Schwaches Abblendlicht - die x-te

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokopudding13.

  • Guten Tag,
    auch bei meinem Almera (EZ 05/2003) sieht man bei eingeschaltetem Abblendlicht nicht allzuviel. Habe mich diesbezüglich durch verschiedene Foren gelesen und feststellen müssen, dass dies wohl nicht nur mir so geht.
    Nun habe ich bei ebay mal nach Scheinwerfern für mein Fahrzeug gesehen und möchte hier fragen, ob man diese empfehlen kann. - oder gibt es bessere ?
    Angebot
    Vielleicht kann mir auch jemand einen Rat geben, was ich bzgl. des schlechten Lichtes am Besten tun soll.
    Vielen Dank im voraus

  • Also mit H7 Birnen lässt sich sich der Lichtkegel etwas vergrößern. Die Hersteller sprechen von teilweise bis zu 100% mehr Licht, wobei es in der Realität wohl maximal 50% sind. Den Unterschied spürt man auf jeden Fall. Dazu gibt es auch interessante Tests z.b. In der ACE Zeitschrift oder ich glaube auch beim ADAC...einfach mal Googeln.


    Die drei besten sind Bosch +90, Whitehammer und Phillips X-Treme Vision. Der Nachteil an den Birnen ist die kürzere Lebensdauer, welche durch die stärkere Hitzeentwicklung resultiert. Am Besten du testest es einfach mal aus, ist in jedem Fall günstiger als ein neuer Satz Scheinwerfer. Mir kommen jkeine anderen Birnen mehr ins Auto.

  • In den ersten paar Baujahren vom Facelift gabs doch Probleme mit trübe/blind gewordenen Scheinwerferlinsen. Falls dies bei aponale der Fall ist - was ich mir bei Bj. 2003 gut vorstellen kann, glaub ich nicht, dass 'hellere' Leuchtmittel alleine viel bringen werden...
    Wenn die Scheinwerfer i. O. sind, dann bringen diese Lampen schon mehr Licht auf die Straße - zumindest so langs nicht regnet bzw. die Straße nass ist...


    aponale: schau Dir mal die Scheinwerfergehäuse an, da müssten eigentlich Aufkleber drauf sein, auf denen das Herstellungsdatum vermerkt ist: wenns zum Baujahr passt (2002/2003), dann könnts durchaus sein, dass Dein Almi noch die fehlerhaften Scheinwerfer drin hat -> möglichst neue kaufen...
    Falls sie jünger sind, sind sie wahrscheinlich schon mal getauscht worden (gab imho n Rückruf dazu :mmmm: ) -> hellere Leuchtmittel ausprobieren, aber keine allzu großen Wunder erwarten...

  • Danke für die Tipps


    Ich habe dieses Fahrzeug vor ein paar Jahren von meiner Mutter übernommen - sie hat es damals neu gekauft. Von einem Rückruf bzw. Tausch der Scheinwerfer hat sie mir nie etwas berichtet - denke dies fand bei diesem Fahrzeug nie statt.
    Auf den Scheinwerfern habe ich jeweils einen kleinen, weißen Aufkleber gefunden mit folgendem Aufdruck :


    H235GL - DE EU
    26060 BN760
    KOITO 100-16391
    E13 HCRPL
    8456 A 1
    02 01


    18/06/05
    A 10:32:13



    Sollte ich die Scheinwerfer wechseln müssen, was haltet ihr von den Scheinwerfern, welche ich bei ebay fand ? - Link in meinem ersten Beitrag -

  • Also danach müssten die Scheinwerfer am 18.06.2005 produziert worden sein - somit sollten die auch eigentlich i. O. sein...


    Evtl. sind die Scheinwerfer auch von nem sehr kulanten Händler im Rahmen der Inspektion gewechselt worden, ohne das dies Deiner Mutter mitgeteilt wurde.

  • mal ne ganz andere sache, bei meinem almi damals fand ich auch das er nicht weit genug leuchtet.(keine 50m sicht!) habe dann meine lwr ganz hoch gestellt und in meiner nissanwerke den sw mal getestet auf diesem einstellding und haben dann den sw hochgedreht um 2 stufen. das hat ordentlich was gebracht und ist auch legal wegen tüv oder sowas.
    also mal checken lassen ob sie richtig eingestellt sind.
    ich hatte damlas auch philips blue vision birnen drin. kosten ca 45 -50€ das paar. sieht auch schick aus und leuchtet gut aus.
    hoffe konnt dir noch helfen.
    mfg franky :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Vielen Dank für die Hilfe !!!
    Also, wenn ich dies alles richtig vertanden habe, sind die Scheinwerfer - was das Produktionsdatum angeht - in Ordnung.
    Jetzt nochmal 'ne Frage.
    H7 Birnen sollen eine bessere Leuchtkraft haben - aber sind in diesem Scheinwerfer nicht serienmäßig H7 eingbaut ? Oder bringe ich da was durcheinander ?

