Nissans Offroadmodellpolitik

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Guten Abend Kubek!


    Das mit den Nischenmodellen bei Nissan da hast Du glaube ich vollkommen recht.
    Wobei ja der GT/R dem alten Skyline C 210 Coupé wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Na ja zumindest sind da stilistisch Ansätze vom Großvater da. :spring: Der C210 war übrigens ein ganz tolles Auto und ein böser Rennwagen; mit seinem Reihensechszylinder und der Bosch L Jetronic machte der 130PS frei und die gingen ganz böse! Mit dem Schalten ist man gar nicht hinterher gekommen so ging der ab. :respekt:


    Aber zurück zum Thema Nissan und Offroad:


    Ganz besonders schlimm ist die Entwicklung bei Pathfinder und X-Trail, denn die Nachfolgemodelle stehen schon in den Startlöchern und die sehen nicht nur richtig sch... aus, die haben mit Offroad soviel zu tun, wie mein Opa Stricken konnte. :heul:
    Da hatt ja mein Bruder richtig Glück gehabt als er den NP 300 nagelaneu vor nem halben Jahr gekauft hat. Der wird sicherlich bald von Nissan weggekürzt, weil der "zu gut geländegängig" ist :uzi: :heul:


    Irgendwann leugnet Nissan vielleicht noch, das sie mal Offroadfahrzeuge der Spitzenklasse gebaut haben... wenn das so weitergeht wer weiß??? :wand:


    P.S. Denn auf was und auf welche Fahrzeuggene wollen die sich bei den neuen Modellen berufen??? :mmmm:


    Viele Grüße vom Terranowolf

    Ein Leben ohne Offroad ist ein Leben ohne Sinn

    • Offizieller Beitrag

    Absatz vorher in D gleich null oder?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Durch die SUV hat sich der Markt geändert. Früher gab es nur 'echte' Geländewagen und jeder der eine hohe Zuglast benötigte oder einmal auf etwas matschigem Untergrund mit Anhänger unterwegs war (Reiter z.B.) mussten auf diese, fahrwerkstechnisch rumpeligen, Fahrzeuge zurückgreifen.


    Inzwischen hat sich die Technik (Allrad) etc dermaßen verändert, das diese Fahrzeuge mit Ansprechenderen Formen aber vor allem vom Fahrkomfort PKW-mäßig daher kommen.


    Man fährt doch lieber mit nem R51, Q5, Q7 etc vor die Oper als mit einem Fahrzeug vom Schlage terrano, Patrol GR oder Mitsubishi Pajero (alt).


    Ich wollte heute die Kilometer die ich mit dem R51 abreiße nicht mehr mit dem Terrano fahren (müssen) und der hatte schon ein recht komfortabeles Fahrwerk ohne Blattfedern die da noch oft üblich waren.


    Mein nächstes Fahrzeug wird ebenfalls ein SUV werden, da mir der R52, so er denn nach D kommen sollte, absolut nicht gefällt nach den neueren Fotos. Also wird es dann wohl eher ein Infiniti FX30d werden...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Btw.
    Es gibt durchaus SUVs die auch im Gelände etwas können. Das sie echten Offroadern immer unterlegen sein werden liegt auf der Hand.


    3rvTJsl8yRo


    Bsp wie es nicht sein sollte
    zDSntyiiRvQ


    Und das dürfte für alle die Möhre sein die ein 4x4 Arbeitstier suchen was sich preislich noch im Rahmen bewegt.
    YtDmLVzxXf4


    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Ich weiß nicht wie es beim Daimler ist, aber der Infiniti hat ja weder Untersetzung noch sonst etwas, das ist quasi ein reiner Quattro der die Antriebskräfte mehr oder weniger variabel verteilt.


    Ein FX hat in so Matschlöchern somit automatisch verloren und auch nix darin zu suchen.


    Es käme ja auch keiner auf die Idee mit nem Chevrolet Escalade ins Gelände zu fahren :wand: :wand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    Ich weiß nicht wie es beim Daimler ist, aber der Infiniti hat ja weder Untersetzung noch sonst etwas, das ist quasi ein reiner Quattro der die Antriebskräfte mehr oder weniger variabel verteilt.


    Der GLK verfügt auch "nur" über die 4Matic. Die ist erweiterbar durch ein Offroad Paket was ein Bergabfahrhilfe, höhere Bodenfreihei usw. beinhaltet.
    Die klassischen Offroad Zutaten wie Sperren, Untersetzungen usw. hat auch nur der G.



    Zitat

    Ein FX hat in so Matschlöchern somit automatisch verloren und auch nix darin zu suchen.


    Na ja.
    Was aussieht wie Offroad und auch so beworben wird, sollte vor einem Matschloch nicht kapitulieren.
    Sorry, die Leistung des Infiniti jenseits der Straße ist einfach nur erbärmlich. Die Karre kostet viel und kann nichts außer posen.
    Bei den "alten" Nissans war das mal umgedreht.


    Zitat

    Es käme ja auch keiner auf die Idee mit nem Chevrolet Escalade ins Gelände zu fahren :wand: :wand:


    Warum nicht? Viel schlechter als der Infiniti kann er auch nicht sein. :confused:


    Nimm es locker.
    Wer in Zukunft nicht auf echte Offroader verzichten kann oder will, der wird woanders suchen müssen. Es findet sich mit Sicherheit ein Importeur der das Gewünschte besorgen kann. Alle anderen Interessenten die nicht die letzte Performance abseits der Strasse brauche, werden bei den SUVs mit Sicherheit fündig. Sie müssen dazu nur die Spreu vom Weizen trennen und da gehört dazu das man Nissan in dem Bereich abhakt.
    Gruß
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726


  • Der FX wird, ebenso wie ein Q7, definitv nicht so beworben, 21 Zöller Niederquerschnittsreifen etc zeigen schon wo das Auto hingehört, auf die Straße.


    Da kaum jemand (auf die gesamte Käufergruppe gesehen) ins Gelände fährt, hohe Zuglasten auch SUV erledigen können (gut der FX kann nur 2200 kg), was mit persönlich egal ist, ich benötige für mich keine AHK.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von pegasus
    ...muss ich Dir vollkommen Recht geben. Die reinen "hardcore offroader" sterben aus, da die Nachfrage einfach nicht vorhanden ist. Zumindest hier in Mitteleuropa. Die Neuzulassungen belegen dies.


    Die war eigentlich vorher auch nicht vorhanden, viele Käufer griffen halt in Ermangelung von anderen Fahrzeugen notgedrungen zu einem Geländewagen.
    Auch von den 'richtigen' Geländewagen hat früher nur ein Bruchteil wirklich gelände gesehen.


    Nun greifen sie zu einem SUV mit dem sie sogar ohne Probleme bei einem Kunden vorfahren können, was mit nem alten patrol, Pajero etc evtl. nicht so gut gekommen wäre... =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel