SR20VE Fakten und Erfahrungen

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 18.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.


  • Vor allem weil der Zex mit der Meinung ja nicht alleine dasteht... :clown: Allerdings wäre 13,4:1 ne schöne Basis fürn E85-Mapping. :D


    @ hemp: Wenn du den Motor eh komplett neu machst kannste eigentlich auch den günstigsten nehmen den du findest. [ebayartikelnummer]380318969025[/ebayartikelnummer] Bei dem hab ich meinen VE geholt. Die Qualität der Motoren schwankt dort leider stark. Kannst nen guten erwischen (dsr_sky seiner sah innen richtig gut aus, den hat jetzt Paddi/Bugfan btw), kannst aber auch nen übelst verschlammten erwischen... Das aufm Auktionsfoto is btw meiner... Und der hat 250 EUR weniger gekostet. :D Also preislich geht da nochwas nach unten.

  • Sieht ganz schön runter gekommen aus, gut bei dem Preis kein Wunder. Ich hab knapp 1000Euro mehr bezahlt, dafür aber auch einen mit wesentlich weniger Laufleistung bekommen. :D


  • Optik is doch wayne... Hauptsache läuft. :O Iwann geht des Auto mal zum Trockeneisstrahlen und bekommt nen neu lackierten Ventildeckel und dann sieht der auch wieder gut aus. :rolleyes:

  • Die Laufleistung ist halt trotzdem da und wenn ein Motor so aussieht, kann man sich auch ausmalen wie der Besitzer ihn gepflegt hat. Ich hab da lieber ein paar Euro mehr ausgegeben und kann mir sicher sein, dass der Motor nicht irgendwann Probleme macht. Aber das darf natürlich jeder selber Entscheiden, ich wollte unter 40.000 Kilometer haben. Geworden sind es ~25.000 zumindestens wenn man dem Händler glauben kann.


    Bisher sind CrazyIce und meiner die einzigen VE´s hier im Forum die laufen oder?

  • Meinst Du? Du scheinst Dich nicht wirklich viel mit zu beschäftigen, was? :stichel:


    Nur Spass. Es gibt noch einige mehr....

  • Klar - jeder soll nach seiner Facon glücklich werden...


    Ich sehs so: Wenn ich 1000 EUR mehr ausgegeben hätte und dennoch nen kaputten Motor bekommen hätte, hätte ich mich grün und blau geärgert... Bei dem 700 EUR-Motor war meine Erwartungshaltung auch eher gering.
    Ich hab halt n paar Sachen vorsorglich neu gemacht (u.a. Ölpumpe) um sicherzugehen, dass mir der Motor kurzfristig nicht hopps geht. Was dann in 3-4 Jahren is, is die andere Frage... Aber ein kaputter Motor ist immer ein guter Grund noch einen leistungsmäßig draufzusetzen. :clown:


    Meiner läuft zwar im Sinne von: Er springt an, beleibt an und dreht hoch, das Auto ist aber noch nicht fahrbereit. Von Mapping und Prüfstand wollen wir mal gar ned sprechen... Und bis letzteres nicht passiert ist, werd ich auch keine Details erzählen. Ich hab keine Zeit und Lust auf sone never ending story die öffentlich breitgetreten wird. Aber ich sags mal so... Beim Reisbrennen wollte ich mein Auto schon mal ne Runde um den Track prügeln und schauen ob er hält. :D


    In HRO fahren einige mit VE rum. Der P10 von Chris fährt auch inzwischen...

  • Das mit dem niedrigeren Preis und dem Risiko ist schon richtig. Mir ging auch ziemlich die Dose als ich das Geld ins Ausland überwiesen habe... Gott sei dank hat alles gut geklappt, hätte auch anders aussehen können.


    @RottenSon


    Doch schon, aber ich lese nicht jeden Thread im Forum durch. Mir war nur CrazyIce im Kopf, zumindestens ist er mir der einzig bekannte wo der Motor schon läuft. Das es einige gibt die den Motor schon haben, er jedoch noch nicht läuft weiß ich.


    Gib mal ein paar Links zu den Themen wenn es noch einige andere gibt.

