Bremsbelänge am K11 wechseln (vorne)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwibsi.

  • Hallo.


    Ich muss an meinem Micra vorne die Bremsbeläge wechseln. Bestellt sind selbige und sollen nächste Woche dran. Nun meine Fragen:


    - was muss ich alles losschrauben um die Beläge zu wechseln? Bzw wie gehe ich dabei am Besten vor?


    - mit viel Nm werden die Schrauben an der Bremse wieder angezogen?


    - mit wie viel Nm werden die Räder am Ende wieder angeschraubt? 90, 110 oder noch nen anderer Wert? Der letzte Radwechsel erfolgte in einer Werkstatt und die drehen ja nur mit ihrem Schlagschrauber fest und gut.

  • Ich hab das leider noch nie am K11 gemacht, aber soviel anders kann es auch nicht sein.Auf Bildern sieht es nach Schwimmsattel aus, also


    -Auto aufbocken und Rad ab
    - der Bremssattel wird von 2 Schrauben gehalten, die meist so eine Gummimuffe dazwischen haben (meistens Außensechskantschrauben)
    - die beiden Schrauben lösen und schon sollte der Sattel abgehen ( mal etwas leichter mal etwas schwerer ) Google mal Bremssattel dann siehst du wie das aussieht
    -alte Beläge und Metallschienen entfernen, neue Metallschienen (falls vorhanden ansonsten alte übernehmen) einsetzen
    - etwas Kupferpaste oder andere Temperaturgleitpaste auf die Metallschienen schmieren (verhindert quitschen und fest gammeln)
    -neue Beläge einsetzen (einige runden die Außenkanten der Bremsbeläge mit Schleifpapier ab)
    -Motorraum Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, Stück Holz nehmen und mit einer Zange den Bremskolben reindrücken ( sofern passendes Werkzeug nicht vorhanden )
    -Sattel auf die Beläge setzen und wieder festschrauben ( 30 bis 40 Nm + flüssige Schraubensicherung ) meist liegen neue Schrauben dabei, die schon um das Gewinde eine farbliche Paste haben = das ist die Schraubensicherung ( bei Bremsteilen in Werkstätten Pflicht )
    - Behälter wieder schließen, wenn beide Seiten fertig sind
    - das auf beiden Seiten , Räder wieder drauf ( mit 110 bis 120 Nm festziehen )
    -Auto starten und paar mal auf die Bremse treten bis höherer Widerstand merkbar ist
    - die ersten Kilometer keine Vollbremsung hinlegen sonst verglasen die Beläge und dann alles nochmal von vorne


    Hoffe ich habe nix vergessen

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar !


    Von den beiden Schrauben, die den Bremssattel halten, wird nur diejenige gelöst, die vom Bremsschlauch entfernter sitzt, meistens die Untere.


    Der Sattel wird dann einfach hochgeschwenkt und unter leichtem hin-und herwackeln von dem andere Stift, ( der keine Schraube ist ) abgezogen.


    Das alles ist so einfach, das man eigentlich nix falsch machen kann, bei den Belägen ist auch nochmal ne Einbauanleitung dabei.


    Solange Du die neuen Klötze mit der Belagseite zur Scheibe hin einbaust, ist der Rest eigentlich egal.


    Grüße
    O.


    Wenn Die Bremsscheibe so aussieht, solltest Du sie ersetzen !

  • Vielen Dank für die Tips. Wir haben die Bremsbeläge heute ausgewechselt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Übrigens war es die untere Schraube am Bremssattel die gelöst werden muss. Wir haben diese gelöst und den kompletten Sattel nach oben weggeklappt.


    Übrigens war es gut dass wir die Räder gelöst hatten. Wir mussten nämlich leider feststellen dass beim Radwechsel in der Fachwerkstatt die vorderen Räder scheinbar nicht vernünftigt festgeschraubt wurden - trotz Schlagschrauber. Sie waren jedenfalls nur handfest.

  • Zitat

    Original von Christian H.
    Übrigens war es gut dass wir die Räder gelöst hatten. Wir mussten nämlich leider feststellen dass beim Radwechsel in der Fachwerkstatt die vorderen Räder scheinbar nicht vernünftigt festgeschraubt wurden - trotz Schlagschrauber. Sie waren jedenfalls nur handfest.


    Je nachdem wann der war ..... die Werkstätten weisen dich normalerweise darauf hin (sei es mündlich oder schriftlich), dass die Radmuttern nach 50km nachgezogen werden müssen ;) Dennoch sollten sie natürlich nicht zu lose sein :)

  • Wenn Du es so siehst, hätte ein vernünftiger KFZ-Mechaniker bei der Reifenmontage eigentlich auch darauf hinweisen sollen dass die Bremsbeläge an der Verschleissgrenze sind. Das hätte er ja sehen müssen als er die Räder runter hatte.

  • Zitat

    Original von Christian H.
    Wenn Du es so siehst, hätte ein vernünftiger KFZ-Mechaniker bei der Reifenmontage eigentlich auch darauf hinweisen sollen dass die Bremsbeläge an der Verschleissgrenze sind. Das hätte er ja sehen müssen als er die Räder runter hatte.


    Sollte er, allein schon aus wirtschaftlichem Interesse :)

  • Wenn ich nochmal ganz kurz darf.


    Meine Freundin hat einen 2001er K11, wohl mit dem kleinsten Benziner, den es gibt.
    Der hat ca. 50PS. Hab nicht in den Schein geschaut.


    Vorne gehören die Scheiben und Beläge gewechselt.


    Ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, was ich alles brauche?


    Die Radmuttern brauchen ne 21 oder 22mm Nuss, weiß ich nicht mehr auswendig. Habe ich aber sicher da.
    Drehmomentknarre auch.
    Schleifpapier auch
    Kupferpaste und Loctite auch
    Rohrzange zum Rückstellen des Kolbens hab ich auch da.


    Soll ich an den Scheiben und am Sattel irgendwelche Schrauben tauschen? Da müsste ich wissen, welche ich brauche. Weiß jemand, was ich für die Schrauben am Sattel und an den Scheiben zum Lösen brauche?


    Kann ich einfach von Ebay irgendwelche innenbelüfteten Scheiben und Beläge kaufen oder habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für gute (und bitte günstige) Scheiben und Beläge?


    Vielen lieben Dank schon mal.