Almera N16 Hatchback II komische Geräusche

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 8.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,
    bin Besitzer eines Hatchback II N16 Nissan Almera BJ 2002.
    Habe seit kurzem das Problem,dass wenn ich eine Kurve nehme und ich über eine Unebenheit fahre,dass vorne an den Achsen so "KLUK KLUK" Geräusche kommen.
    Das habe ich sowohl,wenn ich eine Rechtskurve nehme,als auch eine Linkskurve und meist immer mit einer unebenen Straße kombiniert.


    Wenn ich Geradeaus fahre,kommen die Geräusche nicht,auch wenn die Straße uneben und kaputt ist. Beim stehen habe ich die Geräusche ebenfalls nicht.


    Ich habe den Wagen mal mittel Autobühne hochgefahren und mir die Koppelstange angesehen,da mein Vater sagte,es könne davon kommen. Ich muss sagen,dass ich kein Techniker bin und kenne mich mit dem Material nicht aus.


    Ich wüsste jetzt auch nicht,wieviel es kosten würde,wenn ich es einem KFZ-Mechaniker vorzeigen würde.


    Woran könnte es liegen und wie teuer wäre so ein Gutachten seitens einem Mechaniker?

  • Servus!


    Ich denke ich hab das selbe Problem wie du. Mitlerweile seit 4 Jahren. Tritt bei mir aber nur bei Temperaturen unter 12 Grad auf. Was es ist kann i dir leider auch ned sagen. Alle üblichen Verdächtigen (Stossdämpfer, Stabigelenke, Stabigummis, Querlenker) haben wir auf Verdacht gewechselt. Hat alles nix gebracht. War damit in 4 Werkstätten. Keiner wusste weiter. Mitlerweile stört es mich nicht mehr wirklich. Hab mich dran gewöhnt. Auch ist das Fahrzeug in keinster weise durch das Geräuch beeinträchtigt. Alles funktioniert wie es soll.


    Ich denke das es irgendwas mitn Domlager zutun hat. Soweit ich weiss ist das beim N16 ja nur so eine Art Gummilager. Aber auf Verdacht wechsle ich nichts mehr.


    Wenn du weisst was es bei ist lass es mich wissen.


    Mfg Michael

  • Hallo,
    ein Freund hatte sich die Koppelstange angeschaut,aber diese schien in Ordnung zu sein. Er meinte außerdem,dass der Träger verantwortlich sein könnte,was sich unterhalb der Koppelstange befindet.


    Hast du auch den selben Wagen mit gleichem BJ?
    Bei was für einer Werkstatt warst du ?


    Weitere Hilfestellungen bitte.


    Danke

  • Falls dein Freund den Querlenker mit unteren Träger meint, denn haben wir wie gesagt ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ich dachte auch zuerst das Gummilager der Querlenker wäre ausgeschlagen.


    Ich war bei 2 Nissan Werkstätte, er freien Werkstatt und beim ÖAMTC (Adac). Keiner konnte auch nur irgendeinen Fehler feststellen


    Lg

  • Hallo,
    wie teuer war denn ein Gutachten bei Nissan oder bei der freien Werkstatt und wie teuer z.B der Koppelstangen-Wechsel?


    Ich hatte ehrlich gesagt vor,den Wagen in nächster Zeit zu verkaufen,aber glaube kaum,den Wagen so wegzubekommen,weil nichtwissende Angst bekommen.


    Aber einen TÜV würde man erhalten?

  • Ich hab für die Fehlersuche nichts bezahlt da ich die Werkstätten schon Jahre lang kenne. Fahr doch mal zu einer Werkstatt und frag was die verlangen für die Fehlersuche. Dann kannst du immer noch entscheidenwas du machst.


    Ob du für deinen Wagen TÜV erhälst kann i dir natürlich ned sagen. Ich weiss ja ned ob es sich um das selbe Problem handelt. Ich hab bis dato immer das Pickerl bekommen mit maximal einen leichten Mangel.


    Mein Tipp: Fahr in ne Werkstatt und lass es überprüfen. Alles andere ist rätselraten und bringt dich nicht weiter


    Lg

  • So eine Geräuschbeschreibung in Worte zu fassen ist recht schwierig.