  • Wenn Du wissen willst wer noch VE`s fährt - auch zugelassene - schau mal hier rein:


    https://www.facebook.com/groups/185475198220368/

  • Das Endergebnis ist ein völlig anderes, lieber Herr Kubek. Der VE ist sowohl sehr kraftvoll, als auch genial ökonomisch, und soll wohl auch sehr sauber arbeiten. Ferner ist das Dingen, mit einigen kleinen Modigikationen, einfach Hochdrehzahlgeeignet und vor Allem auch kraftvoll in diesem Bereich. Das hat einen großen Anreiz, wie ich finde, seitdem ich auch mal auf 7000-7500 drehen kann (es aber fast nie tue, weil der Ventiltrieb des Di das wohl nicht mag...).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo verehrter Herr Rottenson!


    Danke für Ihre Antwort.
    So wie ich das sehe, ist der VE nur deshalb ein VE, weil er den variablen Kopf hat. Gut, das macht ihn sparsam - was auch die Idee hinter NEO VVL ist. Sparsam bis zum Switchpoint, danach ein (wohl auch durstige) Drehsau.
    Doch wenn man 'nen De/DE ebenso mit steileren Nocken, 2,5'', Schwungscheibe ohne unnötiges Fett, Strokerrkit, elektronischen Gehirn-Spielereien und keine Ahnung was ausstattet... so dürfte auch eine Drehsau rumkommen, oder?
    Und hier setzt meine Frage an: für das gleiche Geld den De/DE machen oder 'nen VE ziehen und diesen dann für Zusatzgeld machen, weil noch mehr drin ist?
    Vom Turbo möchte ich an dieser Stelle nciht sprechen.


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Der VE wäre natürlich was für meinen ollen P10 - aber macht es nicht mehr Sinn, den De aufzubauen?


    Ich bitte um sachliche Antworten ohne den üblichen Dünnschiss - eben weil der Fred hier so schön läuft.


    Danke. =)

  • das wunder liegt weder in der drehzhal noch im ventiltrieb!!!


    der einzigste grund ist der sehr hohe durchsatz des kopfes!!! um eine VE drehzahfest zu bekommen muss man die selben anstrengungen machen wie beim SR20DE klar die grunddrehzahl ist bei VE höher. der DE bringt net mehr leistung ab einer gewiossen drehzah.


    naja ich bin gespannt, crazyice seiner läuft ja auch nur "vorsichtig"


    ich gehe davon aus, dass wenn ich die jetzigen VE's die laufen fahren würde wären die nach spätestens 30.000Km platt. habe bisher von keinem gehört der einen VE komplett revidiert hat bis auf crazyice, nur schient ja crazyice seiner auch noch net fertig fahrbar...


    also happy -VE-


  • Hallo Kubek!


    Das, was der Hanf-Herr da meint ist sicherlich richtig, wobei ein ca-. 30%ig höheres Durchlassvolumen nicht der Ratschluss für alles sein kann was am VE besser ist. Dann wäre die ganze VVl-Geschichte ja sinnfrei.


    Was an einem gemachten DE schlechter ist habe ich heute erst am eigenen Leib erfahren, als wir meinen nominell (nicht gemessen!) schwächeren, schwereren und ohne optimierte träge Masse arbeitenden P11GT aus der Werke geholt haben.


    Da gab es eine Situation, in der ich mit Hannes auf eine rote Ampel zurollte, die bei ~10Km/h Rest-Geschwindigkeit grün wurde.


    -> 2ten rein
    -> Vollgas bis 7K


    Der P11 fur mir davon, bis ich in Regionen um 4KUpm kam. Dann ging der Würfel-SR wie üblich nach vorn und zog ohne jegliche Probleme am SR20DE RR vorbei.


    Ich schiebe das mal einzig und allein auf die Nockenwellen, die doch einiges an Leistung unten rum genommen, und im Drehzahlband nach oben verschoben haben.


    Genau da setzt imho ja auch der Grundgedanke der variablen Ventilbetätigung an, dass man das breite Drehzahlband teilt und angepasste Ventilansteuerung für jeden der beiden Teile bereit stellt. So hast Du die Vorteile der "soften" Nocken untenrum, ohne die Leistung obenrum zu beschneiden...


    Prinzipiell kommt es natürlich immer auf die persönlichen Vorlieben an. Für mich fühlt sich ein Turbo-Auto immer viel besser an, deswegen führt für mich der Weg vom Sauger weg. Wenn man aber eher einen Motor haben möchte, bei dem man bis an die 9K drehen kann und über das gesamte Band hinweg ohne gravierende Nachteile Leistung hat führt an VVL nichts vorbei. Ob das von Nissan da mit dem schönen VTec von den Mitbewerbern mit kommt weiß ich ned.


