Juke Sound verbessern?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 13.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

  • Genau das ist meine Vorstellung... "dezent" sportlich...


    Storm: da gebe ich dir Recht ;) 350Z ist wesentlich kerniger. 370Z erinnert mich schon beinahe an meine alten BMW-Zeiten.


    Aber in die Richtung würde ich gerne auch etwas an meinem Juke machen.


    Gruß
    Lars

  • Der Sound ist für mich genau richtig. Schön laut und sportlich, aber nicht nervend oder unangenehm. Zwischen 2k und 4k umdrehungen ist er richtig laut. Danach wird er wieder etwas leiser, also genau richtig für Autobahnfahrten. Und nicht das ich falsch verstanden werde, es ist nicht die Fox Anlage, sondern eine eigen Anfertigung von der Firma Individual Exhaust.


    Mit Grüßen Felix

  • Hat irgendwer Erfahrung mit einem Ulter Sportendtopf oder mit K&N-Luftfilter?

  • Zitat

    Ulter Sportendtopf


    die Billig Ebaydinger? Vergiss es.

    Zitat

    K&N-Luftfilte


    Da gibts doch nur den Tauschfilter oder?
    Der bringt kein Sound.

  • Zitat

    Original von Storm

    Zitat

    Ulter Sportendtopf

    die Billig Ebaydinger? Vergiss es.

    Zitat

    K&N-Luftfilte

    Da gibts doch nur den Tauschfilter oder? Der bringt kein Sound.

    Stimmt ;) Sound bringt K&N Luftfiltereinsatz nicht ABER etwas weniger Verbrauch oder etwas besseren Durchzug, je nachdem wie man fährt. Könnte mich jetzt noch ärgern in allen bisherigen Autos vor dem Juke nur diese billigen in Öl ersäuften Papierfilter gemäß dem technischen Stand 1896 gehabt zu haben :(

  • Billig heißt noch lange nicht schlecht, deshalb meine Frage: hat wer Erfahrung damit? Dass der K&N nicht unbedingt Sound bringt, ist mir schon klar, aber in Verbindung mit einem Sportendtopf bringt der doch etwas - zumindest bei Motorrädern habe ich diese Erfahrung gemacht. Da sitzt aber unmittelbar am Motor ;).


    Frage an den Reparator: Der K&N ist doch in Öl getränkt, nicht die normalen Originalfilter!?

  • Geölt sind sowohl der Originale als auch der K&N. Während der K&N aber eine dünne Schicht aus Baumwolle verwendet besteht der Originale aus einer vergleichsweise dicken Schicht aus Papier. Selbst nur der K&N alleine bringt schon was ohne weitere Teile aber eben spürbar, nicht hörbar. Der K&N läßt die Luft leichter durch bei trotzdem besserer Filterung was theoretisch wie ein Wiederspruch klingt denn GAR KEIN Filter verwenden würde die Luft am besten durchlassen bei dann aber NULL Filterung :Bier:

  • Sorry, aber die Ulter Dinger fallen aufm Bild schon auseinander! :rolleyes:
    Spar lieber etwas länger & kauf dir einen Remus oder Fox. Die sind aus edelstahl & gut verarbeitet & halten auch.
    Sound bringen die, genau wie Ulter, an deinem Diesel wenig bis gar nix.
    @K&N: Die vielleicht 2 mehr PS, die das Ding gewollt vielleicht bringt, wirst du nicht merken.
    Hatte einen am N16 6 der hat nix gebracht. :rolleyes:
    Beim Einölen musst du zudem aufpassen, das du ihn nicht zuviel ölst, sonst zerschießt du dir u.U. den LMM.
    Also: Sein lassen!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem LMM stimmt so nicht.


    Wenn man zu viel einölt, passiert dem LMM nichts. Es gibt auch irgendwo im Netz unabhängige Test zu dem Thema.


    Was vielmehr passieren kann, ist dass der LMM verschmutzt wenn der K&N-Filter nicht rechtzeitig gereinigt wird. Diesen Fehler habe ich 1x Mal gemacht; es kam zu kleinen Leistungseinbrüchen im höheren Drehzahlbereich. Der LMM ließ sich aber gut mit dem Bremsreiniger säubern.


    Die K&N-Tauschfiltermatte habe ich im SR20De nun seit ca. 210.000km drin; der Motor atmet tatsächlich etwas freier durch, als es mit dem Serienteil der Fall war. Netter Nebeneffekt ist, dass der SR sich dabei etwas sonorer anhört (mit anderen Motoren wohl nicht zu vergleichen, da der SR von sich aus - zumindest als Non-RR - recht brummig ist).