    Mein N16 macht seit Herbst 2011 ein knarrendes Geräusch beim Einfedern vorne. Inspektion letzten Winter ergab, dass keine Fehler im Fahrwerk festgestellt werden können. Es sei alles sicher und man müsste nun entweder das ganze Fahrwerk auseinandernehmen oder es einfach so lassen. Ich fuhr dann so weiter und interessanter Weise hörte das Geräusch mit steigender Temperatur auf.
    Jetzt, wo die Temperaturen wieder gesunken sind, ist das Geräusch wieder öfter hörbar. In der vergangenen Woche bei der Inspektion ebenfalls angesprochen und selbiges Resulatat wie letztes Jahr.
    Geräusch tritt nach eigenem Empfinden hauptsächlich unter 5°C auf. Sehr gut hörbar an solchen Geschwindigkeitsdämpfern (diese Bodenwellen aus Plastik). Die Teile muss ich leider jeden Tag zweimal zwei Stück auf dem Betriebsparkplatz überfahren. :/


    EDIT: Tüv war diesmal auch dabei und trotzdem ohne Mängel erhalten.

  • Hallo,
    danke für die Information :)
    Ich werde eventuell eine Fehlersuche in Anspruch nehmen. Ansonsten versuche ich dann damit klar zu kommen. Es hört sich wie ein Minenfeld an.


    Ist wohl bei vielen so,eine Almera "Krankheit" ?

  • Hallo ich habe auch einen N16 BJ 2000. Bei mir knackt das Türgelenk auf der Fahrerseite.


    Mir ist klar, dass Du geschrieben hast, dass es geradeaus nicht knackt, aber bei mir ist das Knacken schlimmer wenn ich durch Kurven fahre. Das hängt dann mit der Verwindung zusammen. Kälte spielt auch eine Rolle (vielleicht weil die Öldruckdämpfer dann härter sind).


    Ich hab nen Fünftürer, beim Zweitürer müsste das Problem noch größer sein, weil da die Türen läger und schwerer sind.


    Zum Testen: Tür auf, Scheibe runter und den Türrahmen hochziehen. Wenn das Spiel hat und Klick-Klock macht, war es das vielleicht.


    Wenn einen das nervt, kann man Messinghülsen einziehen.



    Ich drück die Daumen, Gruß Jens


    Noch was: Kostenvoranschlag BGB:


    § 632 Vergütung
    (1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Herstellung des Werkes den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.
    (2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.
    (3) Ein Kostenanschlag ist im Zweifel nicht zu vergüten.



    Es kann aber sein, dass Kosten für einen KV in den AGB der Werkstatt geregelt sind. Lass doch einfach bei ATU / Pitstop nen Ölwechsel machen und frag nach, was es kostet, wenn sie mal die Gelenke und Radlager prüfen.

  • Hallo,
    glaubst du wirklich,die Geräusche kommen von der Türscharniere? Mir kommt das beim fahren so vor,als käme es vom Radlager oder zumindest von vorne :)


    Ich werde es aber auf jeden Fall mal die nächsten Stunden/Tage testen


    Danke

  • Hallo,
    ich kann natürlich nicht sagen, woran es liegt, aber die Scharniere hast Du leicht geprüft. Dann kannst Du "einen Verdächtigen" abhaken.


    Je nach dem wie alt das Auto ist, schau Dir auch mal den Träger an, der unter dem Kühler lang läuft. Bei mir war der durchgerostet, weil das Ding nicht mit Unterbodenschutz etc. geschützt ist. Das Ding auszutauschen ist eine ziemliche Arbeit. Da lohnt sich die Vorsorge. (Ich habe den Eindruck, dass mein Knacken jetzt ein bischen besser ist. Was auch Sinn macht, weil der Träger komplett durch war und sich das Auto dann bei Kurven schön verbiegt).


    Mein Almera hat 285t km runter und bei mir machen Achsen und Lager noch keine Probleme. Ich fahre aber auch Serienbereifung auf Stahlfelge und musste kaum auf schlechten Straßen (zB Betonautobahnen mit Löchern,..) fahren.


    Gruß Jens