Tagfahrlicht nachrüsten - wo gute Anschlüsse im Motorraum?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phileasfogg.

  • Hallo,


    ich überlege, bei meinem T31, BJ07 Tagfahrlicht nachzurüsten.
    Benötigt wird dafür geschaltetes Plus, Masse und Standlicht-Plus.
    Standlicht-Plus könnte man sicher direkt an den Scheinwerfern abgreifen.
    Wo sind geeignete Stellen für Masse und Schaltplus im Motorraum?


    Vielleicht hat jemand da schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
    Ich würde mir ungern irgendwelchen Ärger mit der Bordelektronik einhandeln, weil eine Stelle dann doch nicht so optimal ist, wie ich dachte...


    Danke.

  • Genereller Tip dafür ist immer der Scheibenwischermotor.


    Der hat geschaltetes Plus um wieder in die 0 Lage zu finden auch ohne dass ein anderer Kontakt vorhanden ist. Masse ist dort auch aber wenn du eh schon zu den Scheinwerfern bzw Standlichtbirne unterwegs bist :


    Die haben auch Masse :)


    Ansonsten bedient dich jede Karosserieschraube mit Masse

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Was ist das : Tagfahrlicht
    Was macht es : Leuchten


    :flipa:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • warum wollen die leute nicht einfach die hauptscheinwerfer als tfl benutzen, ist mir völlig unbegreiflich ;) liegt es daran, er könnte etwas mehr verbrauchen oder erhöhter lampenverschleiß ??? dieser led-mode-gag,,,,,,,,,,ist viel zu hell und blendet bei unsachgemäßer montage........... :flipa:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Ich wollte eigentlich nur ein paar technische Tipps und nicht die x-te Grundsatzdiskussion zum Thema Tagfahrlicht lostreten.


    Gegen die Nutzung des Hauptscheinwerfers als Tagfahrlicht spricht meiner Meinung nach in der Tat der höhere Strom- und somit Spritverbrauch sowie der höhere Verschleiß, der gerade bei Xenon-Scheinwerfern ins Geld gehen kann.


    Danke an Shadowrun für den Tipp mit dem Scheibenwischermotor, das werde ich mir mal anschauen.
    Wenn sonst noch jemand Tipps hat, immer her damit.

  • Hi,


    Ich finde diese Diskusionen sche...., Antwortet doch auf die Frage und gut ist,


    Schau mal hier,


    http://www.amazon.de/Philips-12824WLEDX1-LED-DayLight8/dp/B00440CWEO/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1348505263&sr=8-11


    dies habe ich in meinen X-Trail T31 verbaut, selbst ich als Laie konnte diese selbst einbauen, ein Kabel an Batterie Plus anschließen, das andere an das Kabel vom Standlicht, das war's


    wenn Du hier etwas suchst findest Du auch von dazu Beiträge


    Gruß
    Torsten

    X-Trail T31, dci 173 PS 360 Nm, jetzt 200 PS und 400 Nm :D :D :D :D
    Micra Acenta,

  • Zabi1
    Die Dinger sehen ziemlich bescheiden aus.
    Ich würde da eher die Variante mit der Doppelfunktion Nebelscheinwerfer und TFL wählen. Die sitzen richtig und sehen gut aus.

  • Zitat

    Original von phileasfogg
    Ich würde da eher die Variante mit der Doppelfunktion Nebelscheinwerfer und TFL wählen. Die sitzen richtig und sehen gut aus.


    Dass es für den T31 Tagfahrlicht als Ersatz für die Nebelscheinwerfer gibt, weiß ich. Ist vermutlich auch die beste Lösung. Aber diese Doppelfunktion Nebelscheinwerfer und TFL gibt es nur für den T30, oder?


    Ansonsten bitte mal einen Link, wo man das für den T31 bekommen kann.

  • Ich habe gerade mal einen ausführlicheren Blick in den Motorraum geworfen. Also der Scheibenwischermotor (ein Tipp hier aus dem Thread) ist doch sehr gut eingepackt. Da müsste einiges runter, einschließlich des Wischergestänges, wenn ich das richtig sehe, um dran zu kommen.


    Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp für eine gut zugängliche Quelle für Schaltplus im Motorraum? Sonst muss ich mich halt mal in einer ruhigen Stunde mit dem Multimeter "kurzschließen"... ;)

  • Da mußtest du dann ja in den Innenraun.


    Wie gesagt Scheibenwischermotor :)


    Masse und Lichtplus gibts am Standlicht ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • XT-600
    Ich meine, dass ich die sowohl für den T30 als auch für den T31 gesehen habe. (Amazon)
    Ich wollte mir die auch einbauen (T30), habe aber noch Zweifel, weil ich nicht weiß, ob nach einem halben Jahr Feuchtigkeit oder Wasser eindringt.
    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern ??