Fehlercode P2263 und P1525

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 43.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • Traurig traurig aber wahr, unser QQ ist jetzt fast 5 Jahre alt und es hat sage und schreibe fast genauso lange gedauert bis ich endlich einen Fehlercode zu unserem QQ-Leiden bekommen habe


    Zur Geschichte: nach ca. 1,5 Jahren relativ zuverlässigen Betrieb (Weihnachten 2009) ging plötzlich aus heiterem Himmel auf der Autobahn die ESP und ABS-Leuchte an (wurde orange) und gleichzeitig die ESP-Off Leuchte. Der Motor hat sofort an Leistung abgebaut und lief nur noch im Notprogramm bis 120km/h - ich sag mal das Thema kennen hier ja einige


    Seit dem ist uns das in der Übergangszeit (Herbst und Frühjar) so auf ziemlich jeder längeren Autobahnfahrt ein bis zwei mal passiert, was im allgemeinen sehr unangenehm ist. Leider sind wir in der Regel Freitag abend oder Sonntag nachmittag auf der Autobahn sodass es nichts half irgendjemanden zu rufen oder gar zu irgendeiner Werkstatt zu fahren.


    Um vernünftig weiter zu fahren half nur runter auf einen Parkplatz und Zündung aus, kurz darauf wieder an und alles war weg.


    In der Werkstatt wurde nichts gefunden. (ich hatte sogar einmal das Glück an einem Samstag unterwegs gewesen zu sein, hatte den Fehler, bin zur Werkstatt, dort war leider kein Meister da, der Chef hat sich ins Auto reingesetzt, Zündung aus, Zündung wieder an : "geht doch, Fehler, was sie nur haben das Auto ist in Ordnung". Dann durft ich wieder gehen)


    Jetzt haben wir das Drama gut drei Jahre ausgehalten aber wie der Zufall es will waren wir vor zwei Wochen bei nasskalten Wetter an einem Freitag früh unterwegs und haben den Fehler bekommen. Ich also sofort mit aktuellen Fehler zur Werkstatt zum Auslesen.
    Resultat:
    P2263: Ladedruck System
    P1525: ASCD Funktion


    Der Werkstattmeister hat mit den Schultern gezuckt und gesagt "kann ich nicht viel machen, die Beschreibung sagt mir nichts, können wir löschen, damit du wenigstens weiterfahren kannst". Das ist aber nach drei Jahren Fehler nicht zufriedenstellend, da ich jetzt locker aus der Garantie raus bin und zahlen darf wenn er was findet, obwohl ich das ganze seit der Garantie habe.


    Was kann das sein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fehler noch bei keinem anderen "wirklich" repariert wurde. Habe ja in einem anderen Thread mehrfach davon gelesen, dass andere den gleiche Sympthom haben.
    So aber jetzt kommt noch meine persönliche Beobachtung bei welchen Randbedingungen der Fehler kommt, wie er sich ankündigt und was sonst noch so auffällt:
    Wetter: nasskalt immer zwischen -5 und +5°C, leichte Gischt, oder wenigstens nasse Fahrbahn


    vor der Fahrt: mir ist aufgefallen die Häufigkeit des Auftretens steigt signifikant, wenn ich vor der Autobahnfahrt eine kürzere Strecke (Arbeit nach Hause) gefahren bin oder die Standheizung an war, der Motor somit "minimal" warm ist, zweite Bemerkung dazu manchmal reicht es auch wenn sich die Außentemperatur auf der Fahrt (von München nach Thüringen) um einige Grad absenkt


    während der Fahrt: generell fühlt sich der Motor schon bei Begin der Fahrt zäher an als sonst. Kurz vor Auftreten des Fehlers merkt man wie der Motor extrem zäh und spät auf Gasbefehle reagiert, mache ich dann den Fehler und trete einen Hauch zu schnell aufs Gas, springt sofort der Notlauf rein und beide Leuchten gehen an, die Drehzahl geht runter und ich laufe aus auf 120


    generell: subjektiv steigt der Spritverbrauch, wirklich nachweisen konnte ich es nicht, aber es wird so zwischen 0,5 und 1Liter pro 100km sein
    wenn wir auf der Autobahn sind fahren wir meist konstant 140-160km/h über die Strecke von 350km, das hat zum einen den Grund weil der Motor zwischen 120 - 140 extrem unruhig läuft und merklich "ruckelt" wie wenn er zu mager oder so läuft, Drehzahl dabei etwa 2200U/min


    Es gibt Tage (wei die letzte Fahrt zb) wo auf einer Fahrt der Fehler gleich drei mal kommt, an anderen kommt er nur einmal.


