Rückrufaktion Spanner Riementrieb

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Heute ein Brief von Nissan im Kasten für meinen Pathfinder R51 BJ 02/2012 (PS2B5). Rückrufaktion Spanner Riementrieb. Es besteht die Möglichkeit, dass der Riementrieb der Servolenkung mit steigender Fahrleistung zu quietschen beginnt. Grund ist ein "nicht ordnungsgemäß verschraubtes Bauteil. Wird diese Verschraubung nicht korrigiert kann der Riemen beschädigt werden und es kann zu einem Ausfall der Lenkunterstützung kommen.


    Ist das Problem hier im Forum schon bekannt?


    Gruß: Chris

  • Hab ich eben schon über spritmonitor.de gesehen ;) Meiner ist nur 2 Monate älter, kommt aktuell auch mit Ganzjahresreifen, Wechsel zwischen Kurzstrecke, Landstraße und Kurzstreckenanhängerbetrieb 3-4 x die Woche (Pferde) auch auf 12,5l/100km. :(

  • Durch die neuen Reifen und dem geänderten Abrollumfang geht der Spritverbrauch demnächst sogar noch weiter rauf... ;(


    Wat soll's - Ich hab nur ne Fahrleistung von 6 - 8 Tkm im Jahr (wenn überhaupt), da ist mir der Verbrauch vom Dicken eigentlich (fast)egal.
    Hintergrund ist, dass ich zur Arbeit meist mit dem Mopped fahre. Aber das ist jetzt OT... ;)

  • Stimmt, das Verbrauchsthema sollte nicht weiter vertieft werden, sonst bekomme ich noch schlechte Laune. Anfangs habe ich den Wagen auch mit 11l gefahren. Seit wir den X1 18d haben, werden viele längere Fahrten auf den BMW verlegt, da der nur 6,3l verbraucht. So sieht es beim "Dicken" jetzt noch schlimmer aus.. :(

  • Moin,


    ich hab meinen Wagen bezüglich des Rückrufes vorgeführt. Die Überprüfung hat eine knappe Stunde gedauert, weil ich der erste Kunde in meinem Stammhaus war, der dem Rückruf gefolgt ist. Diesbezüglich lagen dem dortigen Schrauber also noch keine Erfahrungswerte vor...


    Fazit - An meinem Fahrzeug ist alles :perfekt:

  • Um ehrlich zu sein, hab ich da nicht genau nachgefragt. Laut Rückrufaktion geht es nicht darum zu prüfen, ob falsch verschraubt, sondern darum das zu korrigieren. Sonst hätte man formuliert: "könnte sein, dass in Einzelfällen nicht korrekt verschraubt wurde...".


    Eine Stunde nur um zu PRÜFEN ob korrekt verschraubt fände ich ziemlich viel. Ich denke die korrigieren die Verschraubung generell /tauschen ein Teil /drehen es um und schrauben es richtig rum fest... was auch immer. Nur gucken ist glaube ich nicht der Fall.


    Ich hab solange ein Käffchen getrunken und ne Zeitung gelesen. So wie ich das mitbekommen habe, waren die tatsächlich eine Stunde lang damit beschäftigt.

  • :mmmm: - Nissan beginnt das Schreiben mit "Sehr geehrte.... :bla:... an Ihrem Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass der Riementrieb der Servolenkung mit steigender Fahrleistung zu quietschen beginnt. Grund dafür ist ein Bauteil, das nicht ordnungsgemäß verschraubt worden ist. Wird diese Verschraubung nicht korrigiert, so kann... :bla:...


    Also sind wohl doch nicht alle Verschraubungen bzw. Fahrzeuge dieser "Serie" betroffen, sondern nur die aus der Montagsschicht :D


    Bei mir hat die "Sichtprüfung" und die Kontrolle des Drehmomentes an der Verschraubung angeblich ausgereicht...


    Egal - Is ja jetzt auch fertig :Bier:

  • Genau lesen! ;)


    >besteht die Möglichkeit,.... zu quietschen beginnt.
    >
    > Grund dafür ist ein Bauteil, das nicht ordnungsgemäß verschraubt worden ist. Wird diese Verschraubung nicht korrigiert...


    Also: Folge Quietschen KANN, Grund IST falsche Verschraubung, die MUSS korrigiert werden!


    Sorry, da musste ich mal den Korinthenkacker raushängen lassen. ;) Wenn dein Freundlicher also nur nachgesehen hat (bzw. eine Stunde gelauscht hat, ob was quitscht) und nix geschraubt hat, dann ist immer noch was falsch.

  • Was soll denn da falsch sein. Da wird eine Spannrolle mit einer Schraube gehalten.


    Wenn die Lust haben holen die die Schraube raus und stecken eine neue rein. Wenn nicht Drehmomentschlüssel ran und fertig.


    Wer ein Auge und Ohr auf sein Auto hat sollte da keine Probleme haben denn zB einen Rückruf fürs obligatorische Schrauben nachziehen nach 50 km nach dem Reifenwechsel gibts ja auch nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Das wird vermutlich im Bereich der Mutmaßungen bleiben, bis irgendwer mal einen Blick in die genaue Rückrufanweisung an die Werkstätten geworfen hat. Dass es so einfach ist wie von Dir beschrieben, möchte ich bei rund einer Stunde Arbeit aber bezweifeln. Ich denke mal, da sind noch ein paar andere Teile als eine einzige Schraube im Spiel (Scheiben, Platten, Distanzstücke etc.) die man ggf. auch falschrum einbauen kann. ;)

  • Siehe auch -> Nissanboard » Modelle Nissan » Offroader, Pickup und SUV » PickUps » [D40] Rückruf für Modell 2012/Spanner Riementrieb


  • Also wie immer... aus einer 10 Minutenaktion wird mit Käffchen und Kunde kann warten auch eine Stunde .


    Wo also nichts locker ist oder schon schleift wird einfach nachgezogen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->