Getriebeöl , welche Sorte .

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abc123def.

  • Servus Tom,


    da Du nicht geschrieben hast was für einen Motor Du fährst und
    welches Getriebe Du meinst, bekommst Du einen Link. Gib da einfach
    Nissan Terrano ein und such Deinen raus:
    http://www.olyslager-lubricants.nl/LiquiMoly/Default.aspx


    Da steht dann jeweils die Füllmenge und das Wechselinterval dabei.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • Hallo Christian ,
    danke fuer den hinweis
    gib es denn da so dolle unterschiede im R20 ?
    Der Motor ist ein KA24e , 5 Gang Handschaltung ..... noch was ?
    Also ich komm auf 3,5 Liter 75W90 .
    Prima , die Seite ist jetzt in der Favoritenliste .
    Gruss Tom

  • Servus Tom,


    ich weiß nicht ob es da bei den Getrieben Unterschiede gibt :mmmm:


    Da Du ja nicht geschrieben hast welches Getriebe Du meinst habe ich
    mal auf den Link verwiesen :stichel:


    - Hinterachsgetriebe
    - Schaltgetriebe
    - Verteilergetriebe
    - Automatikgetriebe
    - Vorderachsgetriebe


    :Bier:


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

  • Hallo,


    der link ist an sich gut, um sich zu orientieren, welches Öl geeignet ist.
    Aber auf die angegebenen Füllmengen bitte nicht verlassen.
    Z.B. ist beim mit 3,0l TDI für das Schaltgetriebe eine Füllmenge von 3,5 l angegeben.
    Ich habe erst letzte Woche die Erstbefüllung abgelassen, das waren ca. 5,0 l.
    Und bis Unterkante Einfüllöffnung gingen dann sogar 5,5 l rein.
    Also sicherheitshalber mal Reserve einkalkulieren.
    Viele Grüße!


    Christoph

  • Servus Christoph,
    ja kann man sich denn auf überhaupt nichts mehr verlassen, scheiß Internet! :suicide:
    Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Christian

    Ich wollte einen Nissan und bekam nur einen Ford :heul:
    Nun hab ich einen Nissan und der Ford ist fort :P
    Nun ist der Nissan fort und ein Ford steht nun wieder an seinem Ort :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pöl Uli ()

  • Jo Servus!


    Da ist sie wieder, die Diskrepanz zwischen dem was übereinstimmend in allen Wartungsdokumenten steht (3,5 oder 3,6l) und dem, was tatsächlich drin ist bzw was rein geht bis zur Einfüllschraube.


    Ich hatte nach der grossen Getrieberevision das Getriebe bis zur Einfüllschraube befüllt. Das waren dann 5,5l. Ich musste nochmal los und nachkaufen, weil ich nur fünf Liter besorgt hatte.


    Auf der ersten längeren Strecke bekam ich thermische Probleme mit dem Getriebe. Das wurde dermaßen heiß, dass die Kuststoffverkleidungen und Gummimuffen am G-Tunnel zu stinken begannen und der Hebel des Verteilergetriebes nicht mehr anzufassen ging.


    Daraufhin habe ich vollsynthetisches Öl gekauft und nur noch 4,5l eingefüllt. Jetzt ist es wieder thermisch wieder normal, das Getriebe. Ob das nun an der Ölqualität oder der Füllmenge oder gar am überholten Getriebe selbst liegt, weiß ich nicht.


    Gruß Tom. :wink:

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Wer noch offene Radlager kennt weiß dass zu viel auch manchmal zu viel ist.


    Macht man die Randvoll gehen die nämlich auch nicht besser sondern schlechter und laufen auch heiß ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ne, tu ich nicht.
    Aber ein Motor ist auch kein Getriebe. Und da ist es nunmal gängige Praxis bis Unterkante Einfüllloch einzufüllen.
    Wenn im Handbuch stehen würde 4,0 Liter Motoröl einfüllen und anschliessend wäre noch kein Öl am Ölmessstab wärst Du sicher auch nicht überzeugt, oder?
    Und wie gesagt, dass die angegebenen 3,5 l nicht stimmen sieht man daran, dass schon 5 Liter abgelassen wurden, oder füllen die im Werk absichtlich "zuviel" ein?