    Welche Lösung gibt es hier. Hat einer dieses Problem schon einmal behoben bekommen?


    QQ, 2,0 dci 4x4 acenta von März 2008 jetzt bei 120000km


    Grüße Klausi

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  • Ladedrucksensor schonmal gewechselt ??


    Ansonsten klingt das ggf nach schwergängigem Turboladergestänge oder offener/ hängender Abgasrückführung


    Da müßte man dann mal testen.


    Der zweite Fehler ist Tempomat Fehler ( Bremsschalter ) und ggf ein anderer

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  • Hmmm ,
    hatte das Auto bei der besagten Löschung des Fehlers durch den Chef persönlich (März 2011) dann vier Wochen beim Autohaus gelassen zur Inspektion und Nachstellung des Fehlers durch Werkstattpersonal. Am Ende wurde mir mündlich gesgat der Ladedrucksensor wurde gewechselt.
    Leider war dann Sommer und der Fehler weg bis wieder Oktober kam und das übliche Bild entstand, seitdem hab ich mich abgefunden mit der Situation, aber wusste auch nichts von den genauen Fehlercodes



    Wegen dem Bremsschalter-Fehler gehe ich davon aus, dass der entsteht weil das Auto in den Notlauf geht. Dann funktioniert auch kein Tempomat mehr


    Wobei, danke für den Hinweis, mir fällt gerade noch ein:


    ein drittel der aufgetretenen Fehler sind entstanden als ich im Tempomat unterwegs war, also während einer eigentlich konstanten Fahrt.


    ein hängendes Turbogestänge könnte natürlich erklären warum er relativ zäh reagiert, aber warum gerade nur in der nassen Übergangszeit und nur auf der Autobahn bei längerer Fahrt. Hatte den ganzen Sommer kein einziges Mal den Fehler bei gleicher Strecke.


    Das Abgasrückführungssystem hatte tatsächlich im September einen Fehler, der zunächst durch Neukalibrierung behoben wurde. Da frage ich mich warum das schon bei einem zwei Jahre alten Auto nicht funktioniert und dann sich drei Jahre lang nicht weiter verschlechtert. Aber ich bin ja nicht vom Fach :D


    Grüße Klausi

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  • klausi


    Ein nicht nachvollziehbarer Fehler bei den modernen Fahrzeugen liest man leider in vielen Foren. Besonders hier bekleckert sich die Marke "Premium" nicht mit Ruhm. Der ganze Scheiß mit den Steuergeräten ist schon ein Irrsinn. Eine Auspuffanlage hält heute doppelt so lange als noch vor 20 Jahren und die Elektronik streikt massenweise nach wenigen Jahren.
    Auf der anderen Seite wundert mich doch stark deine Vorgehensweise. Was mache ich, wenn ich einen Mangel beim Händler anzeige? Ich erteile einen Auftrag! Was lasse ich mir dann vom Händler geben? Eine Kopie! Und das wiederhole ich sooft, bis der Mangel beseitigt ist. In diesem Fall, zumindest wenn dir nie geholfen werden konnte, spielt es keine Rolle, ob deine Werksgarantie abgelaufen ist. Du hast ja schließlich genügend Material in den Händen, um den Hersteller aufzufordern, den Mangel zu beseitigen. Du scheinst zu gut für diese Welt zu sein :eek: :Bier: Trotzdem alles Gute

  • is ne blöde Situation, habe das Auto bei meinem bisherigen "Lieblingshändler" gekauft, neu. Das war in meinem Heimatort in Thüringen. Nun arbeite ich allerdings in München.


