4x4 2,5 Baujahr 2004 - Kaufen oder lieber nicht?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi.

  • Hallo,
    bin neu hier und suche Rat, weil mein neuer Gebrauchter eventuell ein X-Trail werden könnte. Brauche ein zuverlässiges Zugfahrzeug für einen (Doppel-) Pferdeanhänger + 1 Pferd oder Futter. Da das Futter auch im Winter wichtig ist, muss das Ding mich zuverlässig durchs Jahr ziehen, so ca. 1 Anhängerfahrt pro Woche.
    Mit in der engeren Auswahl ist ein X-Trail 4x4, 2,5 l Benziner, Baujahr 2004, 90.000 km gelaufen.
    Kann mir jemand was dazu sagen? Kaufen oder lieber nicht?
    Das andere Auto in der Auswahl ist ein Mitsubishi Outlander, gleiches Baujahr. Der X-Trail gefällt mir besser, der Outlander hat den besseren Preis.

  • Hallo Indra,


    ich fahre auch einen X-Trail 2,5 Benziner und bin eigentlich
    ganz zufrieden damit. Leider hatte sich bei meinem Auto eine
    Klappe im Ansaugkrümmer gelöst, aber sonst ist alles super.


    Was den Verbrauch angeht .... zwischen 12 und 16 Litern braucht
    meiner ....

  • Der T30 ist eigentlich ok. Der 2,5 Liter gilt als solide.


    Wegen des Verbrauchs und wegen des Drehmoments bei Anhängerbetrieb würde ich persönlich aber eher zum Diesel greifen - und da insbesondere bei Hängerbetrieb besser zum Pathfinder.
    Der Outlander wäre für mich keine Alternative - da würde ich bei dem Konzern dann Pajero nehmen.


    Ob Du kaufst oder nicht würde für mich auch vom Preis abhängen - insgesamt ist der 2,5 T30 imho ein gutes Auto - für Hängerbetrieb wäre er aber nicht meine erste Wahl (allerdings habe ich jetzt im Urlaub auch eine alte A Klasse mit großem Wohnwagen am Haken gesehen... :wow: und da sollte der T30 durchaus mithalten...).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Moin,


    naja, zwischen 12 u. 16 Litern...


    das kommt sehr auf das Fahrprofil an, wenn Du viel Stadtverkehr fährst oder auf der Autobahn Gas gibst, hat er schon Durst, das Auto ist nicht ganz leicht, der Luftwiderstand ähnelt einem Bremsfallschirm und steigt mit der Geschwindigkeit mit quadratischer Funktion an. Wäre trotzdem die einzige Motorisierung, die für mich in Frage kommt.


    Der 2.0 ist nicht so prickelnd, über die Dieselprobleme kannst Du hier Romane lesen (nicht nur bei Nissan). Habe mit meinem noch nie ein Problem gehabt, habe den Wagen nun seit knapp 60.000, fahre täglich 90km und 16 Liter habe ich auch noch nicht geschafft.....


    Ich verkaufe meinen jetzt, aber aus anderen Gründen: Ich habe vor ein paar Monaten meine Frau verloren, ich allein brauche den nicht mehr.


    Falls Du Interesse hast, PN.


    Gruß,


    Winne2

  • Ob das mit dem Pferdehänger klappt?


    Mein 2,5er, Automatik dürfte nur 1350 kg gebremst an den (nicht vorhandenen) Haken nehmen...


    Ansonsten taugt das Teil. Sehr zuverlässig, Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter/100 km. Auf der Autobahn bei 130 km/h: 10 L/100km.


    Grüße, Greg

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich heute entschieden: es wird ein T30, 2,5 L, BJ 2004 - und Automatik. Der darf bis 8% Steigung 2000 kg ziehen - das reicht für mich dicke aus... Das Teil fuhr sich so toll, dass ich immer noch hin und weg bin :D Der Verbrauch ist schon happig, aber ich komme nur auf ca. 10-15.000 km pro Jahr, das wird schon gehen.

  • Halte ein.


    Warte ab!


    Ich freu mich schon auf die ersten Postings, wenn der Haufen echt mal was vom Acker ziehen soll.


    T30 ansich schon ungeil.


    T30 mit automatisch und denn noch was hinten dran... :lachwalzen:


  • Es ist halt immer auch eine Frage der Ansprüche...
    ...und glücklicher sind die anspruchsloseren...


    MaxJ30


    Fakt:


    T30


    + imho optisch gelungener SUV;
    + gutes Preis / Leistungsverhältnis
    + kräftiger Diesel / zuverlässiger 2,5 Liter


    - mittiges Amaturenbrett
    - mäßige Offroadeigenschaften
    - schnell überforderte Kupplung
    - Tür / Schwellerproblematik
    - mäßig geeignet als Zugfahrzeug (bei höheren Ansprüchen)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MaxJ30 ()

  • Zitat

    Original von indra
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich heute entschieden: es wird ein T30, 2,5 L, BJ 2004 - und Automatik. Der darf bis 8% Steigung 2000 kg ziehen - das reicht für mich dicke aus... Das Teil fuhr sich so toll, dass ich immer noch hin und weg bin :D Der Verbrauch ist schon happig, aber ich komme nur auf ca. 10-15.000 km pro Jahr, das wird schon gehen.


