ups! was ist denn jetzt los? Anekdote zum Tempomat

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • falls mal jemand von Euch mit einem solchen Fehler konfrontiert wird.


    Urlaubsheimfahrt aus der Toskana (Elba). Autobahn. Natürlich bei diesen Fahrten den Tempomat 130 km/h einschalten - wie immer. Entspanntes Fahren.


    Leichte Steigung über eine Brücke.
    Max wird sonderbarerweise langsamer und (Automatik) schaltet auch nicht zurück. Irgendwie komisch. Jetzt schaltet der Tempomat selbsttägig aus.


    Einige solcher Versuche folgten, mit gleichem Ergebnis.
    Naja, ist ja nicht lebenswichtig, fahre ich halt ohne.
    500 km mit meist gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichbleibender Gasfußstellung sind schon unbequem. Als sich ein Wadenkrampf andeutete, noch ein Versuch, vergebens. Blödsinn, warum sollte sich der Fehler behoben haben?
    Was könnte das schon wieder sein? Habe erst den Temperaturschalter und den Regelklappensensor getauscht. Kann aber auch nicht daran liegen, denn die Fahrerei per pedes ist ja völlig normal.
    Bestimmt so ein Elektronikteil. Was das jetzt wieder kosten mag?


    Die Fahrt war von solchen Gedanken geprägt.
    Den Gotthard hinter uns gelassen ging es an die Raststätte.
    Vor der Weiterfahrt - naja, Motorhaube mal öffnen und schauen (ich hasse Laien, die bei allen möglichen Fahrzeugmängeln erst einmal die Motorhaube öffnen, in der Annahme, dass der Fehler ihnen sofort zuwinkt!).


    Bei mir hat's geklappt: Der Seilzug des Tempomaten war aus der Halterung herausgesprungen - die Muttern hatten sich gelöst!!


    Mit den Fingern so gut wie ging festgedreht; jede Schlüsselweite hatte ich dabei, nur keine 14er!


    Puh! Keine Steuereinheit erforderlich, keine Kosten!


    Es kann manchmal auch nur eine Kleinigkeit sein!


    In diesem Sinne allseits eine gute Fahrt.

  • Das war doch die beste aller Lösungen, Reiner!
    (Beim J30 wars nicht so einfach und Freundlicher und ich hatten die Fehlersuche dann aufgegeben).


    LG


    Peter

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • das ist ja der Punkt, der mich dann später genervt hat!
    Da macht man sich Gedanken über alles andere.....

  • Zitat

    Original von coco
    das ist ja der Punkt, der mich dann später genervt hat!
    Da macht man sich Gedanken über alles andere.....


    Seit dem ich mehrfach erlebt habe das Kleinigkeiten auch große Auswirkungen haben können wird immer mal gerne unter die Motorhaube geschaut, auch wenns ggf doof aussieht.


    Mein bruder ist zB mal in der A Klasse gefahren und es machte mitten auf ruhiger Strecke Plopp und dann ganz leicht klick klick.


    Rechts ran.. Motorhaube auf. Und der Keilrippenriemen war nur eingerissen ( hatte sich in der Mitte geteilt ) Deswegen lieb auch der Rest noch mit ( Lichtmaschine und Co ) und es gab keine Warnzeichen.


    Bis auf: die andere Hälfte hatte einen Schlauch angepeitscht aus der nun munter Öl lief.
    5 Min später wäre der Motor leer gewesen ;)


    Also nicht scheuen mal doof auszusehen :D

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->