Micra K11 überhitzt ständig

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maenla.

  • Hallo,


    Meine Frau fährt einen Micra K11, so ist das Ding echt perfekt für Sie, jedoch bei längeren Fahrten so ca. ab 20 km, steigt die Temperaturanzeige bis ins Rote und Sie muss die Heizung anmachen um die Temperatur zu senken.
    Ich vermute ist das Thermostat, aber ich bin mir nicht sicher da wir schon öfter Kühlflüssigkeit nachfüllen mussten...Es leckt rein garnichts am Motor, also stellt sich mich die Frage wo geht die ganze Kühlflüssigkeit hin?
    Hoffe könnt mir helfen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der Micha aus Löneberga



    Zitat

    Original von Micha B.


    Meine Frau fährt einen Micra K11, so ist das Ding echt perfekt für Sie, jedoch bei längeren Fahrten so ca. ab 20 km, steigt die Temperaturanzeige bis ins Rote und Sie muss die Heizung anmachen um die Temperatur zu senken.
    Ich vermute ist das Thermostat, aber ich bin mir nicht sicher da wir schon öfter Kühlflüssigkeit nachfüllen mussten...Es leckt rein garnichts am Motor, also stellt sich mich die Frage wo geht die ganze Kühlflüssigkeit hin?
    Hoffe könnt mir helfen...


    Vielen Dank im vorraus


    Grüße
    M.


    Zitat

    Original von Micha B.
    sich mich die Frage, wo geht die ganze Kühlflüssigkeit hin?


    Ins Weltall ?? !!


    Grüße
    O.

  • Was soll denn die Scheisse?


    Entweder eine vernünftige Antwort oder lass diese unqualifizierte Kacke.

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Was soll denn die Scheisse?


    Entweder eine vernünftige Antwort oder lass diese unqualifizierte Kacke.


    Hast du von dem Troll was anderes erwartet?


    @Topic:


    Hast du mal geprüft, ob der Kühlflüssigkeitsbehälter dicht ist?
    Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug das Problem, dass sowohl der Thermostat - wie du bei dir ja vermutest - defekt war und der Deckel vom Behälter undicht.


    Bei mir hat sich dann das Kühlwasser erhitzt und ist einfach langsam verdampft.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NoMercy
    Was soll denn die Scheisse?


    Entweder eine vernünftige Antwort oder lass diese unqualifizierte Kacke.


    Das musst gerade Du sagen !


    Aber um Dich aufzuklären:
    Ich ärgere mich jedesmal darüber wenn jemand sich nur anmeldet um ein Problem bearbeitet zu wissen, und sich weder vorstellt noch sonst irgendwelche Daten zum Auto schreibt, noch schreibt was er bisher unternommen hat.


    Das Ganze dann natürlich ohne Dank und ohne Grüße.
    Ich empfinde ein solches Verhalten als schlicht massiv unhöflich und nehme
    mir dann die Freiheit das entweder direkt zu kritisieren oder eben ironisch drauf zu antworten.


    Grüße
    O.

  • Ja habe mich dafür angemeldet, wozu ist ein Forum sonst da???
    Es ist ja nicht mal mein Wagen...und Ich bin nicht verpflichtet dir meine Lebensgeschichte zu verraten, geschweige denn, mein Passbild zu zeigen...Bedanken kann ich mich dann, wenn mir jemand geholfen hat und nicht vorher... Ich suche nach Lösungen um das Problem zu beheben und will nicht chatten, also ignorier mich doch einfach...
    Ich kann nichts schreiben, was ich gemacht habe, da noch nichts getan wurde, ich suche ja auch erst nach Lösungen!!! Also immer cool bleiben, auch wenn ich nur ein Gast bin...
    Zum Thema zurück...eine gute Idee mit dem Deckel darauf wäre ich so nicht gekommen ich check das heute abend gleich mal...
    DANKE für die HILFE!!! :perfekt: seht ihr kann doch ein höfflicher Gast sein...
    Gruß

  • Wird der Motor denn auch bei Überlandfahrten zu heiss, oder nur im Stadtverkehr? Wenn nur letztereres, könnte es durchaus daran liegen, dass der Kühlerlüfter nicht mehr funktioniert. Springt der an, wenn der Motor zu heiss wird? Im Stand müsste der Lüfter sehr deutlich zu hören sein.


