Radmutterngröße Winterräder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo alle zusammen,
    haben uns für unseren neu gekauften Qashqai Winterreifen gekauft. Nun meinte unser befreundeter KFZ Meister, dass es besser wäre neue Radmuttern für die Winterräder (16Zoll Stahlfelge) zu kaufen, weil die Radmuttern von unseren ALufelgen (17Zoll) sonst beschädigt werden.


    Wollte jetzt welche bestellen und hab folgende Größe an Radmuttern für den J10 im Internet gefunden : 12x1,25x34 Passen die?


    Denn ATU meinte sie hätten andere passende und diese (von mir rausgesuchten) wären nicht für unser Auto empfohlen! (Man muss dazu sagen die Radmuttern, die ich rausgesucht hatte, 0,99Cent kosten (auch ATU) und die vom Verkäufer 1,15€) Wollte der nur den teureren Preis verkaufen oder gibt es Radmuttern die trotz passender Größe nicht empfohlen werden?
    Danke im voraus.

  • Oh man, welch` Probleme......


    Da wird für viel Geld nen QQ und nen Satz Winterreifen gekauft und bei den Radmuttern wird dann rumgejammert, ob der Eine oder Andere nen cent mehr nimmt und welche jetzt passen?


    Tut mit leid, aber wenn sonst alles ok ist: Glückwunsch!



    Fahr einfach zu einem Reifenhändler oder zu einem Nissanbetrieb, zeig`deine Felgen und hol dir für 25 Euro nen paar passende Radmuttern anstatt da im Internet rum zu stöbern und trotzdem keinen Plan zu haben.


    Und wenn du falsche Radmuttern nimmst, leiden nicht nur Diese darunter. (so wie dein befreundeter KFZ Meister sagt).


    malcom (leicht irritiert :mmmm:)

  • Lass' Dir am besten von dem befreundeten Kfz-Meister zeigen, welche Radmuttern die richtigen sind. Denn es gibt da Kegelbund (meist bei Alufelgen) und Kugelbund (meist bei Stahlfelgen) und dann noch verschiedene Winkel. Und meist heißt eben auch nur meist, aber nicht immer.


    Es geht bei den richtigen Radmuttern auch mitnichten nur darum, ob die Radmuttern die Felgen beschädigen oder umgekehrt, sondern unpassende Radmuttern führen dazu, dass sich das Rad lockert.....das ganze ist höchst sicherheitsrelevant.


    Es hängt sowohl von den Felgen als auch von Auto ab, welche Muttern die richtigen sind. Also kaufe die bitte bei einem Fachmann vor Ort und nicht per Mausklick nach dem günstigsten Preis.

  • Danke für die Antworten!
    Es ging uns ja gar nicht um den Preis, sondern um passende Muttern. Jetzt sind wir schlauer, aber das was ihr jetzt erklären konntet, wo der Unterschied ist, waren die Fachmänner von ATU nicht fähig zu erklären! Werden die Radmuttern im Fachbetrieb kaufen und fertig!

  • Zitat

    Original von jan240sx
    Lass' Dir am besten von dem befreundeten Kfz-Meister zeigen, welche Radmuttern die richtigen sind. Denn es gibt da Kegelbund (meist bei Alufelgen) und Kugelbund (meist bei Stahlfelgen) und dann noch verschiedene Winkel. Und meist heißt eben auch nur meist, aber nicht immer.


    Das ist imho Blödsinn.


    Es gibt zwei mir bekannte Autohersteller welche Kugelbund Radschrauben verwenden, und zwar bei Alu und Stahlräder.
    Es sind dies:
    Mercedes-Benz
    und der
    VW Konzern


    Der Winkel bei den meisten Kegelradschrauben und Radmuttern beträgt 60°, wie eben bei allen Nissan.


    Anbei ein Bild verschiedener Kegelradmuttern, Winkel 60°.


    Bei Nissan gab's dann auch noch diese Radmuttern, Bild 2.


    Sicher passende Radmuttern für Stahlräder bei Nissan sind diese wie im in diesem [URL=http://www.google.ch/imgres?q=radmuttern+toyota&hl=de&biw=1360&bih=624&tbm=isch&tbnid=M2JaWxfyuMDHCM:&imgrefurl=http://www.daparto.de/Radmutter/Toyota-Corolla-Verso-ZERZZE/2-2084-1370&docid=mxXB6PgM0X1yjM&imgurl=http://www.autoteile-meile.net/TecDocImages/0101/1001/20/37/88/G_100120378801.JPG&w=400&h=364&ei=jp5ZUNXaJujg4QTcuYGAAQ&zoom=1&iact=rc&dur=248&sig=115660533114218991946&page=2&tbnh=132&tbnw=153&start=20&ndsp=25&ved=1t:429,r:0,s:20,i:135&tx=74&ty=57]Link (rein von der Form, nicht vom Gewinde[/URL]

  • So schauts aus.


    ich habe noch nie Probleme mit den Muttern gehabt da ich noch nie eine Felge gehabt habe die Ihre Mutternspezifikation im gegensatz zu den Stahlfelgen geändert hat.


    Was aber richtig ist: Man sollte getrennte Muttern für Alus und Stahl haben.


    Stahlfelgen und Stahlmuttern schenken sich beide nichts und da kommt mal schnell ne Macke in den Kegel / Kugel. Auch kein Problem bei den Stahlfelgen.


    Wenn aber nun die Mutter bei einer Alufelge benutzt wird raspelt die Macke schön im Alu rum.



    ;)Daher sollte man getrennte Muttern haben

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->