    @ Tom: Hi - ja, da ist es mein schlechtes Gewissen - bin Dir ja genau zu dem Thema noch die Rückmeldung schuldig. Siehst ja selber, es hat wieder etwas länger gedauert und ich hab mir erst jetzt (vor dem Urlaub) die Zeit genommen den Ölwechsel durchzuführen. Ich hab auch ehrlich gesagt auf eine genaue Temperaturmessung verzichtet und hab nur den Handtest gemacht. Ergebnis: keine Bedenken, selbst jetzt in der Hitze kann man alles anfassen.


    Viele Grüße!


    Christoph

  • Aus aktuellem Anlaß möchte ich das Thema hier mal wieder aufwärmen.
    Ich möchte meinen R 20 trocken legen und habe ein Problem mit
    den Ölsorten für Schaltgetriebe und VTG.


    Eine telefonische Anfrage bei zwei Nissan-Händlern erbrachte:
    Schaltgetriebe: API GL-4, SAE 80W90
    VTG: Automatiköl


    Der hier angesprochene Link von Liqui moly:
    beide Getriebe API GL-4, SAE 80W90


    Meine Autodata:
    beide Getriebe SAE 75W80


    Werkstatthandbuch:
    beide Getriebe API GL-4


    So..........und nun?????????
    Hat jemand inzwischen mal diese Ölwechsel gemacht
    und wenn ja, was wurde rein gekippt?
    Gibt es eine verläßliche Quelle, was da nun wirklich rein muß?
    Ich habe echt keine Lust mir wegen eventueller falscher Angaben,
    die Getriebe zu zerschroten.
    Oooooooh, wie ich Ölfragen doch liebe!!!!


    Ach so, es ist eine R20, 2,7 TD(lang), Bj. 2004, Schalter 5/1


    ThorstenB

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten


    Also eins ist klar:
    Ins Automatikgetriebe kommt ganz gewiss nur ATF-Öl rein, daher ja auch der Name. Egal ob 75-80 oder 80-90 in der Automatik, sie wird es Dir NICHT danken.
    Das ist schlicht und einfach ein Eintragungsfehler.


    Manuelles Getriebe, sollte eigentlich im Handbuch stehen, wichtig ist, dass es ein APGL 4 bzw 4+ Öl ist und KEIN APGL 5, welches wg des Preises Dir im Geschäft lieber verkauft wird.
    Siehe diesen Tread
    Getriebe flutscht ZU gut ^^


    Da gabs noch mehr von der Sorte, finde die aber auf die Schnelle nicht.
    Ich hab in die Getriebe immer 80-90 reingemacht und nie Probleme damit gehabt.


    HTH
    Grüße
    O.

  • Mit "die Getriebe" meinst dun der Verteilgetriebe und das 5/1 Schaltgetriebe, oder?


    D.h. 80W-90 GL4 Öl holen und reinschütten bis unter die Prüfschraube.



    Bei mir macht das Verteilgetriebe Geräusche. Ich will erstmal das Öl wechseln bevor ich grössere Aktionen starte.

  • Manual transaxle gear oil FS5W71C 3.5 API GL-4
    FS5R30A 3.6 API GL-4


    Transfer TX10A 2.3 API GL-4



    Demnach wollen das Schaltgetriebe und Verteilgetriebe das gleiche Öl.



    Beim Ölwechsel werde ich das Getriebe endoskopisch untersuchen. Mal sehen wie weit ich mit dem USB-Endoskop ins Getriebe reingucken kann.



    Grüsse

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Wer noch offene Radlager kennt weiß dass zu viel auch manchmal zu viel ist.


