Juke einfahren. Wie?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Hallo liebe Leut',


    Es ist soweit! Mein neuer Juke (140 KW) steht beim Händler und wird in den nächsten Tagen von mir abgeholt.


    Eine vielleicht blöde Frage: Ist es (noch) nötig, einen Neuwagen einzufahren und wenn ja, wie?


    Meine letzten beiden Fahrzeuge waren Gebrauchte, da fiel das Einfahren weg.


    Danke für eure Antworten im Voraus!

  • Ja, ist es. Einfach mal ins Handbuch schauen, dass sollte man bei einem Auto sowieso machen...


    Edit: Da du den Wagen ja noch nicht hast, hast Du ja auch das Handbuch noch nicht. Ich würd vorschlagen, geh jetzt schon zum Händler und lass dir das Buch vorher schon rausgeben. Das steigert dann sogar noch etwas die Vorfreude wenn man die Zeit mit dem Lesen darin überbrücken kann :D

  • Danke für den Tipp! Beim nächsten Händlerbesuch werde ich nicht nur das Handbuch mitnehmen, sondern auch den Wagen. *grins*

  • Leider weiss ich aus dem Kopf halt grad nicht genau, wie die Einfahrvorschriften waren. Ich glaub, die ersten 2.000 KM nur bis max. 4.000 Umdrehungen und halt kein Vollgas. Aber ich weiss es wie gesagt nich 100% genau, und hab mein Handbuch grad nicht griffbereit.

  • Und noch ein wichtiger Hinweis: nach längeren Fahrten auf der Autobahn oder allgemein schnellem fahren mit viel Drehzahl den Motor nach abstellen des Fahrzeugs nicht sofort ausmachen sondern noch etwa 20 Sekunden laufen lassen zum kühlen der Aggregate.

  • Zitat

    Original von MR16DDT
    [...] den Motor nach abstellen des Fahrzeugs nicht sofort ausmachen sondern noch etwa 20 Sekunden laufen lassen zum kühlen der Aggregate.


    Danke, den kenn' ich schon. Fahre noch einen Turbo...

  • Da gibt es 2 Sichtweisen.


    Technisch ist das Einfahren von Maschinen jeglichen TYPs ist immer "besser". Jede Maschine auch noch so gut gebaut "fährt" ein


    Aus Herstellersicht haben sich die Herstellungsverfahren soweit verbessert , dass die Wahrscheinlichkeit eines Schadens ohne Einfahren sehr gering ist. Daher wird dies nicht von jedem Hersteller angesprochen oder empfohlen.


    Der Rückschluss aus dieser Handlungsweise ( in der Garantiezeit wird nix passieren und danach die Sinnflut ) es wäre egal stimmt nicht.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Willkommen erstmal ;) Im Handbuch steht Einfahren bis 1600 km aber nicht genau wie. Ich empfehle überwiegend Fahrten auf Landstraßen. Schön mit zwangsläufigen Wechsel der Geschwindigkeit bedingt durch Tempovorschriften und Ortsdurchfahrten. Nach 500 km das erste mal auf die Bahn um mehr wie 100 zu fahren aber nur für 5 Minuten und nicht mehr wie 180 dann zurück auf Landstraßen. Bei 1000 und 1500 wieder eine kurze Aktion auf Autobahn und auch mal 200 versuchen. Habe es so gemacht und Maschine läuft top.

  • So, hab eben mal nen Bild von der entsprechenden Seite im Handbuch gemacht (Ist soviel ich weiss nichts illegales daran. Wenn ich den Text abgeschrieben hätte, wäre es mindestens genauso "schlimm"):



    Ich finde, das sind recht eindeutige Vorschriften und ich rate Dir somit davon ab, das so wie Reparator zu machen. 4k Umdrehungen im 6. Gang müssten irgendwas zwischen 140 und 160 km/h sein, aber 180 km/h ist definitiv zu viel.


    Es ist übrigens auch keine verkehrte Idee, nach den ersten 1-2 tausend KM einen zusätzlichen Ölwechsel zwischenzuschieben (hab zumindest ich so gemacht).

  • Zitat

    Original von Elmo Nissan baut rohe Eier oder? :lachwalzen:

    Nicht nur daß ;) Meine völlig schädliche Methode des Einfahrens hat den Motor so sehr zerstört, daß er im Durchschnitt 0,1 Liter mehr verbraucht als der meist vom Werk her angegebene unrealistische Verbrauch :) Den verfrühten Ölwechsel habe ich mir auch gleich mal gespart mit Begründung, daß wir im 21 ten Jahrhundert leben und wegen 20 kmh angeblich zuviel für 1 bis 2 Minuten lohnt es sich wirklich nicht zu diskutieren :Bier:

  • Zitat

    Original von Elmo
    Nissan baut rohe Eier oder?