  • Folgende Betrachtungsweise :) Stellt euch vor eure Autos haben ab Werk alle einen K&N drin. Nun kommt einer der sagt: Ich habe einen Luftfilter für euch, der die Luft 25 Prozent schlechter durchläßt aber den Schmutz 20 Prozent besser durchläßt, dafür kostet er nur etwas mehr als die Hälfte vom K&N. Die Meisten würden sagen: Sparen ist ja schön und gut aber ich bau diesen billigen Mist lieber nicht bei mir ein ;) Schöne Geschichte wenn sie nicht so traurig wäre denn die Meisten fahren diesen billigen Mist =)

  • Also wie dem auch sei,abedere verspricht sich vom tauschlufti und sport esd mehrleistung,die er so nicht bekommen wird. Anderern sound hab ich beim n16nicht bekommen,auch keine mehrleistung.ob ein k&n besser filtert,sei dahingestellt. Einzig das wiederverwenden spricht auch lange zeit für ihn,damit es sich wirklich lohnt,muß man ihn beim anschaffungspreis des filters und des reinigungsset aber wirklich über Jahre hinweg fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Das Schöne am K&N ist, dass man ihn - ja, wirklich - mit profanem Waschmittel sauber bekommt. Einzig die Hydrophobierung führe ich mit dem K&N-Kack aus der Dose durch. Ist seit 2000/2001 die zweite, allerdings bekommt noch ein Blitzwagen für seinen Filter was davon ab.


    Mehrleistung... ja, gute Frage. Müsste man messen. Der SR läuft damit jedenfalls besser, somit lasse ich den Filter auch weiter drin.

  • Wenn es ums Geld geht kann ich auch gutes Berichten. Meinen Juke fuhr ich auch nicht sofort mit K&N Filter und nach der Umrüstung verzeichnete ich durchschnittlich 0,2 Liter weniger Verbrauch. Ein Jahr später holte ein Freund sich auch einen Juke und auch hier das gleiche Spiel, nach Umrüstung auf K&N auch um die 0,2 Liter weniger. Bei 1,50 Pro Liter macht das 30 Cent auf 100km, 3 Euro auf 1000km und 60 Euro auf 20000km, bei meiner jährlichen Laufleistung bezahlt er sich somit von selbst ;)

  • Der K&N bringt mal mehr mal weniger Leistung, bei Autos habe ich keine Erfahrung, bei Motorrädern schon. Meine damalige Triumph Tiger 955i ca 2 PS mehr über das gesamte Leistungsband. Bei der Suzuki Bandit 1200 bringt der K&N gar nichts, außer Probleme mit der Gasannahme usw. Ich denke, da die Triumph ein Einspritzer war, bringt der K&N eher bei Einspritzer was, da die sich besser anpassen können.


    Das sich die 2-3 PS nicht wirklich bemerkbar machen ist schon klar, aber ein wenig mehr Leistung da, ein bisschen weniger Verbrauch dort und eine zudem etwas längere Lebensdauer samt höhere Wartungsintervalle und dann macht sich das Teil doch überlegenswert, oder?

  • Das die Dinger beim Moped sinnvoll sind, ist mir bekannt.
    Das kannst du aber mit dem Auto nicht vergleichen.
    Den angeblichen Wenigerverbrauch kann ich nicht bestätigen, woher soll der auch kommen?
    Hier gibts Leistungstuning für deinen Diesel Juke:
    http://www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html?marke=805&modell=557767&motor=557769&fahrzeugtyp=1&

  • Der minimal weniger Verbrauch kommt halt dadurch, daß weniger Kraft benötigt wird um die Luft anzusaugen, gilt auch für Turbomotoren da dort erstmal der Turbo die Luft ansaugen muß bevor er sie verdichten kann. Ähnliches erreicht man auch durch Behandlung der inneren Oberflächen Luftzufuhr, weniger Wiederstand ist immer nützlich hier egal ob man mehr Power oder weniger Verbrauch bei gleicher Power will.

  • Zum Thema Sportliftfilter kann ich Euch nur sagen: Glaube versetzt Berge.


    Der Luftfilter allein bringt nichts. Ob da die Luft leichter durchgeht oder nicht, das kümmert den Juke nicht wirklich. Das Luftmassenmesser mißt die Luft und spritzt nach der vorbeiströmenden Menge entsprechend Kraftstoff ein. Wenn ein luftfilter mehr bringt, dann aufgrund einer anderen Airbox mit vergrößertem Durchmesser. Beim GT-R haben wir eine Vielzahl probiert. Egal ob K&N oder HKS oder Original. Die Leistung blieb gleich. Was etwas brachte, waren andere Rohre. Trinkt lieber zwei Kästen Bier mit ein paar Freunden am Wochenende, da ist das Geld besser investiert.


    :D

  • Dann ist also sowohl mein B/C als auch der zweier befreundeter Jukefahrer defekt und sowohl die über längere Zeit erfassten Werte meinerseits auch auch einer der beiden Freunde fehlerhaft :rolleyes: Wie dem auch sei, ob es nun 2 oder 4 oder 0 PS sind ist mir egal, die 0,2 Liter weniger Verbrauch sind bei uns 3en einwandfrei messbar ;) In einer Edeltuningschmiede zählen aber andere deutlichere Werte denke ich mal ;) Für den Glauben gehen wir mal lieber in die Kirche und nicht ins Forum :lachwalzen:

  • Zurück zum Thema.
    Was ist jetzt mit Sound verbessern, ich such noch was für meinen Juke.
    Hat wer Remus, Cobra oder sonst was brauchbares unter seinem Juke am schnurren.


    Gruß Beachelch



    Der beste Spritsparer ist das rechte Fußgelenk und Brain 2.0