    Macht man die Randvoll gehen die nämlich auch nicht besser sondern schlechter und laufen auch heiß ;)



    hallo,also ich würde lieber die menge reinschütten die in der betriebsanweisung steht,denn durch zu viel bekommt das lager auch nicht mehr schmierung,im gegenteil,duch die richtige menge bildet sich eine verwirblung und kühlt auch noch,
    viel hilft nicht viel,lieber das gute teure öl nehmen und dann gehts auch

  • Moin,
    nach Zusammenfassung aller mir vorliegenden Infos,
    komme ich jetzt zu folgendem Wahrscheinlichkeitschluß :mmmm::


    Schaltgetriebe: 3,5 Liter GL-4(+), 80 W - 90
    Verteilergetriebe: 2,3 Liter GL-4(+), 80 W - 90


    So soll es sein!


    Danke für Eure Antworten.
    Bedenklich bleibt weiterhin, daß Werkstatthandbuch, Nissan-Vertragshändler und andere Quellen aus dem Netz so unterschiedliche Angaben machen. Kein Wunder also, daß jeder Öl-thread für Diskussionen sorgt.


    ThorstenB

  • Mein Handbuch sagt:


    "For cold and warm areas:
    75W-90 for transmission and 80W-90 for differential carrier are preferable."



    D.h. ich schütte 75W-90 in mein Verteilergetriebe rein.


    Andere Meinungen?

  • Servus Robert und die "restliche Getriebe - Öler"!


    Was hast Du denn für Malörchen mit dem Verteiler Getriebe? Geräusche? Sicher, dass es vom Verteilergetriebe kommt? Das hatte ich bei meinem R20 auch erst vermutet. Bei mir war es dann das Schaltgetriebe. Wenn es Dich interessiert, dann schau doch mal unter dem Projekt "Getriebereparatur beim R20". Dort hatte ich mich mal näher zum Thema ausgelassen.


    Getriebeöl habe ich verwendet Castrol Syntrans 75W90 (API GL4+) im Schaltgetriebe und ein teilsynthetisches 75W90 (API GL5) im Verteilergetriebe.
    GL5 Öle haben eine bessere Schmierwirkung und führen zu weniger Reibung verglichen mit GL4 Ölen. In Schaltgetrieben wird trotzdem das GL4 verwewndet weil die Synchronisation dann besser funktioniert.


    Noch was:
    Auch wenn es manche hier im Board nicht glauben wollen:
    Nissan gibt als möglichen (alternativen) Schmierstoff im Verteilergetriebe ATF Fluid an. Das steht in sämtlichen Werkstatt-Handbüchern so drin!
    Über Sinn und Unsinn kann man sich endlos die Köpfe heiß reden. Ich vermute, dass das ATF im Bereich der Antriebskette (die VA wird über eine Kette getrieben) Vorteile haben könnte. Bei mir ist das völlig egal, ich habe manuelle Freilaufnaben. Deshalb ist das Ketten - Gedönse die meiste Zeit stillstehend!


    Alloha denn: Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Hi Tom


    das Problem bei mir ist dass ein Klingeln aus dem Antriebsstrang während der Fahrt wahrnehmbar ist.
    Dieses ist unabhängig von der Motordrehzahl.


    Hinzu kommt ein Schäppern im Stand und Leerlauf. Bei getretener Kupplung oder Verteilergetriebe Stellung N ist dieses nicht mehr da.


    Das erste Problem konnte ich noch nicht eingrenzen. Das zweite scheint wirklich das Verteilergetriebe zu sein.
    Ich habe jetzt das Öl gekauft und mein USB Endoskop gefunden. Werde mich die Tage unters Auto begeben, Öl ablassen, Getriebe begaffen und neues Öl einfüllen. Werde berichten wenn ich etwas neues herausfinde.


    Ich will all die kleinen Wehwechen loswerden bevor ich die Antirostaktion starte.