Leistungsloch bis 2000upm wenn Motor kalt

Es gibt 129 Antworten in diesem Thema, welches 18.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxA33.

  • Mußt die Drosselklappe auf jeden Fall abbauen - zumindest mal gucken ob der Stift auf Position voll geöffnet steht bei kaltem Motor.
    Feder wird mit dem Kühlmittel erhitzt (ganze Drosselklappe) und Feder reagiert - ähnlich wie Wasserthermostat.


    Falls bei dir der Stift auch nicht voll geöffnet ist:


    Feder dann so hinbiegen das der Stift genau auf offen steht - nicht weiter biegen sonst stimmt die Positon im warmen Zustand nicht.


    Auf der rechten Seite ist eine Kreuzschlitzschraube da geht die Feder raus.


    Wie schon geschrieben den Dichtring mit Dichtmittel wiederverwenden

    5 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Du kannst auch mal schauen ob das Ventil für Tankabsaugung klemmt...
    Dieses ist oben auf der schwarzen Pkastikansaugbrücke mit blauen Stecker.


    Magnetventil hat 2 Schlauchanschlüsse.
    Ein Schlauch hat permanent Unterdruck- diesen drauf lassen.
    Den anderen ab machen, am Ventil darf kein Unterdruck spürsam sein bei Standgas. Etwas Gas geben (Drosselklappe) und pulsierender Unterdruck am Ventil-Schlachanschluß muß spürsam sein.


    Leider wird dies nicht vom Steuergerät getestet bei der EU-Version des Fahrzeugs.
    ( Bei mir war es verklemmt , so das die ganze Zeit Unterdruck durch ging.)


    PS: Das Ventil mit der Feder gibt es als Nachbau auf ebay.com für 120-150 Dollar inkl. Versand zzgl.Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Wobei ich nun vorsichtig sein würde....


    Das Steuer"bimetall" Ventil kann natürlich verschleißen wie ein Thermostat. Nur 100% auf bei Kalten Motor sind 10 °... 0 ° .... -20 °


    Daher auf was hast du nun wann kalibriert ??


    100% auf bei aktuellen 0 ° ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Aber Thermostat von Hauptwasserkreislauf öffnet auch erst bei z.B. 82 Grad und ist bei -30 bis 80 Grad geschlossen. Vergleichbar verhielt sich das Teil auch im Kochtopf.


    Natürlich alle Beiträge ohne Gewähr- das ist wohl klar.
    Selbstverständlich kann alles wieder erwarten ein Irrtum sein.


    100% Reparatur nur mit Neuteilen möglich - wie bei Thermostat im Hauptkühlkreislauf

    5 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • Dann ist ja ok wenn das erst die letzten °C kam ....


    Im Gegensatz zum Kühlerthermostat wird hier dann ja Richtung 100% auf oder zu gesteuert.
    Der Kühlerthermostat ist ja immer irgendwo dazwischen ( Außer im Sommer bei 40 Grad berghoch bei 6000 U/min.. dann ist der auch mal 100% offen ) ;)

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  • Wir haben ja auch keine Referenz. Daher kann es keine 100% Aussage geben.


    Mal weiter beobachten - werde mich noch melden nach ein paar Fahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • bei der tankentlüftung habe ich rechten schlauch runter und werde bei standgas noch bei volllast sog gespürt. ich denke aber fehler im obd gelesen zu haben wenn ich stecker runter hab. kann aber sein das ventil klemmt und dann kein fehler gemeldet wird. wird vermutlich nur die elektrik vom ventil geprüft, aber nicht mechanik (wäre wohl zu afwendig) alles endlagen noch zusätzlich abzufragen.

  • Nur der elektrische Kreis wird geprüft bei den Maximas wie sie hier verkauft werden. in USA wird's geprüft, etwas aufwendigerer Aufbau.


    Der eine Schlauch kommt von der Ansaugbrücke, nähe Drosselklappe - daher permanent Unterdruck.
    Andere Schlauch geht Richtung Tank (Aktivkohlebehälter), nicht an dem Schlauch testen, sondern an dem Ausgang von dem Magnetventil.
    Kalte Motor kein Unterdruck, Standgas generell nicht, warme Motor und Gas geben pulsiert das Ventil auf und zu , je mehr Drehzahl umso schneller pulsierts.