    Ich nehme an, dass der Motor auch überhitzt, wenn genügend Kühlmittel drin ist? Habt ihr denn auch am Kühler selber nachgefüllt oder nur im Ausgleichsbehälter?


    Der Kühlmittelverlust oder -verbrauch ist natürlich zu untersuchen, das kann im einfachsten Fall ein undichter Schlauch sein, auch an den Schellen selber (vorsichtig nachziehen), eine leckende Wasserpumpe, ein defekter Kühlerdeckel und im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung.


    Eine Werkstatt kann recht günstig für vielleicht 30 Euro das Kühlsystem abdrücken, dann kommt in den meisten Fällen die undichte Stelle heraus.


    Ich würde zuerst den Grund des Kühlmittelverlustes suchen. Ist nach jedem Mal überhitzen denn der Kühlmittelstand wieder zu niedrig?

  • Generell nur bei langen Touren, also nicht in der Stadt ( dazu ist der Weg in der Stadt denke ich zu kurz um warm zu werden) Sie fährt
    einmal die Woche ne lange Tour und da passiert es immer wieder. So ca. alle 5-7000 km nachfüllen und wenn dann immer im Kühlflüssigkeitsbehälter (nicht Kühler)
    Wenn was undicht ist müsste ich dann nicht irgendwie Flüssigkeitsbildung erkennen können?
    BANANIN??? Was ist das???

    • Offizieller Beitrag

    Bananin ist ein Stoff, der bei der Kühlerschlauchherstellun verwendet wird. Als Weichmacher. Wenn der Weichmacher weg ist, neigt Gummi zur Porösität und absorbiert mitunter das Wasser.
    Der User Septon ist da aber eher der Kenner.



    Ansonsten, die Ite:
    Das Thema gab es hier doch so oft... bezüglich sämtlicher Baureihen. Boardsuche verwenden, dann bekommste auch viele Antworten.


    Ansonsten, die IIte:
    - Lüfter springt nicht an
    - Thermostat kapott
    - Kühler dicht, kapott
    - selber abdrücken, warm fahren, Schlauch anfassen, drücken, schauen

  • Wenn das zeug verschwindet, könnte das viele ursachen haben


    - Undichtheit , läuft irgendwo aus
    - die Kopfdichtung ist irgenwo hin und er verbrennt es
    - Kopfdichtung undicht und das zeug läuft sehr langsam ins Öl, Öl verändert sich wird Schlammig


    Wenn er zu Hot wird kann das sehr gut am Thermostat liegen, aber auch ein defekter schalter für den Lüfter kann eine Ursache für zu hohe Temp sein


    Was ich bei anderen Modellen hatte, ist ein Kühler, der verstopft war.
    Bei mein Octavia war eine defekte Wasserpumpe das Problem


    Ich würde etz mal schauen ob er undicht ist
    dann Ölmesstab und einfülldeckel auf übermäßigen Schlamm checken
    beim Warmlaufen lassen beobachten ob sich der Lüfter am Kühler zuschaltet
    wenn nicht, schalter im Kühler überbrücken (nach Schaltplan gehen) um zu sehen ob der lüfter selber hin ist


    wenn alles OK ist musst du mal in ne werke und dein Kühlsystem abdrücken lassen, so kann man Undichte Stellen finden und anhand der Druckprüfung einen Abfall des Drucks erkennen.


    Du kannst auch mal den Kühlmittel anriechen ob es nach Sprit riecht oder Abgase, könnte dann auf Kopfdichtung hinweisen