Wildunfall und Frontbügel

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RD Boxer.

  • Letzte Woche hatte ich mit meinen X-Trail leider ungebremst bei Tempo 60 km/h einen Zusammenstoß mit einem Stück Rehwild. Reh tot, Auto sah heil aus. Bei genauem Hinsehen mußte ich aber feststellen das der Bullfänger (Original Nissan/Cobra) auf der Einschlagseite doch näher an den Kühlergrill herangeschoben ist. Laut Werkstatt ist es aber nur der Bullfänger und der Unterfahrschutz, beides wird jetzt über die Kasko erneuert. Nach Meinung des Meisters wäre der Schaden ohne Frontbügel erheblich höher gewesen. Wenn jemand für kleines Geld Interesse an dem alten Bügel hat und sich die Haltepunkte wieder richten will/kann bitte melden.


    Gruß
    RD Boxer

  • Hi,



    schön, dass das Ding dein Auto so gut beschützt hat! Weichere Teile deines Autos hätte die Kasko vermutlich nicht bezahlt, oder ?
    Nein, ich möchte das Ding nicht, wie hießen die Teile noch ? Mit "K".....


    Kindertöter!



    Frank

  • Ich glaub bei der Geschwindigkeit ist es egal ob da nun Metall kommt oder Hartplast....
    Aber im Allgemeinem ist es ja jedem anzuraten der sich ernsthafte Sorgen um Fußgänger macht, sich ein Auto anzuschaffen das im Crashtest bessere Werte liefert als ein X Trail :perfekt:


    Zitat von der Auswertung des NCAP bei Autobild:


    Beim Fußgängerschutz wurde der X-Trail mit zwei Sternen gewertet. Die Motorhaube erzielte dabei null Punkte, speziell der Kopfbereich von Fußgängern erhält keinerlei Schutz.

  • Zitat

    Original von thelastsheep
    Ja, ich will :clown:


    find ich klasse. richte dir das ding wieder her, bau dir paar schöne lampen drauf, das dich die fußgänger besser sehen............. :D :D :D wenn ich das nächste mal nach gr fahre können wir uns ja auf einem ab-parkplatz an der a4 mal treffen. grüße nach bz........... :Bier:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von thelastsheep
    können uns auch kurz nach uhyst treffen, da hat ein lkw den ollen wildzaun gekillt :D


    wenn ich das nächste mal kippen hole sag ich bescheid...............
    jetzt ist erst mal frühschoppen............ :Bier:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Zitat

    Original von thelastsheep
    Ich glaub bei der Geschwindigkeit ist es egal ob da nun Metall kommt oder Hartplast....
    Aber im Allgemeinem ist es ja jedem anzuraten der sich ernsthafte Sorgen um Fußgänger macht, sich ein Auto anzuschaffen das im Crashtest bessere Werte liefert als ein X Trail :perfekt:


    Zitat von der Auswertung des NCAP bei Autobild:


    Beim Fußgängerschutz wurde der X-Trail mit zwei Sternen gewertet. Die Motorhaube erzielte dabei null Punkte, speziell der Kopfbereich von Fußgängern erhält keinerlei Schutz.


    Eigentlich nehme ich den iXi auch nicht, um gegen Fußgänger zu fahren. Und letztendlich dürfte bei der Höhe der "Schnauze" des iXi und einer entsprechenden Geschwindigkeit es sowieso schwer für einen Fußgänger werden, solange im Kühlergrill kein Airbag installiert ist.
    Wie kommen eigentlich Lkw-Fahrer mit den schlechten "Fußgängerwerten" ihrer Autos klar?

  • Diese Bügel nennen sich doch heute "Personen-Schutz-Bügel". Dann sollte es doch eigentlich was "Gutes" sein.


