Öldruckschalter und Füllstandsanzeige

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Bei mir hat kurz nach dem Start die Füllstandsanzeige des Motoröls geleuchtet.
    Ich stellte ab und kontrollierte den Ölstand. Er war in Ordnung. Der Motor verliert an keiner Stelle Öl, er raucht nicht , hat Leistung wie immer und auch im Kühlwasser ist kein Öl.


    Beim erneuten Losfahren blinkte zusatzlich nach ca 30 Metern auch die Öldrucklampe.


    Ich stellte ab und startete erneut. Dann leuchtete nichts mehr.


    Könnte das auch ein elektronischer Defekt an Anzeige oder/und Druckschalter sein?


    Wer hat ähnliches schon mal gehabt?

  • Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, sofern das nicht ständig bzw. längeranhaltend auftritt.


    Tritt -nicht nur beim Pathi- sporadisch immer mal wieder auf, Ursache ist nicht eindeutig einzugrenzen.


    In der Regel gibt sich das nach ein paar hundert Metern Fahrt von allein oder so wie von Dir praktiziert Motor aus - Motor an
    Ich habe das auch ab und zu einmal und hatte das gleiche Phänomen mit der Öldruckkontrolle auch schon an einigen anderen Fahrzeugen.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hab ich auch schon etliche Male bemerken müssen und anfangs einen richtigen Schreck bekommen. Innerhalb der siebenjährigen Nutzung habe ich mich immer noch nicht daran gewöhnen können und jedes mal fährt ein mulmiges Gefühl mit.


    Eine Regelmäßigkeit der Umstände, unter denen das auftritt, ist mir bisher nicht aufgefallen. Manchmal ist es nur einmal, dass die Kontrollleuchten aufleuchten, manchmal ist der Spuk auch nach drei, vier, fünf Startvorgängen immer noch da.


    Im Grunde genommen finde ich es nicht gut, dass Warnleuchten ein undefiniertes Eigenleben entwickeln ... an was soll man sich da noch halten?

  • Danke für Deine Antwort. Gott sei dank gibt es ja noch einen Ölmeßstab in diesem Fahrzeug. Im Gegensatz zu anderen Marken, die sich lediglich auf elektronische Anzeigen beschränken. Da hätte Nissan sich diesen Mist sparen können, wenn er eh nicht verlässlich funktioniert. Man erschreckt sich umsonst dabei.

  • Zitat

    Original von tigerfred72
    Da hätte Nissan sich diesen Mist sparen können, wenn er eh nicht verlässlich funktioniert. Man erschreckt sich umsonst dabei.


    :idee: Solange noch irgendwas leuchtet, weißt du das die Leuchtmittel i.O. sind und die Batterie noch Saft hat. :wink:

  • Hatte das auch schon 3-4 mal aber immer im Sommer bei ca 28-30 Grad und wenn der Motot richtig heiß war. Ölstand war immer Top Leuchte ging nach Neustart oder ca 150 Meter Fahrstrecke wieder aus.

  • Hallo


    hatte das gleiche problem, Kontrollleuchte an, Ölmeßstab gezogen, genug öl drin.Der :) meinte ich soll das ganze mal beobachten und siehe da, es ist immer kurz vor dem nächsten Ölwechsel.

  • Zitat

    Original von Muddy
    hat der dicke eine Füllstandsanzeige ? (nicht der peilstab ist gemeint)...ich dachte der hat nur die klassische öldruckleuchte :mmmm:


    ja hat er... allerdings manchmal mit Falschmeldung.
    Im Kombiinstrument (am Display des Kilometerzählers) siehst Du dann die Anzeige "Oil low" - was meistens nicht stimmt.


    WHB sagt dazu:
    "Ein zu niedriger Motorölstand wird durch Aufblinken der Öldruckwarnleuchte und durch die Anzeige “ÖL
    NIEDR” am Display des Gesamt-/Tageskilometerzählers angezeigt.
    Die Warnung wird 30 Sekunden lang angezeigt, wenn der Zündschalter auf ON gedreht wird, nachdem die
    Strecke des ÖLwechselintervalls 5 Sekunden lang angezeigt wurde.
    Der Ölstandssensor wird vom Kombinationsinstrument und einem anliegenden Spannungssignal gesteu-
    ert.
    Das Kombinationsinstrument misst den Zustand des Ölstandssensor und gibt die Warnung an das Dis-
    play des Gesamt-/Tageskilometerzählers und die Öldruckwarnleuchte weiter, wenn der Zündschalter auf
    ON gedreht wird.
    Das Kombinationsinstrument zeigt die Ölstandswarnung durch Aufblinken der Öldruckwarnleuchte und
    eine Meldung am Display des Gesamt-/Tageskilometerzählers an. "


    Kontrolle mache ich regelmäßig per Peilstab und gut ist.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Noch ein Nachtrag:
    Habe in einem schon länger zurückliegenden Thread dazu eine interessante Aussage gefunden:
    Sinngemäß: "Das Problem wurde mit Reinigen der Steckverbindungen behoben."


    hier -Seite 4, Beitrag von Alexxp:
    http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_80937_.html


    Meine Vermutung: Steckverbinder an Ölstands- und/oder Öldrucksensor


    Wenn es also öfter auftritt, evtl. da mal nachschauen - und mit Kontaktspray nachhelfen ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()