Mein Chuki

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 21.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terence.

  • geordert wurde nun ein OMP 3" 4 Punkt Gurt und ein FMIC Kit (Tube&Fin)
    und Domlager für hinten.


    SX ist nun hinten leer, keine Verkleidungen mehr, Gurte und Sitzbank. Wenns wärmer wird, kommen auch die Teermatten raus und dann wird er auslackiert ;)

  • Das wird laut :D

  • Warte mal ab, wenn die Teermatten noch raus sind. Die verhindern nämlich auch Schwingungen/Resonanzen vom Blech :D


    Nimmste auch die Hälfte vom Teppich raus?


    Achja, ich würde Dir empfehlen den einmal ganz zu entfernen und drunter mal nach Rost und bröseligen Teerresten zu schauen. Die S13 haben gern mal zerbröselte Plastik/Teerreste unterm Teppich. Und Rost leider auch :(

  • Erstmal:


    Schöne S13, Steve. Konntest du inzwischen mal die typischen Schwachstellen begutachten? Bisher hab ich kaum ne S13 gesehen, die am Unterboden neben der Downpipe, an der Endspitze und vorne am Kühlerträger nicht zumindest einen leichten Befall hatte. :(


    Was beim CA18 auch noch sehr sinnvoll ist, ist eine gescheite Ölkühlung. ;)




    Ähm. Wie jetzt? Du weißt aber schon, wie ein Schubumluftventil funktioniert? Vielleicht haste dich auch nur verschrieben? Die Drucksäule wird normalerweise vor dem Verdichter und nach dem LMM abgelassen. Ich lese es so raus: Ihr habt einfach eine zusätzliche Druckleitung als Bypass zum LLK vor die DK gelegt und das Prinzip nutzlos gemacht, da der Lader immer noch gegen die DK spult und gebremst wird.


    Klartext:


    Das Ventil sitzt vor der DK (ob Hot- oder Coldpipe, da scheiden sich die Geister.) und die Druckluft wird vor den Lader in den Ansaugbereich geblasen, allerdings nach den LMM, da die Luftmenge von diesem ja bereits erfasst wurde. Zusätzlich wird dabei die Turbine weiter "angeblasen", wird nicht gebremst und somit bleibt die Gasannahme dynamisch und der Ladedruck ist schnell wieder da. Soweit zumindest bei einem geschlossenem System.


    Das bei einem BOV angefettet wird, ist bei jedem Motor so, da der LMM die Luftmenge bereits erfasst hat und die ECU mit dieser in der Brennkammer rechnet. Dadurch entstehen übrigens auch immer diese schönen Backflames bei Turbomotoren ohne Kat. :D


    Warum eure S13 mit einem BOV ausging, kann ich nicht sagen. Klingt aber irgendwie nach gezogener Falschluft. Die BOV, die ich mit eingebaut hatte, haben wir immer direkt in die Coldpipe vor die Drosselklappe gesetzt und den Unterdruckschlauch von der selbigen genommen ( Der hinten zur Spritzwand geht). Dort gab es stets genug Unterdruck, um das BOV bei geschlossener DK aufzuziehen. Gleichzeitig kann man dort prima den Ladedruck für ne Anzeige abgreifen, da dort auch Unterdruck im System herscht. Viele machen den Fehler und gehen an die Druckleitung des Aktivkohlefilters. Das funktioniert aber nicht sonderlich gut. ;)

  • Ja. Das bov ist i. Dem schlauch vor der drosselklappe... mehrere leute qusm sxce haben mir gesagt, dass es da besser waere..


    Bin mir aber noch unschluessig wo das dann hin soll wenn das llk verbaut wird.



    Zwecks teppich: sind ab den vorderen sitzen komplett raus.



    Bin jetzt nur mitn handy on.. kann nachher noch ausfuehrlich antworten

  • Bei dir ist das BOV schon richtig verbaut. ;)


    Wenn du das LLK-Kit dran hast, hast du auch an der Coldpipe vor der DK die Möglichkeit, ein BOV dran zu hängen. Die meisten Kits bieten das locker an. Ansonsten spricht auch nichts gegen die Hotpipe. Ist halt oftmals ne Glaubens- und auch Platzsache (hier war's wohl der Platz :D):


  • Wenn Du beim CA18 die Visco nebst Lüfter raus schmeißt kannste in dem Motorraum wohnen :P

  • Naja... sollte dann auch ein bisschen unauffälliger verbaut werden ;)

  • JA, wenn... ich muss erst mal gucken wie ich das mit der Batterie mach... die muss dann in den Kofferraum... wie mach ich das mit der Kabelage?

  • Verlegekit kaufen. Oder, noch einfacher: richtig dickes Kupferkabel. Und die Masse einfach auf Karosserie.


    Und wenn das BOV zu ist isses doch IO. Haben viele Autos in Serie....

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Verlegekit kaufen. Oder, noch einfacher: richtig dickes Kupferkabel. Und die Masse einfach auf Karosserie.


    Und wenn das BOV zu ist isses doch IO. Haben viele Autos in Serie....


    es ist offen

  • Das mögen die S13 aber eigentlich ned so gern....


    Da hätt ich an Deiner Stelle eher ein Duales genommen.

  • Zitat

    Original von hansfratzen
    Batterie muss nicht zwangsläufig in den Kofferraum. Meine kleine Bosch passt noch trotz dickem FMIC-Rohr. Also: Kann man machen, muss man aber nicht.



    Die Batterie ist aber relativ groß und neu. Mal sehen. vielleicht passt es ja..


    Wenn nicht... nach dem hier würden ja die 35er Kabel reichen? Absichern ist sowieso klar.


    und wo geh ich dann mit den Kabeln hin, also mit denen, die von der Batterie kommen?

  • Ich würde NUR das Pluskabel ziehen und hinten an Masse gehen. Warum doppelt machen?


    Also: Vorn das Pluskabel mit dem Neuen verbinden und das Masekabel, was an der Batterie war auf Masse leben. Und im Kofferraum Plus an die Batterie anschließen und ein 50Cm langes Kabel von der Batterie auf die Karosserie. Batteriehalterungen für den kofferraum gibt es von anderen Herstellern, zum Nachrüsten oder Du baust Dir was...

  • Zitat

    Original von RottenSon667
    Ich würde NUR das Pluskabel ziehen und hinten an Masse gehen. Warum doppelt machen?


    Also: Vorn das Pluskabel mit dem Neuen verbinden und das Masekabel, was an der Batterie war auf Masse leben. Und im Kofferraum Plus an die Batterie anschließen und ein 50Cm langes Kabel von der Batterie auf die Karosserie. Batteriehalterungen für den kofferraum gibt es von anderen Herstellern, zum Nachrüsten oder Du baust Dir was...



    Ja, das mit der Masse hätte ich auch so gemacht. nur ich weiß nicht, wohin ich vorne dann mit dem Pluskabel gehe

  • Na direkt auf das Kabel, das jetzt mit der Polklemme versehen an der Batterie dran ist :idee: