Schrottplatz oder Reparatur?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Homer/T.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bereits vor 2 Tagen gepostet, wegen einer kaputten Heckklappe. Allerdings kam es heute noch dicker.
    ich war beim Werkstatt 1, REparatur kostet 4500 €, bei Werkstatt2 6100€.
    Es müssen mehrere TEile ersetzt werden. (Heckblech, Heckklappe, Heckscheibe, STossfänger, Arbeiten am Kofferraumbodenblech)


    Meine Frage: lohnt es sich noch mein Auto reparieren lassen?
    Eckdaten:
    Primera, P12, schwarz, Bjahr: 2004
    Km-Stand: 81429


    Könnt Ihr mir bitte Rat geben? Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung gemacht? Oder evtl. andere Ideen?


    Vielen Dank.


    Gruß
    chi_an

  • Sowohl der Stoßfänger als auch die Heckklappe können (und sollten) vor dem Einbau lackiert werden. Die gesamten Lackierarbeiten sollten damit nicht wesentlich mehr als 800 € kosten. Solltest Du wie im anderen Thread erwähnt eine ordentliche Heckklappe bekommen, wenn möglich sogar mit Scheibe, ggf. auch einen Stoßfänger, halten sich die Materialkosten auch in Grenzen. Ein guter Lackierer lackiert Dir die Heckklappe auch mit eingebauter Scheibe.
    Was Du mit Heckblech meinst, verstehe ich nicht ganz.
    Auf jeden Fall halte ich die Preise beide für viel zu hoch. Du solltest Dich vielleicht mal nach einer privaten Werkstatt, die sich auf Karosseriearbeiten spezialisiert hat, umschauen.


    Noch ne Ergänzung: Ich hatte 2007 einen (selbstverschuldeten) Heckanprall beim Ausparken. Einziger Unterschied zu Deinem Problem: Die Heckklappe wurde nicht erneuert, sondern aufgearbeitet, Der Rest hatte inkl. Lackierarbeiten etwa denselben Umfang. Ich habe damals beim Freundlichen 1500 € bezahlt. Soßfänger kostet übrigens neu unlackiert 207 € + MwSt. (übern Freundlichen).

  • Hallo,


    vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Alle Angaben stammen aus demKostenvoranschlag:
    - Heckblech kpl. 193 €
    - Heckklappe 561 €
    - heckscheibe 573€
    - Heckscheibengummi 26,8 €
    - Stossfänger hinten 225, €
    - Halter stossfänger h.l.a. 51 €
    - Halter stossfänger h.r.a 51 €


    Karosserie: 941 € (Vorbereitungs- und Rüstzeit)
    Lackierung: 1040 €


    diese Angaben stammen vom billigeren "Anbieter".


    Guter Tipp, versuche noch anderes Angebot einzuholen.
    Schwierig ist ERsatzteile (gebraucht) zu bekommen. Im Net habe ich bis jetzt keine gefunden, oder ein einziges bis jetzt im silber gesehen.
    bin in diesem Bereich ganz fremd, bis jetzt hatte ich noch nie Blechschaden gehabt.


    Danke schön.


    Bin ich froh, dass ich so schnell Antworten/Lösungen kriege.


    Gruß und schönen Abend!
    chi_an



  • Reparatur ist meist lohnender als ein neu kauf. Selbst wenn Du was passendes findest legst Du immer drauf. Kennst Dein Auto, was Du kriegst weist dann erst wenn's zu spät ist.


    Geh zum karosseriebauer und bring die teile mit die Du brauchst. Man muss schon mal beim verwerter anrufen und fragen was es gibt. Es gibt genug schlachter auf'n markt.
    Das Heckblech kann eventuell gerichtet werden. Dann würden schweißarbeiten schon wegfallen. Erstmal alles fahrfertig machen und dann kannst Du immer noch nach einen günstigen lacker schauen.


    Einfach bei ebay mal einen verwerter anschreiben...



  • Alles richtig.


    Jedoch geht es um einen P12.




  • Und wo liegt da jetzt Dein Problem?


    Auch wenn Du den p12 vielleicht nicht magst, denke ich das der autotyp bei einer reparatur keine rolle spielt.
    Ob es sich lohnt muss der Eigentümer selbst entscheiden...

  • hallo also grundsätzlich würde ich einen p12 immer weg schmeisen hässlich :D aber das ist meine meinung jetzt mal zum kern was ich eigentlich sagen wollte


    habe mal in der bucht geschaut gibt da schon kofferrau deckel mit scheibe und so für rund 300 euro die sind auch schon lackiert also wenn dü glück hast findest du sogar die richtige farbe und den rst der teile würde ich auch vom verwerter holen da kommst du vielleicht auf 1000 euro gesamt

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR