Heckklappe Clipse

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.936 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,
    ich hab ein bisschen zu viel an der Heckklappe gebastelt. Jedenfalls sind mir ein paar von den Clipsen abgebrochen. Ich habe auch die Teile beim Händler bestellt. Aber es sind die Falschen... Und angeblich gäbe es keine anderen... Also es sind dicke und ganz dünne verbaut. Und die Dünnen bräuchte ich. Hoffe es geht auch ohne Foto, sonst muss ich sie wieder auseinander nehmen. Und momentan hält es noch ganz gut.

  • Geht mir genauso, hate bei meinem Händler ein paar Clipse bestellt, war auch dabei als die bestellt wurden und im Ergebnis auch nur die dickeren bekommen.
    Diese passen aber z.B. an Seiten / Türverkleidungen, Verkleidungen an Schweller/ A-Säule, so dass das keine Fehlinvestition ist.
    Da mein Auto z.Zt. ohnehin in der Werkstatt steht ("Getriebezahnschmerzen" :heul: ) werde ich nächste Woche beim Abholen noch mal nachstoßen.
    Ich berichte über's Ergebnis.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ....
    Da mein Auto z.Zt. ohnehin in der Werkstatt steht ("Getriebezahnschmerzen" :heul: ) ....


    Was hat der große Rote denn?


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    ....
    Da mein Auto z.Zt. ohnehin in der Werkstatt steht ("Getriebezahnschmerzen" :heul: ) ....


    Was hat der große Rote denn?
    Alex


    Gangrad 6. Gang gebrochen, dadurch ein Nadellager beschädigt und nach dem Messen aller Teile haben wir festgestellt, dass auch die beiden Hauptwellen verschleißmäßig nahe an der Toleranzgrenze liegen.
    Ich habe mit meinem Werkstattmeister hin- und hergerechnet und letztendlich ist ein Austauschgetriebe wirtschaftlicher als die Instandsetzung des alten.
    Also AT am vorletzten Freitag bestellt und mein altes Getriebe an NISSAN geschickt.


    Dazu kommt, dass die Kupplung auch Verschleißerscheinungen zeigt und sicher innerhalb der nächsten 20.ooo km gewechselt werden müsste.
    Da aber jetzt das Auto ohnehin auseinandergebaut ist, habe ich mich entschlossen, die Kupplung auch gleich mit wechseln zu lassen, allerdings kommt jetzt eine verstärkte und nicht die originale von Nissan rein.


    Letzte Woche kam AT, eingebaut, Donnerstag rief Meister an und sagte mir:
    "Probefahrt gemacht".
    Da habe ich mich schon gefreut, dass es doch recht flott ging.
    Jedoch Fortsetzung der Mitteilung:
    "Das AT macht im 3. Gang unnormale Geräusche, wir bauen es aus, schicken es zurück an NISSAN und reklamieren.... "
    So richtig fröhlich war er nicht, denn das ist ja nun mehrfache Arbeit, die auf alle Fälle nicht zu meinen Lasten geht.



    Jetzt hoffe ich, dass das 2.AT (oder gern auch ein neues...) am Montag kommt und das Ferkel in der nächsten Woche mit nochmals getauschtem Getriebe wieder fit ist......


    Nachtrag:
    überigens DANK für schnelle Termin-Rückinfo auf meine gestrige Frage - beruhigt mich ungemein, da habe ich auf alle Fälle Zeit :D

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ja - vor allem im Geldbeutel .. . =)
    Aber da ich ja auch das Fahrwerk in diesem Jahr wieder in Schuss gebracht habe, das Ferkel ansonsten noch gut in Form ist und keine Rostprobleme vorhanden sind, denke ich, dass sich das nochmal lohnt.


    Und der mögliche Nachfolger kommt ja erst nächstes Jahr auf den Markt und da will ich auch die ersten ein, zwei Produktionsjahre abwarten.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • wieder zum Ausgangsthema...
    es geht wahscheinlich um genau diese Clipse - siehe Bild

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Richtig! Vielen Dank für die Verbildlichung! Mein Händler hat seine Explosionszeichnung angeschaut und meinte nur: Er kann sie mir nicht bestellen, weil es keine Artikelnummer gibt.

  • bei mir sind sie auch abgebrochen...haben wohl sollbruchstelle und sollen auch nur einmal halten..ist billiges plastik..gerade wenn es kalt ist brechen die schnell
    aber es gibt sie auch bei nissan....sonst könnten sie ja die ganzen heckverkleidungen nicht mehr anständig zu machen...ich glaube aber nicht einzeln sondern immer im satz..



    @dietmar...alles gute für die "G-zahnschmerzen" und das dein :D das ohne weitere kosten (und ärger...) hinbekommt

  • Zitat

    Original von Muddy
    bei mir sind sie auch abgebrochen...haben wohl sollbruchstelle und sollen auch nur einmal halten..ist billiges plastik..gerade wenn es kalt ist brechen die schnell
    aber es gibt sie auch bei nissan....sonst könnten sie ja die ganzen heckverkleidungen nicht mehr anständig zu machen...ich glaube aber nicht einzeln sondern immer im satz..


