Einbaubericht 40mm Höherlegung Michaelis

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 32.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renderix.

  • Zitat

    Original von Renderix
    Stimmt...Rampenwinkel vorn und hinten ist besser bei meinem Kit. In wie weit der Verschleiß der Kardane vorn durch die Höherlegung schneller da ist, das ließe sich nur vergleichen mit nem normalen Fahrwerk. Ich glaube aber das ist fast zu vernachlässigen....warum?:
    Ganz einfach: So oft fährt man nicht mit Allrad und rückwirkende Drehmoment bei freilaufender Vorderachse (im 2WD-Betrieb) halte ich für wenig bis garnicht verschleißfördernder mit oder ohne Höherlegung.
    Dauerhafter Allrad, also wenn man ständig im 4WD-Modus fährt (und man irgendwo völlig Internetfrei in der tiefsten Taiga wohnt) - das könnte den Verschleiß dann schon erhöhen.....kleiner Scherz! ;)


    Renderix


    Noch mal zur Klarstellung


    Body Lift UND Größere Reifen im Durchmesser.


    Ob dann der Rampenwinkel bei dir besser ist mag sein oder nicht.

    Der Rampenwinkel ist mit Sicherheit wichtig. Wenn man im Großstadtdschungel wohnt, mit 50cm Boardsteinen. (Kleiner Scherz)
    Bodenfreiheit wäre mir wichtiger bei der Fahrt durch Wald und Flur und über Forstwege, Maulwurfshügel und Baumstümpfe.


    Kreuzgelenke haben immer größeren Verschleiß wenn sich der Winkel ändert.
    Egal ob Vorwärts oder Rückwärts, angetrieben oder nicht. Sie werden nicht morgen außeinanderfallen, aber sie verschleißen früher.


    Noch ne kleine Randbemerkung:
    Wenn du die oberen Traggelenke ersetzen willst, dann versuch die Gelenke sauber aus- und einzupressen. Ich würde vermuten das mit "Beherzten" Schlägen nicht alles ganz bleibt.

  • Nee...der Prüfer hat auch nur halb hingesehen.... ehrlich gesagt, hätte ich da sonst was verbauen können + Gutachten.... Ich denke die hätten das nicht gecheckt! Für mich eher enttäuschend und ich wage zu behaupten, das dies ein schlechtes Licht auf Prüfer allgemein wirft.... Sorry...


    Der eine oder andere mag mit solchem Prüfern zu frieden sein....aber normal isses nicht.....schon garnicht, wenn man für sowas meist ordentlich Kohle "ablascht"!!!!


    Renderix

  • War das bei dir auch so, das der Dämpfer um den unten wieder zu befestigen einen gewissen Kraftaufwand bedarf ?


    steht im ausgefederten Zustand ganz schön unter Spannung.




    Den flachen 16er Schlüssel, kann man dann auch etwas dicker nehmen. :D


    Das obere Traggelenk muss so oder so ausgehängt werden.
    Sei es man macht längere rein oder man montiert mit den alten.
    Ich denke das ist der Punkt in der Anleitung den du schon angesprochen hast.


    ohne druck von unten bekommt man das nicht zusammen. Auch mit verlängerten nicht. da steht der obere Querlenker an.



  • Hi


    Jo, das war bei mir auch so. Die Feder steht mit der 40er Distanz mächtig unter dampf! Ich hatte den Kopf oben auch draussen, da ging es dann.
    Wie ich sehe ist bei Dir auch ein Bodylift drinne.....dann gibts sicher bald neue Bilder.... ;)


    Mittlerweile sind bei mir auch die verlängerten Traggelenke drinne, die sind nur minimal länger als die Originalen, aber der Querlenker oben hat so keinen "Kontakt" mehr beim Vollausfedern.
    Was ich frech finde:
    Der Fahrwerkseinbau erfordert eine Kontrolle der Spur - sprich Achsvermessung.....das kann man sich komplett sparen, denn das einzige was man einstellen kann ist die Spur vorn. Geldschneiderei..... 45,- € für "Alles top-Werte!".....


    Renderix

  • Was sein kann ist, das durch das weitere ausfedern die Spurstange etwas zusammenzieht.
    Sind meistens so Sachen die der TÜV fordert.
    Steht auch bei jeder tieferlegung beim Pkw drin.