    Einmal editiert, zuletzt von Martino123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Weil das ja offensichtlich mit der Temperatur zusammenhängt:
    Die Prüfung des Ansauglufttemp.sensors ist sehr einfach und sicher durchzuzuführen, auch Aus/einbau sind ganz leicht machbar.


    Siehe ESM-CD , ec.pdf Seite 152ff


    Da gibts auch ne hübsche Grafik wie der Widerstand des Sensors sich in heißem Wasser zu verhalten hat.


    M.E. solltest Du das erstmal checken


    Grüße
    O.

  • Bei mir jetzt alles in Ordnung (4 Kaltstarts bislang), keinerlei Geruckel und sauberer Durchzug.


    Werde aber das ganze Teil ersetzen mit Neuteil aus USA.

  • also habe die drosselklappe zerlegt, tatsächlich ziemlich schmutzig und klebrig die "drehlklappe" des bimetall drehteils - passt auch zum fehler.
    die leerlaufregelung auch ensprechend dreckig.
    war gerade am wiedereinbauen - regen
    melde mich wenn fertig!

  • Hast du die Feder so verdreht das der Stab gerade so auf offen steht kalt?


    Bzw. den Dichtring (Feder) mit Dichtmittel eingeklebt...


    und Leerlauf neu angelernt.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • du kannst das ganze nur in position 0 oder 180° einbauen, alles andere wäre mit verbiegen.
    ich habe den bimetallspirale getestet mit feuerzeug und in gleicher positon wieder eingebaut. dann nochmals getestet über den zugang vom stellmotor ob sich das ganze auch drehen lässt, war der fall. ich vermute das der bimetall z.b kraft X als torsion macht und durch verkleben die haftkraft nicht überwunden wurde. wie gesagt klebrige sache. habe das gehäuse in benzin eingelegt und mit scotchbrite die ventilpassungen von ruß befreit. der stellkolben war auch ziemlich rußig, auch gereinigt. sieht innen aus wie neu. später mache ich mal nen ausritt.


    wieso die feder einkleben, die hat doch formschluss am deckel!

  • Kann natürlich sein ... Bei mir war das Teil nicht verklebt (wurde schon mal gereinigt), sondern auf 90 ° / 270° ... irgentwie in der Hälfte., deshalb das Gebiege.


    Nicht die Feder einkleben, meinte eigentlich den alten Gummiring vom Federdeckel... Bei mir war der plattgedrückt und hart. Könnte sonst Falschluft ziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • also ich habe nur 1 kerbe somit nur 2 positionen.
    dichtung war auch ziemlich platt- stimmt, setze meine hoffnung aud zähes geriebeöl was ich auf die dichtung habe. im dümmsten fall zieht der nicht nur falschluft sondern kühlmittel kann austreten bzw. mit verbrannt werden (aerosole). in der mitte läuft ja das kühlmittel für die DK heizung, bzw. bimetallsteuerung.
    denke das ferdeckel dicht ist- hoffe es

  • Langfristig ist das Gebiege für mich keine Lösung - Zum testen aber egal.
    Irgentwas muss da ja auch vorgefallen sein.


    Mittlere Dichtung habe ich schon mal prophylaktisch getauscht. Falls die Kühlflüssigkeit durchleckt, geht der Stellmotor und das Motorsteuergerät in Rauch auf (US-Foren gelesen).


    Mit den Kerben ist schon richtig. Nur sollte der Stift zusammengebaut so stehen das die Klappe vollständig auf Position "geöffnet" steht (kalt).


    Abdichten mit Öl ist wohl nicht so hilfreich .. falls er bei dir dort Luft ziehen sollte wird das Geruckel nie aufhören

    7 Mal editiert, zuletzt von Martino123 ()

  • hoffen und bangen. es wird wohl halten, wenn nicht dann eben neuteil. ich berichte ob es was gebracht hat. drosselklappe ausbauen ist ja harmlos und recht schnell erledigt, im gegensatz zum klopfsensor :)