  • H7 ist die Bauform. Aber es gibt unterschiedliche Produkte von verschiedenen Herstellern.
    Premiumprodukte versprechen eine bessere Ausleuchtung auf Koste der Lebensdauer.

  • also ich hab das selbe Problem ... hab mir einfach Neue Scheinwerfer auf ebay bestellt von der Firma TYC ... da gehen die Meinungen wie überall weit auseinander ... die einen sagen so die anderen so ... ich habs drauf ankommen lassen und sie einfach bestellt .... ich denke mir mal so, dass die auch, wenn die Lichtausbeute geringer als bei Original sein sollte ich immer noch weit aus mehr Licht habe als jetzt mit meinen beiden Taschenlampen da vorne drin ... selbst die Nebler sind heller und strahlen weiter als das Abblendlicht -.- werde sie heute einbauen und mal sehen ... kann ja nur besser werden ;)

  • Also ich habe gestern die neuen Scheinwerfer von Ebay eingebaut...
    sind passgenau und die Leuchtkraft ist umwerfend gegen über den trüben Ori. SW! kann es dir nur raten die SW auszutauschen und nicht nur die birnen zuwechseln ... LG Clemens

  • Zitat

    Original von Schokopudding13
    Also ich habe gestern die neuen Scheinwerfer von Ebay eingebaut...
    sind passgenau und die Leuchtkraft ist umwerfend gegen über den trüben Ori. SW! kann es dir nur raten die SW auszutauschen und nicht nur die birnen zuwechseln ... LG Clemens


    Wie genau sind die denn besser als die originalen, leuchten die die Straße "nur" heller aus, oder ist die Ausleuchtung evtl. auch breiter?
    Hast nicht zufällig Fotos vom "Leuchtbild" ausm Auto raus vorher/nachher???


  • Vorher/Nachher bilder kann ich dir leider nicht bieten :(


    Was ich dir aber so sagen kann ist das die Leuchtkraft/Ausleuchtung gegenüber den trüben extrem besser ist.


    Ich darf leider nur bei uns im Garagenkomplex rumfahren (1 Monat fahrverbot) aber das simuliert die Straße ja doch schon ein wenig. Nach links und rechts wird ausgeleuchtet wie man es von einem Scheinwerfer erwartet. Alles ist zusehen.


    Die leuchtweite kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich das Auto schon mit den trüben Oris gekauft hatte und da waren die Nebler heller und weiter als das Abblendlicht! Nun ist es so das man die "Straße" wieder sieht und diese auch sehr gut erhellt ist. Leuchtweite so geschätzte 20 m?!


    Also wie es ein sollte meiner Meinung nach.


    Ob SW vom dritthersteller besser sind als Originale wage ich zu bezweifeln. ABER! im Gegensatz zu den trüben sind die um Welten besser! und auch preisgünstiger also Neue Oris. Kann die von TYC mit ruhigen Gewissen empfehlen. Ausbau/Einbau war easy, Qualität ist gut, Preis stimmt!


    LG Clemens

  • Gibts da eigentlich n besonderen Trick, wie man die Stellmotoren für die LWR abmontiert kriegt???
    Vom Gehäuse gelöst bekomme ich sie, hängen dann aber im Scheinwerfer noch an den Reflektoren dran und bei leichtem ziehen/drücken sieht man halt, wie sich die Reflektoren bewegen. Will nur nich noch fester ziehen, dass es dann irgendwann knack macht...
    Und wenn ich das richtig sehe, kommt bei den neuen Scheinwerfern noch das selbe Spiel - diese "Sockel" mit dem abstehenden Vierkant ab- und die orig. Stellmotoren anmontieren (auch hier klappts lösen vom Gehäuse, dann "hängts" aber fest...)?!?


    Naja, wahrscheinlich geb ich die Zubehör-SW eh zurück, da die Linsen in meinen originalen schön klar sind, keine Trübung oder Verfärbung zu sehen! :)
    Aber schadet ja trotzdem nich, wenn man weiß wie's geht...

  • Nein einen Trick gibt es da nicht. Scheinwerfer raus --> LWR Motor drehen --> Und kräftig ziehen. Keine Angst da geht nix zubruch oder ähnliches ;) Bei den neuen Scheinwerfern --> Abdeckung vom LWR (dieses Ding mit dem Vierkant drinn) drehen --> Kräftig ziehen --> LWR Motor reindrücken ---> fest drehen ---> Fertig :) Ist alles ein wenig schwer gängig aber es ist zu meistern mit ein wenig Mut :)