    Das Automatikgetriebe darf imho ab Werk nicht 2 t an den Haken nehmen - wenn der Vorbesitzer hier per Gutachten "aufgelastet" hat, kann das ein Indiz für bereits heftigere Anhängernutzung sein. Mal per Probefahrt geprüft, wie das AT schaltet, speziell unter Lastr?


    Ansonsten immer schön die Temeperatur im Auge behalten.

  • Anhängerkupplung und Auflastung bekommt das Teil gerade - wurde bisher noch nicht im Anhängerbetrieb gefahren.
    Ist also auch noch nichts Schlimmes passiert...
    Habe imho keine so ganz dramatischen Ansprüche - immer nur 1 Pferd auf dem Änhänger, alle beide nur wirklich im Ausnahmefall (den wir bisher nicht hatten). Auch nicht bei so ganz schlechtem Wetter (ich muss keine Schlammschlacht-Turniere auf matschigen Äckern mehr reiten).
    Nur die Futterholerei muss ganzjährig klappen, aber alles auf befestigten Straßen.


    Temperatur werde ich natürlich im Auge behalten...


  • Hallo Daniel,


    wie seit ihr auf die Spur der losen Drosselklappe gekommen? Fehlte eine Schraube der Klappe?


    Ist bei dir ein erhöhter Ölverbrauch vorhanden?


    Wir haben bei unserem 2,5er Schalter derzeit ~ 0,2 ltr. Öl auf 1000km - bei ~ 10 ltr. Super auf 100km.

  • Hallo Holgi,


    ich hatte an einem Auto einen unruhigen Leerlauf und
    immer wieder war die Motorcheckleuchte an.


    Der Fehlercode war P0304, Fehlzündung vom 4. Zylinder.
    Bei Nissan ist das Problem bekannt mit der Klappe.


    Ich habe darauf hin, auf gut Glück die Dichtung vom Ansaugkrümmer
    bestellt und auf gut Glück mal zerlegt... Ist übrigens keine Kunstwerk ;)


    An der Stelle, wo die Klappen sitzen, ist das Saugrohr verschraubt,
    nach dem es ab war, lag eine Schraube auf einer der anderen Klappen,
    und die Klappe vom ersten Zylinder fehlte komplett.


    Diese habe ich dann mit einer kleinen Inspektionskamera, wie
    man sie im Baumarkt kaufen kann gesucht und direkt vor den Einlass-
    ventilen gefunden.


    Die 2. fehlende Schraube blieb leider verschwunden.... Hat sich wohl
    einen Weg durch den Brennraum richtung Kat gesucht ;)


    Jetzt läuft er wieder und die Lampe ist aus.


    Den Ölverbrauch ca 0,2 auf 1000KM hat meiner auch ....



    Solltest Du noch fragen haben zu den Klappen, kannst Du mich gern
    kontaktieren.

  • Hallo Daniel,


    danke für die Infos - Fehlercodes kommen keine. Unrunden Lauf o.ä. hat er auch nicht.


    Ich habe mir schon mal das hier angeschaut:


    http://www.b15sentra.net/forums/showthread.php?t=151644


    Hhhmm, grübel - mal überlegen, ob ich nach dem Urlaub die Sache in Angriff nehme.


    Am Ölverbrauch würde das aber nix ändern.
    Ist der Ölpegel bei unserem an der unteren Grenze, so kreischt/rasselt er beim Anlassen des kalten Motors. Mit aufgefülltem Ölstand ist das nicht.

  • Hallo Holgi,


    falls Du Zeit und Lust hast, solltest Du dir den Spaß mal machen.
    Das die Schrauben sich lösen bzw. sogar die Klappen verloren gehen
    könnten, kommt scheinbar häufiger vor.


    Zu machen ist es eigentlich ganz gut.


    -Scheibenwischerarme ab
    -Windlauf runter
    -Scheibenwischermotor raus
    -Das Blech am unterhalb des Windlauf abbauen


    und schon hast Du nahezu freie Sicht auf die entsprechenden Schrauben.


    Besorg Dir am besten gleich eine neue Dichtung sowie kurze Schrauben
    in M3 und M4 sowie entsprechende Gewindeschneider. Ach ja, ganz wichtig....
    Schraubensicherung nicht vergessen.


    Zeitlich würde ich sagen rund 1,5 Stunden und 2 Flaschen Bier ;)


    Ist bestimmt auch schneller möglich.... aber wer macht sich schon freiwillig Stress....

  • Hi Daniel,


    danke für die Tipps. So langsam bekomme ich richtig Lust den Krempel aufzuschrauben...


    Aber erst nach dem Dänemark-Urlaub, sonst gibt´s die Gelbrote Karte :boardweibchen: