[Rost] - Eine Handvoll Erde...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • ..habe ich aus meinem Sunny geholt. Nein, nicht aus dem Innenraum, sondern aus einem Karrosserieteil.


    Um es genauer zu beschreiben: Am unteren Ende des vorderen Kotflügels auf der Beifahrerseite bilden sich häßliche Rostpocken. Dem wollte ich sowieso mal auf den Grund gehen, ob man da nicht irgendetwas machen kann. Außerdem habe ich den Tipp bekommen, mal zu überprüfen, ob da nicht vielleicht Dreck drin ist, der die Rostbildung erst so richtig begünstigt.


    Was soll ich sagen? Nachdem ich den Kunststoff-Schmutzfänger abgebaut hatte, kam mir eine Menge Metallpulver und Erde entgegen. Mit dem Finger mußte ich dann feststellen, daß der komplette Hohlraum bis oben hin mit feuchter Erde gefüllt ist.


    Nachdem ich das alles herausgeprökelt hatte, habe ich einen Gartenschlauch mit Spritze genommen und den ganzen Hohlraum ausgespült. Beim Wiederzusammenbau ist mir leider ein Stück Metall abgebrochen - in der Tat kann man sagen, daß der Lack das noch so lange zusammengehalten hat.


    Die Fahrerseite habe ich auch überprüft. Hier war auch Dreck drin, aber noch lange nicht so viel. Habe ich auch natürlich auch ausgespült.


    Mein Tipp an alle N13-Besitzer:


    Auch wenn ihr - wie ich - keine Schrauber seid - überprüft diesen Bereich, ob sich da Dreck reingesetzt hat.


    Hätte ich das vor ein paar Jahren mal gemacht, müßte ich mir jetzt keinen neuen Kotflügel einbauen lassen...

  • :sleep: Gähn


    Das ist ja wirklich ein alter Hut...
    Über die Suchfunktion "Feuchtbiotop" o.ä. hättest du bestimmt einige Treffer zu dem Thema gefunden.
    Beim P10 und N15 z.B. ist eine jährliche Dreckentfernung das Minimum, sonst grünt es irgendwann. Und danach etwas Kettenfett oder Hohlraumwachs in die Blechfalze. Gerne lauert das Ungemach auch hinter der Tankrohrverkleidung im hinteren Radkasten...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Ist eigentlich bei allen älteren Fahrzeugen so ....


    Kotflügel tauschen fertig ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ja, das sieht erstmal heftig aus, ist aber eigentlich halb so wild. Das ist beim B12 (und vielen anderen Fahrzeugen) auch so - bei manchen Golf 3 fehlen die Kotflügel bis zu den Zierleisten, stören tut sich daran aber niemand. Ich lass die Kotflügel einfach gammeln und spül nur den Dreck raus, denn auf die Karosserie greift es dort witzigerweise so gut wie nie über.


    Lass doch die alten Kotflügel drin und mach die Gummiteile wieder drauf, das spart Geld und Mühen. Das Risiko, dass jemand beim Kotflügeltausch andere Partien verkratzt, ist es imho nicht wert, solange man äußerlich noch nicht viel sieht.


    Versuch vielleicht noch, die beiden unteren Schrauben zu entfernen, damit der Restrost vom Kotflügel dort nicht mehr ans Schwellerblech drückt. Vorsicht, die sind meistens übel festgerostet und benötigen vielfaches Auf- und Zudrehen, bis sie schließlich draußen sind.

  • Zitat

    Original von IceFire


    Lass doch die alten Kotflügel drin und mach die Gummiteile wieder drauf, das spart Geld und Mühen. Das Risiko, dass jemand beim Kotflügeltausch andere Partien verkratzt, ist es imho nicht wert, solange man äußerlich noch nicht viel sieht.