    Ich fand es beim Reisbrennen auf jeden Fall eindrucksvoll, dass der nach mir gemessene CRX bis an die 9500 drehte und aus 1,6 Litern Hubraum 220 Ps gezogen hat. Gesaugt!


    :respekt:

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Wenn Du wissen willst wer noch VE`s fährt - auch zugelassene - schau mal hier rein:


    https://www.facebook.com/groups/185475198220368/


    Was willst du mir mit dem Link sagen? Die fahren garantiert nicht alle mit einem VE rum, da ich einige davon kenne weiß ich es. Mich würden halt die Umbauthreads bringen, kannst du mir dazu nun einen Link schicken oder gibt es keine Threads dazu? Fass das nicht schon wieder negativ auf, mich würden die Threads einfach nur interessieren.


    Zitat

    Original von Kubek
    Ich hätte mal eine andere Frage - kommt es nicht günstiger oder auf das Gleiche hinaus, wenn man für das VE-Geld seinen profanen SR20De/SR20DE/SR20De-RR/SR20DE-RR "macht"?


    Wenn es dir um die reine Leistung geht, wirst du mit dem Geld was du für einen VE Umbau ausgeben wirst, deinen DE so machen können das du das gleiche raus holst. Die Spielerein wie Neo-VVL, Bodenkolbenkühlung, den Verbrauch usw wirst du dann halt nicht haben, sondern "nur" einen DE mit der Leistung vom VE.



    Das stimmt so nicht, die Grunddrehzahl vom VE ist niedriger als die vom DE. 7100U/Min zu 7800U/Min oder reden wir aneinander vorbei?


    Wieso sollte die VE´s nach 30.000 Kilometer hin sein? Ich würde drauf wetten das meiner ohne Probleme 100.000km fahren würde. Wenn man einen VE mit wenig Laufleistung kauft, kann man sich das revidieren ansich sparen. Wieso soll ich einen Motor mit 25.000 Kilometer welcher wahrscheinlich selten bis nie hohe Drehzahlen gesehen hat revidieren? Man muss sich vor Augen halten das der VE ausschließlich mit einem Automatikgetriebe ausgeliefert wurde. Soweit ich weiß war nur der 20v mit einem Schaltgetriebe ausgestattet, Automatikgetriebe gewöhnlich wird der Motor somit wenig Drehzahl gesehen haben. Mir leuchtet nicht ein wieso ein VE also nicht lange leben soll, im Primera schafft der Koffer auch mehr als 100.000 Kilometer. Das der VE jedoch nie so ein Kilometerfresser sein wird wie der DE ist klar, dafür ist die Literleistung einfach zu groß.


    Jedoch muss man auch sagen das ein VE im Serienzustand recht langweilig ist, mich haut meiner nicht vom Hocker.

  • mit den 30.000Km die ich die motoren auf der rennstrecke fahren würde wollte ich andeuten dass viele sich nichtmal die mühe machen den motor wenigstens grund zu vermessen. also der spruch war eher zum piesacken der leute gedacht, die für 1100€ nen SR20VE kaufen, einbauen und sich dann selbst feiern :P


    zum Thema SR20DE Leistung, ich habe ja fast die serien 190ps vom VE jetzt schon mit meinem DE geknackt. aber um einen DE jenseits der 200ps zu bekommen muss man den kopf schon sehr stark bearbeiten und für das geld kann man auch gleich nen VE nehmen.


    @rottensohn: turbo haut mich net vom hocker, ganz ehrlich es drückt dich in den sitz und das wars. das ist meistens das was die leute beeindruckt, bei nem sauger merkt man es vergleichsweise kaum obwohl genau so viel leistung oder beschleunigung auf die person einwirkt. liegt an der drehmomentkruve behaupte ich mal.


    ps: bin schon einige v-tec gefahren originale und gemachte und das ist einfach was anderes wie so en schnöder turboumbau :P

  • Achso du redest von der Rennstrecke... dann kann das schon gut hinkommen. Dachte wir reden nun vom normalen Fahren. Die Frage ist ob ein Serien DE die 30.000 Kilometer Rennstreckenbetrieb überleben würde :D


    Ich ziehe einen Sauger auch einem Turbomotor bei gleicher Leistung vor, der Sauger fährt sich zwar langweiliger wegen dem niedrigeren Drehmoment, aber er beschleunigt eben "ehrlicher".

  • ja also mein motor ist ja fast serie und der hält... okee fast 60.000km rennstrecke aber gut is ja nur ZKD... :P