    :lachwalzen:


    Wie gesagt --> Kein Einfahren --> Kann schädlich sein --> führt aber kaum zu riochtigem Schaden
    Einfahren --> Auf jeden Fall besser


    Und zum Ölwechsel: schaden kann es nie ....


    gerade in heutigen Zeiten sind Ölwechelintervalle so ausgedehnt dass diese zum Ende eigentlich Schaden.


    Wenn ich da vom VW Fahrer nach 30 tkm höre: "Hab nun neues Öl drin und der Motor ist wieder viel leiser und den Turbo höre ich auch nichtmehr "


    ja wunderbar... nun wird wieder geschmiert und davor ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Naja, auch zwischen den Ölwechseln sollte man ruhig mal den Ölstand im Auge behalten. Es ist nicht verboten, auch selbst mal ein Fläschchen nachzufüllen...


    Bei meinem uralten Golf2 am Anfang meiner Fahrzeit hatte ich auch nur ca. alle 30k KM einen Wechsel gemacht. Die Karre hatte ca. 1 Liter Öl auf 1k KM verbraucht (Übrigens noch am oberen Ende des damaligen "Normal"-Bereichs), da wurd das ohnehin schon genug durchgewechselt :D

  • Richtig, schaden kann ein Ölwechsel nicht aber bei dem technischen Stand des beim Juke vorgeschriebenen Öls und dem Intervall von 20 000 km beim Turbo und neuem Motor, auch nach heutigem Stand gefertigt, halte ich persönlich einen frühen Wechsel bei schon 2000 km oder so für rausgeschmissenes Geld. Der Stand der Technik ändert sich ständig, was Gestern empfohlen wurde kann heute unnötig sein ;)  Stephan76, wieso prüfst du den Ölstand manuell, traust du der Anzeige am Anfang bei Start in Amaturen nicht :?:

  • Zitat

    Original von Reparator Stephan76, wieso prüfst du den Ölstand manuell, traust du der Anzeige am Anfang bei Start in Amaturen nicht :?:


    Wo steht geschrieben, dass ich etwas anderes tue? :rolleyes:

  • @Einfahrvorschriften:
    Ein neues Auto hat außer dem Motor auch viele andere Bauteile, die sich erst im Betrieb aufeinander einspielen müssen, z.B. Bremsen.
    Es kann also generell nicht schaden, wenn man es die erste Zeit etwas gelassener angeht. Ob dieser Zeitraum jetzt bis zum Erreichen der ersten 1.000 km oder 1.000 Meilen andauert ist relativ schnuppe.
    Wobei ein zu verhaltenes Fahren generell nicht im Sinne eines langen Autolebens ist. Zügiges Fahren bei wechselnden Drehzahlen kommt der optimalen Leistungsentwicklung eines Antriebs eher entgegen - Vollgasorgien oder betont niedertourige Fahrweise würde ich demzufolge erst mal meiden.
    Reparator macht das schon richtig :]


    @Angaben im Bordbuch:
    Machen im Allgemeinen Sinn.
    Im Speziellen kommt es aber auch schon mal vor, dass dort über einen sehr langen Zeitraum schon mal völliger Quatsch drin steht (sinnentstellende Übersetzungsfehler).


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von Stephan76

    Zitat

    Original von Reparator Stephan76, wieso prüfst du den Ölstand manuell, traust du der Anzeige am Anfang bei Start in Amaturen nicht :?:

    Wo steht geschrieben, dass ich etwas anderes tue? :rolleyes:

    Stimmt, habe es beim ersten lesen weiter oben falsch verstanden bzw falsch gedeutet mit dem Nachfüllen ;)

  • Um mal ein wenig die Agression hier rauszunehmen (denn immerhin will ich dir ja nichts böses, wir Juker sollten doch zusammenhalten): Mein Öl-Beitrag bezog sich speziell auf die VW-Geschichte, die in dem Post vor mir beschrieben wurde.


    Und was die Öl-Kontrolle beim Juke anbelangt: Der Juke sagt zwar beim Start, ob Öl OK ist oder nicht, aber wenn man da dann in die Detail-Ansicht geht, hat man immerhin eine Skala zwischen 0 und 5. Und sollte da irgendwann, wenn der Juke in die Jahre gekommen und sein Öl-Verbrauch gestiegen ist, mal eine 2 oder 3 von 5 auf dem Display erscheinen, werd ich auch zwischen den Öl-Wechsel-Interfallen einige Tropfen zusätzlich auffüllen.

  • Zitat

    Original von Stephan76 Der Juke sagt zwar beim Start, ob Öl OK ist oder nicht, aber wenn man da dann in die Detail-Ansicht geht, hat man immerhin eine Skala zwischen 0 und 5.

    Wie ruft man die Detailansicht nochmal auf ? Habe mein Handbuch gerade verliehen an einen Juke interessierten. Ich habe es schon 2 mal gemacht vor längerer Zeit aber nun lande ich immer bei Einstellung Licht oder Unschaltung Anzeigen. Das Buch sehe ich erst in 4 Wochen wieder !