    Das Problem ist halt, daß der untere Teil vollkommen fehlt, dadurch ist das Teil natürlich etwas wackelfreudig. Einzig die Kunststoff-Blende sorgt noch dafür, daß der untere Bereich nicht flattern kann.



    Zitat


    Versuch vielleicht noch, die beiden unteren Schrauben zu entfernen, damit der Restrost vom Kotflügel dort nicht mehr ans Schwellerblech drückt. Vorsicht, die sind meistens übel festgerostet und benötigen vielfaches Auf- und Zudrehen, bis sie schließlich draußen sind.


    Du meinst diese hier (siehe Bild)?


    Ich habe gestern die gesamte Kunststoff-Innenverkleidung abgenommen, ich möchte jetzt auch noch den Falz des Kotflügelbogens untersuchen, da sammelt sich nämlich auch Dreck drin. Gereinigt mit Wasserstrahl und Zahnbürste habe ich schon, heute kommt dann noch eine Reinigung mit Spiritus und Lappen dran und dann werde ich einfach Rostschutzfarbe präventiv in den Falz auftragen.


    Auf der Fahrerseite habe ich nämlich schon eine erste klitzekleine Roststelle, die sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, daß sich im Falz hinter der Kunststoff-Verkleidung der Dreck ansammelt.

  • Mit der Zahnbürste geputzt :D
    Aber genau die Schrauben meine ich. Wenn der Restrost da an die Karosserie gedrückt wird, greift er möglicherweise irgendwann über. Es ist auch möglich, dass sie abreißen, Du brauchst daher etwas Gefühl, um die Schraube nicht zu überlasten - nimm eine kleine Ratsche und wenn Du merkst, dass sie klemmt, dreh die Schraube nochmals ganz zu und wieder auf - das geht bei manchen festgegammelten Schrauben vielleicht 20 Mal, aber irgendwann ist die Schraube dann auch draußen und man hat das originale Gewinde gerettet.


    Ansonsten lass das Teil ruhig wackeln, weiter oben sind noch diverse weitere Verschraubungen und die Kunststoffverkleidung wird das auch noch en bisschen festhalten.
    An Deiner Stelle würde ich in die Kotflügel aber keine Arbeit mehr reininvestieren (weil Du meintest, Du würdest noch die Radläufe einpinseln wollen), die sind ja schon kaputt.
    Streich die Rostschutzfarbe lieber präventiv in den Radkasten und die Karosserie - wenn jetzt schon die Kunststoffverkleidung weg ist, bietet sich das doch ideal an.
    Den TÜV stören durchgerostete Kotflügel vorne nämlich nicht - aber Löcher im Radkasten bringen regelmäßig Ärger :(
    Eine sehr wirkungsvolle Präventionsmaßnahme auch das Einstreichen mit Rostschutzwachs oder/und Rostschutzöl (kein Motoröl o.ä.). Lack ist nur dann wirklich wirkungsvoll, wenn die Stelle vorher absolut rostfrei ist und sorgfältig vorbearbeitet wurde (d.h. bei vorherigem Rost diesen abschleifen und mit Roststopper behandeln, in jedem Fall sorgfältigst putzen und entfetten).

  • Zitat

    Original von IceFire
    Aber genau die Schrauben meine ich. Wenn der Restrost da an die Karosserie gedrückt wird, greift er möglicherweise irgendwann über. Es ist auch möglich, dass sie abreißen, Du brauchst daher etwas Gefühl, um die Schraube nicht zu überlasten - nimm eine kleine Ratsche und wenn Du merkst, dass sie klemmt, dreh die Schraube nochmals ganz zu und wieder auf - das geht bei manchen festgegammelten Schrauben vielleicht 20 Mal, aber irgendwann ist die Schraube dann auch draußen und man hat das originale Gewinde gerettet.