    @dietmar...alles gute für die "G-zahnschmerzen" und das dein :D das ohne weitere kosten (und ärger...) hinbekommt


    ja die Plaste ist wirklich das billigste und so gewollt im Zeitalter der Kosteneinsparung
    Aber welcher "normale" Autofahrer schraubt heutzutage auch noch selbst am Auto rum oder entfernt gar Verkleidungen ???
    Doch nur so durchgeknallte Selberbastler wie wir.
    An die denkt kein "Entwicklungsinschenjör".


    Dank für die Wünsche, aber zusätzliche Kosten sollten wohl für mich nicht entstehen, ist ja nicht meine/unsere Schuld, wenn die einproblembehaftetes AT-Getriebe liefern. Ich erwarte eher noch ein gewisses Entgegenkommen .
    (Ist bei NISSAn frommer Wunsch - ich weiß, aber mein :D ist o.k.)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hallo
    Habe letzten Jänner bei meinem Freundlichen die Clipse bestellt.Ich konnte da auch nur 5 Stück bestellen.Der ganze Satz war mir einfach zu teuer.Pro Stück hab ich rund zwei Euro bezahlt.
    Artikelnummer laut Verpackung : RD653
    (sicherheitshalber die Artikelnummer vergleichen falls ich doch die beiden Clipsarten verwechsle)
    LG nicopapa

  • War heute beim :D und wir haben das Rätsel gelöst.


    Bestellbar ist bei NISSAN nur der Clip, so wie im Bild 1 abgebildet.
    Dieser wird auch seit ??? so in der Heckklappe verbaut.
    Da gab es offensichtlich zwischendurch mal eine Änderung in der Produktion.
    Warum - das bleibt wohl Geheimnis der Entwicklungsabteilung... =)


    Habe mir das jetzt mal vorgenommen und etwas geschaut und gefummelt.


    Das Teil besteht aus 2 Einzelteilen, die man mit etwas Fummelei auseinandernehmen kann. (Bild 2)
    Habe das gerade ausprobiert.
    Wenn man gefühlvoll agiert, geht auch nichts kaputt.


    Und schon hat man den Clip so, wie er früher an einigen Stellen verbaut wurde.


    Kostenpunkt, so wie nicopapa schon schrieb - 2,10 TEURO / Stück - womit wir wieder bei den freundlichen Ersatzteilpreisen wären.


    Hoffe, ich habe zur Aufklärung beitragen können.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • na die müßen auch passen...
    man beachte den wahnsinnspreis von 0,07 $ pro stück...
    sind 100 Stück abgepackt und kosten... 7,25 $
    ok..bischen versandkosten noch dabei...so 8,41..
    Macht zusammen... > 100 Clips für 15,66 $
    Zoll ? fällt wegen geringfühigkeit wohl nix mehr an..


    http://de.aliexpress.com/item/…s-for-cars/587379508.html


    nur ein beispiel..wer auf der seite runterscrollt findet ein eldorado an clips verschiedener größen und ausführungen..


    da kann sich ja mal jeder ausrechnen wie hoch da die gewinnspanne für nissan ist... 99% ??

  • guter Link :perfekt:


    kannte ich noch nicht und hab ihn mal gespeichert


    Da könnten sich "Clipsgeschädigte" ja zur Einkaufsgenossenschaft zusammentun... ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke Dietmar...
    aber so soll es laufen...jeder hilft dem anderen...auch wenn es nur ein Link ist... :Bier:


    die idee der einkaufsgenossenschaft finde ich klasse..
    womöglich beginnt jetzt ein exsessives "Heckklappen demontieren"... :stichel:

  • Das finde ich auch. Lasst uns Clips sammeln. Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe waren es 12-14 Stück in der Heckklappe. Vielleicht findet sich ja noch mehr Anwendungspotential. Wäre schön wenn wir uns noch an deren Ersatzteilen helfen können. Gerne auch bei Basteleien, da ja jeder die Preise von Nissan kennt. :Bier:

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe natürlich jetzt auch dieses Problem.
    Allerdings möchte ich das Rad nicht neu erfinden und hoffe somit auf kompetente Hilfe.


    Welche "dünnen Clips" habt ihr damals denn genommen (Nummer, Lieferant, usw.) ???
    Die von originalen Nissan möchte ich aus wohl jedermann verständlichen Gründen nicht haben.


    Ich habe heute angefangen, meinem Dicken eine Rückfahrkamera zu spendieren.
    Bei seinem Vorgänger, ein T-30, war das ja völlig easy.
    Verkleidung der Heckklappe konnte ohne Probleme an- und abgebaut werden. da ist nix abgerissen.


    Leider ist das beim "Dicken" ja anders....


    Einmal ab ist immer ab....


    Über hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar.