Getriebe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sportfrei87.

  • Moin.Ich hatte jetzt meine kuppluing erneuert auf den verdacht hin das diese schleif/klapper geräusche vom ausrücklager kommen.


    aber das war nur eines der probleme.
    es hat sich zwar verändert aber es ist immernoch da.


    meine frage is das ein klares indiz dafür ist dass die lager vom getriebe hin sind
    oder was könnte es sonst sein?


    ich fange meine ausbildung im september an und der muss dir nächsten 3 jahre halten und habe in der zeit nicht das geld und die zeit das zu machen.


    daher würde ich es im august machen.brauch aber unterstützung dabei da es nicht ohne ist ein getriebe zu zerlegen.
    wer hat also das schonma gemacht und was hat es gekostet?


    er hat jetzt 142tkm runter.


    mfg. danke schonma im vorraus.

  • Ist dann das Getriebehauptlager ... allgemeine K10 Krankheit ...


    Getriebe zerlegen


    Lager bergen


    Im guten Kugellagerfachgeschäft kostet dieses Lager ca 10€ , ich hab das bei meiner K10 auch hinter mir ...


    MfG

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ok.so wenig nur das is ja super.
    ja sowas hatte ich auch gedacht das es diese lager ist.


    und wie isse mit dem tauschen?
    komplettes getrieb zerlegen?
    oder muss ich nur die kupplungsglocke abnehmen?

  • Ich bin kein Mechaniker ich habe nur einen B12 fahrenden Freund der das gemacht hat


    Aber Getriebe war komplett zerlegt !!!

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    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ok.also jemanden finden der das kann.#aber danke für die hilfreichen infos


    gibt es jemanden aus meiner umgebung hier im forum der das könnte?

  • Ich kanns und habe es schon mehrfach gemacht. Meist ist das Lager an der Eingangwelle defekt.


    Nissan hat da ein StiNo Kugellager eingebaut. Da die Zahnräder schrägverzahnt sind muss das Kugellager auch axiale Kräfte aufnehmen (also nicht nur drehende sondern auch drückende und schiebende Kräfte) und geht deswegen mit den Jahren kaputt, was zu sehr unschönen Geräuschen führt.


    Mein Kugellager ist auch wieder fällig nach 2 Jahren, da man das Getriebe wieder leise hört.

  • .und bist aus den raum hannover?
    also ausbau und einbau kann ich selber.


    du müsstest das ding nur zerlegen und tauschen.
    was is wenn das ganz kaputt geht.
    dann warst das für ihn oder?

  • Zitat

    Original von K10
    Nissan hat da ein StiNo Kugellager eingebaut. Da die Zahnräder schrägverzahnt sind muss das Kugellager auch axiale Kräfte aufnehmen (also nicht nur drehende sondern auch drückende und schiebende Kräfte) und geht deswegen mit den Jahren kaputt, was zu sehr unschönen Geräuschen führt.


    Kennst du das Geräusch beim Fahren im Rückwärtsgang . So klingen geradverzahnte Zahnräder .


    Hättest du gerne das Laufgeräusch beim 1 - 5 Gang ;) ;)


    Deshalb sind in jedem Getriebe die Zahnräder schrägverzahnt außer es handelt sich zB um langsame Geschichten ( Traktorgetriebe )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ja schön aber fährt er noch oder is der schaden reperabel oder
    ende im gelände?
    weil ich dann schon noch eine längere strecke mit dem fahren muss.


    ich will das nur wissen weil ich die situation besser einschätzen kann.


  • Ich habe doch nicht die Schrägverzahnung kritisiert, lieber SchaddenLauf. Nur die Lagerung der Eingangswelle. :) Das schrägverzahnte Räder leise sind, weil sie ständig im Eingriff sind ist doch logisch.

  • Zitat

    Original von sportfrei87
    .und bist aus den raum hannover?
    also ausbau und einbau kann ich selber.


    du müsstest das ding nur zerlegen und tauschen.
    was is wenn das ganz kaputt geht.
    dann warst das für ihn oder?


    Nö, ich komme auch Aachen (52078 ).


    Der Ausbau und Tausch ist schnell gemacht. Schau in meinen Fred, da ist mir ja vor kurzem eins der Schaltzahnräder gerissen. Dafür musste ich die halbe Hauptwelle zerlegen, was vom Ausschalten bis zum 1. Start und mit Teile besorgen 12 Stunden gedauert hat.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()