es kommt kein wischwasser

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bo 999.

  • moinsen..


    da ich in der suche nichts habe, versuche ich es mal hier


    seit einiger zeit habe ich das problem das kein wischwasser mehr kommt...


    scheibenwische springen beim betätigen an aber nichts passiert..


    behälter ist voll..


    probleme hatte ich schon länger, nur da kam es halt irgendwann mal.. so nach 8 mal drücken..


    aber nun passiert nichts mehr..


    tippe auf motor, wobei die drehzahl runter geht sobald ich den vorgang in betrieb nehme..
    verkalkten motor oder so.,.


    meine frage was muss ab um den mal zu reinigen oder gar zu tauschen..


    kotflügel aber was noch..


    mfg martin

  • Moin moin,


    bei mir war grad erst die hintere Wischerdüse zugesetzt. Mit einer kleinen Stecknadel war das Problem schnell behoben.


    Pumpe kannst Du leicht feststellen in dem Du mal den Schlauch vom Y-Verbinder unterhalb der Haube abziehst, in eine kleine Flasche steckst und mal den Wischerhebel ziehst. Mach die Scheibe aber mal nass vorher, damit die Wischer nicht trocken über die Scheibe kratzen.


    Ich hatte bei einem anderen Wagen auch mal den Fall, dass das Rückschlagventil sich zugesetzt hatte. Kann aber grad kein solches Bauteil beim Primera ausmachen.


    Hilfreich wäre es auch das ganze zu zweit zu prüfen. Dann kann man auch mal lauschen ob die Pumpe rund läuft oder sich gequält anhört.


    Wenn Du eh schon Probleme mit der Pumpe hattest, dann glaube ich nicht das reinigen da noch viel bringt. Wenn Du schon den Aufwand hast dort viel zerlegen zu müssen, dann würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und die Pumpe gleich erneuern.


    Welche Arbeiten notwendig sind kann ich auch nicht genau sagen, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das dazu der Kotflügel runter muss. Meist ist nur eine Verkleidung zu entfernen oder es gibt irgendwo eine winzige Wartungsklappe, zum Beispiel im Radhaus. Aber wie gesagt, ohne Gewähr :)


    Gruss
    Andy

  • Hallo Martin,


    bei meinem K11 musste ich auch mal die Pumpe wechseln, da brauchte der Kotflügel nich für runter - die innere Radhausverkleidung langte. Kann mir eigentlich nich vorstellen, dasses beim P11 anders sein sollte. :mmmm:
    Stecknadel is auch n Versuch wert, war bei mir ebenfalls schon einmal hilfreich...


    Schönen Gruß nach NF! :perfekt:

  • Kann mir nicht vorstellen das die Düsen dicht sind.. Da bis vor kurzem Wasser kam und das mehr als genug.. Es hat halt einfach nur gedauert.. Nur kommt halt jetzt nichts mehr..


    Und Pumpe zieht Strom... Also muss irgendwo was sein...


    Muss die Schürze runter um den koti zu demontieren oder geht das so..


    MfG martin

  • Brauchst eigentlich nur die radhaus verkleidung abbauen dann solltest Du an den Behälter rankommen

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:

  • Nur der Plastik-Innenkotflügel muss vorne rum etwas gelöst werden - dann liegen der Pumpenmotor und die Anschlüsse frei.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Nach dem ich ja gestern mal das Wasser aufgefüllt habe, muss ich heute leider feststellen das mein Auto leichte Neigung zum Wasser lassen hat..


    Vor dem Auto auf der Seite des Behälters ist ne Pfütze zu sehen.


    Daher wird wohl auch kein Wasser kommen, da der Motor oder so Luft zieht...


    Wochenende mal zerlegen..und schauen wo er den leckt.


    MfG

  • Ich hätt noch einen vom STW in der Hinterhand.


    Weiß aber nicht ob die elektrischen Anschlüsse passen.


    Bei interrese meld dich nochmal bei mir.


    Gruß

  • Ich muss erstmal schauen was es überhaupt ist..


    Sobald ich we mal drunter geschaut habe melde ich mich..


    MfG Martin

  • Moinsen..


    Und Radhausschalenverkleidung kommt man gut ran...


    Wie aber bekomme ich den Motor ab..ohne den Behälter zu
    demontieren.. Ziehen oder drehen.. Will nichts abbrechen..


    MfG Martin

  • Moinsen..


    Über die Radhausschalenverkleidung kommt man gut ran...


    Wie aber bekomme ich den Motor ab..ohne den Behälter zu
    demontieren.. Ziehen oder drehen.. Will nichts abbrechen..


    MfG Martin

  • Hat sich schon erledigt... Ab isser..


    Motor macht selber keine Geräusche...bisschen knistern und warm wird er ganz schnell, daher tippe ich mal auf den Tod der Pumpe... Müsste ja hörbar arbeiten..


    MfG Martin