Hinterrad rechts blockiert bei Kälte

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernierapido.

  • Die ersten kalten Nächte und da ist es wieder, das Problem vom letzten Winter:
    Wenn der Wagen kalt ist, bei Temperaturen unter 5°C blockiert das Hinterrad und ich kann nur unter starkem "Gasgeben" losfahren. dann aber mit einem richtigen Ruck.
    Im letzten Winter hatte ich das auch schon und nach Forumsuche einenArtikel gefunden wonach Öl aus dem Hinterachsdifferential und ein undichter Simmering Schuld sein sollten. Das war auch der Fall und wurde repariert.
    Danach war es dann zu warm um den Erfolg der Maßnahme testen zu können.


    Jezt steht er wiede beim :) und keiner weiß, woran es liegt.
    Das rechte Hinterrad blockiert wenn der Wagen bei Kälte geparkt war und das Phänomen ist erst weg, wenn einige Male die Bremse warmgebremst ist.
    Mein :) hatte bisher noch keinen solchen Fall.
    Weiß jemand von Euch einen Rat.


    Mein Nachbar kennt das von Opel, da soll es die Halterung aus Alu sein, in der der Sensor für ABS steckt. Der soll sich bei Kälte zusammenziehen und den Sensor "erdrücken". Gibt es beim Nissan einen solchen Sensorhalter aus Alu?
    Aber es ist ja nur das Hinterrad.

  • Nein,
    nur P bei Automatikgetriebe
    aber zum Schalten in D muss man die Bremse treten und dann ists blockiert wenn man losläßt, der Wagen müsste schon von alleine Anrollen aber er steht bis ich stark gas gebe und er dann plötzlich mit einesm Satz losfährt.

  • Obs am ABS Sensor liegt konnst ganz einfach rausfinden. Sicherung rausnehma für ois wos mit ABS zum doa hod und dann probieren obs immer no passiert.


    Gruaß vom Oideisenhändla

  • Zitat

    Original von Der Schwarze
    Beim nächsten Mal die Fahrstufe ohne Bremse einlegen, vielleicht kann man diese dann ausschliessen.


    geht nicht, man kann beim Automatik nur in die Fahrstufe schalten, wenn man die Bremse tritt.

  • Zitat

    Original von IronMan
    Obs am ABS Sensor liegt konnst ganz einfach rausfinden. Sicherung rausnehma für ois wos mit ABS zum doa hod und dann probieren obs immer no passiert.


    Gruaß vom Oideisenhändla



    werde ich mal probieren (lassen)

  • Zitat

    Original von Bernierapido

    Zitat

    Original von Der Schwarze
    Beim nächsten Mal die Fahrstufe ohne Bremse einlegen, vielleicht kann man diese dann ausschliessen.


    geht nicht, man kann beim Automatik nur in die Fahrstufe schalten, wenn man die Bremse tritt.


    also bei mir geht das, ich hab so ein kleines Knöpfchen neben dem Wählhebel, wo man manuell die Sperre überwinden kann. Ich wusste nicht, dass das der D 40 nicht hat.

  • Der D40 hat das ntrl auch so wie jedes Fahrzeug mit AT Getriebe.


    Edit: Hast du an der HA andere Bremsbacken verbaut oder noch/wieder die originalen??



  • Der D40 hat das auch
    Der Automatik zumindest


    mfg Kugaar

  • Zitat

    Original von Bernierapido
    Nein,
    nur P bei Automatikgetriebe
    aber zum Schalten in D muss man die Bremse treten und dann ists blockiert wenn man losläßt, der Wagen müsste schon von alleine Anrollen aber er steht bis ich stark gas gebe und er dann plötzlich mit einesm Satz losfährt.


    Servus


    Ich habe das bei Automatik getrieben bein D40 schon mehrmals gehört
    Das kann ein Wandlerproblem sein.
    Bist sicher das da die Hinterachse Blockiert ( macht sie nur in P Stellung )oder durch den Wählhebel, von Parkstellung nach einlegen in die D stellung, nicht das nötige Signal gegeben wird der den Wandler in schwung versetzt.


    Du kannst mal versuchen, ( ich sag immer 30 Sekunden die Kiste laufen lassen bis überall der Nötige Druck aufgebaut wird )
    Von der Parkstellung in eine D, oder 3 / 2 Stellung, dann wieder zurück auf den Rückwärtsgang, und dann normal wieder in die D stellung.
    Ich hatte das manchmal auch, weil in der D stellung die karre nicht vorwärtstreibt.
    lass dem System einfach ein bisschen zeit, oder in N stellung ein wenig Gas geben
    Wenn du nach dem Starten gleich losfahren willst, dann geht das manchmal nicht so wie man es erwartet.


    mfg Kugaar

  • Zitat

    Original von Bernierapido
    Danke für den Hinweis Kugaar.
    Allerdings leuchtet mir nicht ein, warum das nur bei Kälte auftritt.


    hallo,
    die eine möglichkeit wäre , das die Fertigungstoleranzen,der verbauten Teile im Grenzberreich liegen würden
    Bei Kälte zieht sich vieles zusammen


    und das Blockieren sehe ich als eine nicht freigabe von der Parkstellung.


    mfg Kugaar

  • Das Problem ist gelöst.
    Ich brauchte den Wagen über einen längeren Zeitraum nicht (hab noch Elektroauto und Elektroroller) und hab den Wagen in der Werkstatt gelassen.
    So hatten die Zeit, das Problem einzugrenzen.


    Es war das Öl des Differenzials das aufgrund defekter Simmerringe ausgetreten war. Die hat sich dann mit dem Fett aus dem Radlager zu einem Brei vermischt, der wiederum bei Kälte die Bremsbacken festpappen lies.
    Das Problem wurde auf Garantie/Kulanz beseitigt.


    Hoffe, dass jetzt Ruhe ist.


    PS: Auflastung auf 3,5T habe ich auch gleich machen lassen.