    Was man einstellen kann am navara ist die Spur.
    Und der Nachlauf am unteren Querlenker
    An der hinteren Schraube.


    Da sind langlöcher und ein Exzenter verbaut.


    Also bei mir steht der obere Querlenker an.
    Im ausgefederten Zustand.
    Ich mach nachher noch ein Foto.


    Muss jetzt erst mal schauen wo ich das fehlende Abs sensorkabel rauszieh. :)

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    Also bei mir steht der obere Querlenker an.
    Im ausgefederten Zustand.
    Ich mach nachher noch ein Foto.


    Muss jetzt erst mal schauen wo ich das fehlende Abs sensorkabel rauszieh. :)


    Jo, das war bei mir auch so. Bei den verlängerten Gelenken sieht das optisch ähnlich aus, aber es bleiben ca. 1mm Luft und es schlägt nicht mehr durch.


    Wenn die Fahrwerkswerte vor dem Umbau gestimmt haben, ist alles gut. Es ändert sich nichts, was man korrigieren könnte. Die VA ist einfach nur "immer sehr weit" ausgefedert. ;)


    Zeig mal ein paar Bilder von deinem..... ;)


    Renderix


    PS: vielleicht verpass ich meinem nächstes Jahr doch noch ein Bodylift....man gewöhnt sich so schnell an die momentane Höhe.....die garnicht so hoch ist. - eher Amarok-Niveau....

  • Hi


    Passt zwar nicht ganz zum eigentlichen Thema, aber da es eh "mein" Tread ist, pack ich die Bilder mal hier rein.


    Da ich bei dem Schmuddelwetter nicht immer mit Licht fahren wollte, hab ich meinem Dicken einen Satz Tagfahrlichter verpasst, diese sind dimmbar, eintragungsfrei und unter der Stoßstange montiert. Die Lippe, die da sonst sitzt, flog schon vor Monaten ab, da diese im Gelände nur stört.
    Die Leuchten sitzen innerhalb des Rampenwinkels, und sollte so auch die nächsten Geländeausfahrten überstehen....mal schaun.


    Desweiteren habe ich meinen "ach so schlimmen Rammschutzbügel" :D :D :D :D :D schwarzmatt pulvern lassen, sehr schöne Qualität geworden (160,- €) und da ich kein Freund von Chrom bin, isses nun wieder stimmig, das schwarze Biest. :D:D:D:D:D:D



    Tagfahrlicht (volle Helligkeit)



    Tagfahrlicht (50%) + Standlicht + Umrissleuchte oben



    Tagfahrlicht (50%) + Standlicht + Umrissleuchte oben + Nebel



    Tagfahrlicht (50%) + Standlicht + Umrissleuchte oben + Nebel + Scheinwerfer Abblend



    Tagfahrlicht (50%) + Standlicht + Umrissleuchte oben + Nebel + Scheinwerfer Fernlicht + Zusatz Dach



    von der Seite....


    Bilder geben das Licht nicht wirklich wieder....in jedem Fall isses hell! :D


    H4 und H7 Birnen habe ich auch ersetzt gegen Philips "Nightbraker" - die sind tatsächlich deutlich heller und zugelassen.



    und mal ohne "den Weihnachtsbaum" von vorn. "Ramme" ganz dezent - passt sehr gut zum Navara. :D:D:D:D


    Renderix

  • nabend
    Rechtzeitig zum Fest, hast deine Beleuchtung fertig :) :spring:


    sieht klasse aus


    auch deine Ramme.... wie hast den Chrom runter, mit nem Säurebad ???


    mfg Kugaar

  • welcher Hersteller ist den der Bügel? mit ABE?
    Metall oder Plastik?

  • Hi Jungs


    Den Bügel habe ich über Ebay gekauft, er ist aus Edelstahl und hat ein EG-Gutachten. Artikelnummer: 200831395138
    Ich hatte damals ca. 550,- € bezahlt.
    Der Pulverer hat den Bügel komplett gestrahlt und dann gepulvert. Die "Jungs" bei uns in der Stadt haben jahrelange Erfahrung damit, und die Arbeiten sind sehr sehr gut ausgeführt. ;) http://www.zonenschein.de/
    Die Montage des Bügels war auch kinderleicht, er lässt sich dank Langlöchern in den Halteblechen sehr gut ausrichten.


    Renderix