problem mehr sein, sich eine Unterkühlung zuzuziehen. Mein 13 Jahre alter Pölf war vor 2 Jahren beim Klimacheck und ich hab drinnen (Regler auf kalt) gefroren bei über 25°C draußen.