Tuning GA16DE

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 9.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von manfred.


  • Deinen Angaben zufolge, erhälst du die dbilas Nockenwellen ja viel günstiger, als Andere :eek:


    Zitat

    Nissan 1,6 16V DOHC ( GA16DE ) /Sportnockenwelle


    Einsatzbereich: Strasse
    Grad: 266°
    Ventilhub: 8,8


    589,00 EUR

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

    • Offizieller Beitrag


    Es war die rede von umschleifen nicht von neuen Nocken.. :eieiei:

  • Der zweite Satz:


    Zitat

    Die DBilas Nocken werden umgeschliffen.


    Das liest sich, als wenn die von dbilas angebotenen Nockenwellen normale sind, die umgeschliffen wurden.
    Erst ab diesem Satz beziehen sich die Angaben auf Umgeschliffene :stichel:

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • OK also werde ich als erstes die abgasanlage optimieren dann das Schwungrad etc. Kenn mich mit der Technik aus aber vom tunen von Motoren hab ich keinen plan :D...aber danke für die Infos und die hilfe allgemein hoffe ich kann das umstzen :D

    WANN KOMMT DER SOMMER ENDLICH!!!!???

    Einmal editiert, zuletzt von dA_BerCh ()

  • 338.- kostet es bei dbilas, wenn


    die originalen Nockenwellen zu denen geschickt werden.
    Dann werden diese auf 266 umgeschliffen.
    Versand kommt noch dazu.




    -------------------------------------




    589.- kostet es bei dbilas, wenn


    KEINE Nockenwellen zu denen geschickt werden.
    Die neuen Nockenrohlinge werden auch auf 266 geschliffen.
    Versand kommt noch dazu.



    --------------------------------------



    Die Ventilfedern für 152.- benötigt man nicht.



    -------------------------------------



    Man kann auch andere Steuerzeiten umschleifen lassen.
    Kostet dann 2x.
    Da kommt man auch auf ca. 340.-
    Exkl. Versand



    -------------------------------------




    Ist das verständlich erklärt? :D




    LG
    H...... :wink:

  • Zitat

    Original von sethx

    Zitat

    Original von r4zor77
    wenn magnaflow dannsollte man sich bewusst sein das das brülltüten sind, aber mehr nicht, die klingen alle gleich an jedem auto :D


    Also dann hast du ein komisches Gehör... Je nach Abgasanlage und Motor klingt der Magnaflow anders..


    Nee hab ich eher nicht, wenn man N15 und irgendeinen alten civic nebeneinanderstellt, beide haben nur nen magna drunter, dann hören sich die dinger fast gleich an. Einfach nur ein brummen..naja jeder wie er will.
    Außerdem kenn ich leute bei denen die teile nach 2 oder 3 jahren am esd-körper angefangen haben zu rosten. Also wenns geht dann würd ich was anderes nehmen, gibt aber nicht allzuviel alternativen in dem bereich..

  • Noch mal eine kleine Klarheit: Beim Abdrehen der Schwungscheibe ist ein Wuchten danach UNBEDINGT erforderlich! Das macht Peter Roth von Zex auf 0,1Gramm bei 15000 Upm. Meine Scheibe wurde von hinten abgedreht, nicht vorn! Der hat quasi von hinten Fleisch an der Scheibe weg genommen, und dann mittels Bohrungen gewuchtet. Und Anzahl / Tiefe der Bohrungen hat mir gesagt dass ein Wuchten absolut nötig is, wenn man nicht gerade auf Lagerschäden steht.


    Selbst Original haben die Scheiben Bohrungen vom Wuchten!

  • Zitat

    Original von dA_BerCh
    ich weiß ich tuh mich etwas begriffstutzig :) aber beim schwungrad abdrehen brauch ich nix zu beachten also kann da 3-4mm einfach aber oder wie?


    Im Buch "Autos schneller machen" (2. Auflage 1995) steht dazu Folgendes (nur ein kleiner Auszug):


    Zitat

    Für den getunten Serienmotor, der den Wagen ja meist auch noch im normalen Straßenverkehr bewegen soll und somit auch im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich ausreichend runden Motorlauf besitzen muß, braucht man hingegen einen vernünftigen Kompromiß. In fast allen Fällen kann man das Schwungrad um 20 bis 30 Prozent seines ursprünglichen Gewichts erleichtern, ohne dass hierdurch der Motorrundlauf zu störend beeinträchtigt würde. In vielen Fällen sind noch höhere Gewichtserleichterungen möglich, doch sollte man vorher das Schwungrad genau vermessen und sich davon eine einigermaßen maßhaltige Querschnittsskizze anfertigen, um festzustellen, wo man am besten Material abnimmt.


    Hier im Forum gab es auch mal das Thema "Erfahrungen mit erleichterter Schwungscheibe".


    Zitat

    Original von r4zor77
    Nee hab ich eher nicht, wenn man N15 und irgendeinen alten civic nebeneinanderstellt, beide haben nur nen magna drunter, dann hören sich die dinger fast gleich an. Einfach nur ein brummen..naja jeder wie er will.
    Außerdem kenn ich leute bei denen die teile nach 2 oder 3 jahren am esd-körper angefangen haben zu rosten. Also wenns geht dann würd ich was anderes nehmen, gibt aber nicht allzuviel alternativen in dem bereich..


    Zitat

    Original von devilish_N13
    Magnaflow ist Müll. Mein Magnaflow bekam nach weit weniger als 2 Jahren Lochfraß im Korpus.

    Ich trage Gummihandschuhe, sehe wie ein Pfleger aus. Du hast keine Ahnung von Goethe, aber du stehst auf Faust :wow:

  • Zitat

    Original von dA_BerCh
    nich viel die finanzen stehen momentan nich so ;(


    War auch nicht anders zu erwarten...


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von manfred
    wo gibt's denn arp Pleuel fürn ga16de ? oder ähnlich stärkere Pleuel.


    Eher nicht wofür denn?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von manfred
    na fürn ga16de.


    Ach.. :rolleyes:


    Wofür den verstärkte Pleule? Die Serienpleule sollen doch recht viel Leistung stemmen..


    Pauter Rods


    Das sind wohl fast die einzigen die es (noch) gibt..


    Nicht desto trotz gab es schon einige die über 250PS mit Serienpleulen geschafft haben..


    Erzähl doch mal etwas.. haste nen Lader am GA16DE? Welche Ladedruck, was geändert..

  • naja. nix Turbo, nix kompressor.
    schau dir mal meinen projektthread an. die letzten 2 seiten.


    ich hab heut den Motor zerlegt und irgendwie sehen die Pleuel recht zierlich aus. aber ich strebe eine Leistung von 115 bis max. 130 PS an. also weit entfernt von 250 PS.
    muss ich mir nochmals ueberlegen ob es dann nicht die serienmaessig auch machen, hast recht.

    • Offizieller Beitrag

    Grad gelesen.. Aber bei nem Sauger selbst mit erhöhter Verdichtung reichen die Serienpleule allema locker aus.


    Hab noch nie von nem Pleulschaden an nem GA16DE gelesen.. maximal die Bolzen geben wohl unter Ladedruck manchmal nach.


    Ansonsten is der GA ziemlich robust.. leider gibts auch wenig Tuningkram.. hätte noch nen Aluriemenrad abzugeben.


    Ansonsten is so ne Fidanza auch was schickes. Halt zu bewegende Masse abbauen.. sind so die Sachen die man am Anfang machen sollte.. andere Nocken kann man auch später nochmal relativ einfach einbauen..


    NISTUNE als auch AEM finde ich auch bissl "too much" für nen nahezu Standart GA..