    Vielleicht ist damit aber auch gemeint, dass das Auto vor "Personen" geschützt wird. Wer weiß das heutzutage schon...... :mmmm:



    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Diese Bügel nennen sich doch heute "Personen-Schutz-Bügel". Dann sollte es doch eigentlich was "Gutes" sein.
    Vielleicht ist damit aber auch gemeint, dass das Auto vor "Personen" geschützt wird. Wer weiß das heutzutage schon...... :mmmm:
    malcom


    Heutzutage sind die Bügel ja ganz anders konstruiert.
    Personenschutz deshalb, weil sie diefinierte, recht großen Rohrdurchmesser haben, nicht unbedingt aus massivem Stahl sind sondern z.T. aus nachgiebigem Plastmaterial bestehen und relativ elastisch und damit beim Aufprall nachgebend am Fahrzeug befestigt sind und so beim Aufprall dem Fußgänger weniger Verletzungen (theoretisch) zufügen, als wenn ihn ein Auto mit einem alten, starr am Rahmen verschraubten Bügel, der evtl. auch noch recht dünne und massive Rohre hat, umschubst.


    Dafür hauen Dir die neuen Bügel dann auch die Front des Autos ordentlich kaputt, wenn es mal zum Aufprall (wogegen auch immer) kommt.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von marcuwe.
    Wie kommen eigentlich Lkw-Fahrer mit den schlechten "Fußgängerwerten" ihrer Autos klar?


    Ich vermute ab so ca. 400PS verdrängt man das einfach.... Und fährt fröhlich mit ner 80 durch die Fußgängerzone und bewundert die Schaufenster.


    Aber jetzt mal im Ernst.


    Ich finde die Regelung Blödsinn. In den Zeitungen lese ich wesentlich öfter Kind / Fahrradfahrer / Renter von Bus, LKW oder Sportwagen erfasst als SUV / Geländewagenbesitzer hat Person aufgegabelt, erfasst oder ähnliches. Fakt ist, das man ein solches Fahrzeug (ich zu mindestens) für robustere Einsätze braucht und da ist ein Frontbügel schon manchmal was wert.


    :clown: Grufties tragen ja auch Metallspitzenarmbänder, daran könnte ja auch jemand böse dran hängen bleiben und sich sagen wir..das Auge aufstechen :clown:


    :bla: :bla: :bla: :bla:

  • Hallo Dietmar,


    ich hatte es etwas ironisch gemeint mit dem "Schutz vor Personen".


    Aber dein " Fußgänger schubsen" finde ich echt klasse. Hatte ich noch nie gehört :respekt:


    Abgesehen davon, dass jeder Personen-Unfall ne Katastrophe ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein "weicher Bügel" gegenüber einem Festen oder gar keinem Bügel viel Unheil verhindern kann. Aber man wird es ja getestet haben und es sei wie es sei. Trotzdem waren meine Bügel am alten GR und am Terrano ne Augenweide. Vor allem mit ordentlich Licht dran. An meinem jetzigen QQ würde es leider etwas lächerlich aussehen ;(


    malcom

  • Wollte da eigentlich keine Diskussion über Pro und Contra von Bügeln starten, aber ich komme vom Dorf und wenn dort die Kinder die ersten Jahre nicht vom heimischen Trecker überrollt wurden sind sie für das normale Überleben im Verkehr gewappnet. In der Stadt mag es anders sein, wo die Mütter ihren Kindern beibringen das jeder und alles auf sie Rücksicht nehmen muß und ihnen keiner was zu sagen hat. Für mich Ende der Diskussion und der neue Bügel kommt ran, wenn er denn geliefert wird.

  • Zitat

    Original von RD Boxer
    Wollte da eigentlich keine Diskussion über Pro und Contra von Bügeln starten, aber ich komme vom Dorf und wenn dort die Kinder die ersten Jahre nicht vom heimischen Trecker überrollt wurden sind sie für das normale Überleben im Verkehr gewappnet. In der Stadt mag es anders sein, wo die Mütter ihren Kindern beibringen das jeder und alles auf sie Rücksicht nehmen muß und ihnen keiner was zu sagen hat. Für mich Ende der Diskussion und der neue Bügel kommt ran, wenn er denn geliefert wird.


    komm auch von dorf :perfekt:

    Gruß Vitus

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann schiebt er´s auf die Badehose!.

  • Nachdem thelastsheep nicht mehr antwortet ist der Bullfänger (unbeschädigt??)
    noch zu haben.
    Gruß
    RD Boxer