abgasturbolader

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almi 2002.

  • hab mir neulich mal n motor mit abgasturbo angeschaut und
    festgestellt daß das ne ganz billige technik ist.
    das einzige problem ist: wie wird das ding gesteuert/geregelt?


    weiß jemand wie und wo man die steuerung anschließt?

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Der Turbolader wird durch ein Wastegate gesteuert, wie es die folgende Abbildung zeigt:



    Das Wastegateventil wird für gewöhnlich mechanisch durch einen anliegenden Druck betätigt und öffnet ein Bypassventil im Turbolader. Dann wird ein Teil den Abgasstromes an der Turbine vorbei geleitet und die Leistung des turbos wird reduziert. Natürlich kann man das Wastegate auch steuern indem man in die Druckleitung des Wastegate einen Regler einbaut wie diesen hier vorne rechts im Bild:


    Dies ermöglicht dann die exakte Steuerung über einen Boost Controller.


    CU
    Markus

  • Feine Sache. Wird so ein Wastegate einfach nur durch den Druck bzw. Unterdruck betätigt? Ist ja wirklich Stulleneinfach.


    Ich kenne noch eine elektrische Variante aus Frankreich : Die Abgase drehen einen Turbinengenerator, der elektrischen Stom an eine Art Kompressor im Luftansaugsystem liefert. Vorteil: Nur ein paar Drähte zwischen den Baugruppen, keine Schläuche etc. Nachteil: Der Wirkungsgrad ist geringer. Wird glaube ich auch nicht mehr gebaut, in einem Renault Alpine hab ich das mal gesehen.

  • und ich dachte renault is cleverer. die wandlerverluste sind doch enorm!!!

    kontrolle ist eine illusion, desto größer die kontrolle umso größer ist die illusion!

  • Tja, aber man konnte "Turbo" auf das Auto schreiben (und in den Verkaufsprospekt). Tja war einmal. Trotzdem war der Alpine eine flotte Biene :)

  • Ein Kompressor ist doch wirklich nur eine schlechte Alternative zum Abgasturbolader. Seht euch zum Beispiel den 350Z Kompressort von Greedy an und vergleicht ihn mit dem 350Z von Power Enterprice. Muss ich noch mehr sagen? :)


  • den turbo vom ersten bild müsste man sozusagen nur hinterm
    krümmer mit anschließen und oben wieder mit an lufti,
    feddich wär der lack, weil die steuerung schon dran ist.


    is ja noch pupen-einfacher als ich dachte.
    mal sehn wo ich son ding für billig herkrieg :D

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • [OFFTOPIC]ich glaub ich hab noch einen vom 200er. gehört aber sicher instand gesetzt.[/OFFTOPIC]

  • Genau so hab ich mir das auch vorgestellt...


    Ist ja auch richtig...


    Aber vergesst bitte eines nicht... ohne ein geändertes Motormanagement bringt der Turbo nicht viel...


    Was nützt ein Haufen Luft im Brennraum wenn die Kraftstoffmenge zu gering ist???


    Fast nichts!


    Also erst mal jemand suchen der das Steuergerät anpassen kann und auch entsprechend auf dem Leistungsprüfstand testet... :Big:

  • na das kann man doch irgendwie ?( einstellen, oder nicht? :D

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Du kannst Dir eins besorgen daß man umprogrammieren kann....


    Oder ein zusätzliches anfertigen lassen, daß Du dann zwischenhängst....



    Hab mich auch mit dem Thema beschäftigt und auch erkundigt....


    Mangels Unrentabilität habe ich es dann doch sein lassen...


    Die andere Seite ist auch, daß Du das Teil dann tüven mußt.
    Und dazu brauchst Du ne Freigabe von Nissan.
    Damit sind sie nicht freigiebig!


    Also würde es theoretisch nur an einem Auto gehen, von dem es in Serie zumindest ein gleich starkes gibt.


    Dann müßtest Du Dein Auto umrüsten... ( Bremsen, vielleicht Achsen?)


    Die Abgaswerte des Autos dürften sich auch nicht ändern oder Du mußt es zurückstufen lassen...


    Außerdem brauchst dafür ne Vollabnahme



    Kleiner, kostenloser Tipp von mir....


    Laß es ganz einfach! Das ist das Beste und Billigste... :Big:

  • ach wad, nen paar plastik-abdeckungen drüber und hitzeschutzbleche drunter keinem fällt der turbo auf :D