    Tja, mit Gefühl habe ich es versucht, die Schrauben bewegten sich auch, aber nach ungefähr einer halben Umdrehung ohne viel Kraftaufwand machte es *knacks* und die Schraube war abgebrochen, und zwar genau an der Kontermutter. :(


    Merkwürdigerweise konnte ich die Schrauben zunächst in beide Richtungen bewegen, deswegen hatte ich angenommen, daß die sich nun losdrehen läßt. Naja, da unten sieht's ohnehin übel aus, dann muß der, der da mal den Kotflügel ausbessern soll, halt die Kontermuttern abtrennen und neue dranmachen. ;)


    Naja, wenigstens ist der klägliche Rest vom Kotflügel, der noch von den beiden Schrauben gehalten wurde, nun auch entfernt. Den gröbsten Rost habe ich mit Schraubenzieher und grobem Schmiergelpapier entfernt, da kommt jetzt nach einer Entstaubung und Entfettung mit Spiritus dann Rostschutzfarbe drauf (die man angeblich auch direkt auf Rost auftragen darf), und irgendwann im Spätherbst muß da mal ein echter Fachmann ran. Ich bin halt für Metallarbeiten nicht der richtige Typ, außerdem fehlt mir das passende Werkzeug.

  • Hehe, genau das meinte ich. Keine Sorge, mir ist das auch schon häufig passiert, aber nur so kann man sein Handgefühl trainieren. ;)
    Den Stumpf kriegt man auch problemlos wieder raus, z.B. durch Anschweißen einer Mutter von der Innenseite. Dann lässt sich das Gewinde in die andere Richtung herausdrehen.
    Das Gewinde sitzt halt voller Rost und verklemmt sich dann beim Ausdrehversuch.
    Ein Fachmann für Metallarbeiten, der gute Arbeit leistet, habe ich bisher leider noch nicht gefunden - ganz im Gegenteil :eek: In einer Werkstatt muss halt immer alles schnell gehen, da ist hochwerte Rostschutzfarbe, die 24 Stunden trocknen muss, völlig unmöglich :( Aber vielleicht hast Du da bessere Erfahrungen als ich.


    Daher ist das, was Du mit der Rostschutzfarbe vor hast, mit Sicherheit eine sehr sinnvolle Sache. Selbst wenn Die Beschichtung, die Du aufträgst, nicht ganz 100%tig gemacht ist, hält sie sicher 3-4 Jahre den Rost zurück - unter normalen Unständen wäre dann schon ein Rostloch drin. Daher ist die Qualität der Arbeit eigentlich sekundär, wichtig ist, dass überhaupt was gemacht wird. :)

  • Zitat

    Original von IceFire
    Daher ist das, was Du mit der Rostschutzfarbe vor hast, mit Sicherheit eine sehr sinnvolle Sache. Selbst wenn Die Beschichtung, die Du aufträgst, nicht ganz 100%tig gemacht ist, hält sie sicher 3-4 Jahre den Rost zurück - unter normalen Unständen wäre dann schon ein Rostloch drin. Daher ist die Qualität der Arbeit eigentlich sekundär, wichtig ist, dass überhaupt was gemacht wird. :)


    Das denke ich auch. Solange man die Sache nicht verschlimmert, ist ein bißchen bestimmt besser als nichts.


    Den zweiten Anstrich habe ich gerade erledigt, und den Innenfalz vom Kotflügel habe ich auch präventiv gestrichen. Sollte sich demnächst also wieder Dreck darin niederlassen (den man ja wegen der Radhausschale nicht so einfach wegwaschen kann), dann sollte sich der darunterliegende Lack noch etwas geschützter fühlen. ;)


    Jetzt muß ich nur wieder alles zusammenbauen und dann kommt die Fahrerseite dran, bei der im Falz ganz sicher schon mehr Musik drin ist, da man schon von außen die Anfänge einer Rostblase leicht erkennen kann.


    Postiver Nebeneffekt der ganzen Aktion: Ich kann die Bildersammlung auf meiner Homepage jetzt endlich mal mit ganz neuen Aufnahmen ergänzen. :D