    Und noch mal, wenn man das Auto ausschaltet ist der Fehler weg. Wie soll ich bei irgendeinem Autohaus einen Fehler anzeigen und in einen Auftrag umwandlen wenn das Auto gar nichts mehr anzeigt ;)


    Klar hab ich auf einigen Auftragsbögen stehen, "ABS und ESB Lampe leuchtet" und "Motor hat keine Leistung mehr". Es wurde aber nichts repariert weil nichts ausgelesen werden konnte und somit nicht zu finden war. Damit auch keine Wiederholung bis was repariert ist.


    Das liegt nur an dieser blöden Freitag abend Fahrerei.


    Ich kann dem Autohaus keinen Vorwurf machen, Sie haben das Auto deswegen schon zwei mal freiwillig für 4 Wochen behalten und getestet. Nur ist der Fehler dort nicht aufgetreten. Also wieder keine Abhilfe.


    Mein Ziel wäre hier einen konkreteren Hinweis zu bekommen, da ich zusammen mit meinem Autohaus nicht weiterkomme. Denn diese Woche Freitag habe ich Inspektion und vielleicht kann man da schon was tun.


    Grüße Klausi

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  • Ich bin der letzte, der auf dein AH schimpft.
    Warum wird der Wagen beim vorhandenen Fehler ausgemacht? Ich kenn die Fehlersuche zur genüge. Weiß somit, was da auf die Mechaniker zukommt. Es ist und bleibt ein vorhandener Mangel. Es ist nicht dein Problem, im www zu suchen. Dann muss der Wagen ins Werk zurück! Solche erheblichen Mängel sind ja nicht an der Tagesordnung. Klar. Aber ich als angearschter Kunde erwarte dann eine Lösung. Es ist mir vollkommen Latte, ob die was finden oder nicht. Nochmal, da muss der Hersteller mit ins Boot.


    Ich hoffe sehr, dir wird kulant geholfen. Bin wirklich gespannt, was da bei rauskommt.

  • Nun ist aber keine Garantie mehr da und hätte ...hätte .... Fahradkette =)


    Am besten mal nen OBD Stecker besorgen und schauen ob du die Werte fürn Ladedruck / AGR usw ausgelesen bekommst und dann versuchen das zu loggen

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  • So am Freitag war 120tkm Inspektion.
    Auf dem Weg dorthin (350km) Schneeregen mit laufendem ODB Gerät => keine Probleme


    Bei der Inspektion wurde der normale Kram erledigt aber keine weiteren Maßnahmen unternommen gegen meinen Fehler


    Gestern wieder zurück nach München und siehe da wer hätte es gedacht nach ca. 70km "bling" Lampe an, Leistung runter.


    Das ODB Gerät hat keinen Fehler angezeigt aber einen Freeze Frame bekommen. Der Freeze Frame hat auch P2263 und die Daten die in den Bildern zu sehen sind gespeichert zum Zeitpunkt als der Fehler eintrat


    Im Buch steht übrigens P2263 = Turbocharger Boost System Performance -> sollte das wirklich daraufhin deuten, dass der Turbo ab und zu mal "hängt"?


    Grüße Klausi

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  • Hast du mal die gleichen Werte wenn das Auto läuft ??

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  • also bilder von einer normalen Fahrsituation werde ich morgen mal machen.


    soweit ich mich erinnern kann, entstand der Freeze Frame bei ca. 120km/h, 6.Gang, kaum Last. Der rpm-Wert aus dem Freeze Frame ist schon mal der erste Wert der mit der Fahrsituation gar nicht übereinstimmt. Der zweite ist die angezeigte Vss mit 43km/h, die stimmt auch nicht. Dann ist der MAP-Wert (ich schätze der Ladedruck) im Leerlauf normal bei 90-100kPa (entspricht knapp 1bar), unter Last geht der Wert hoch bis 170kPa oder gar noch höher. Der Freeze Frame Wert mit 5kPa bedeutet also er hat kurzzeitig keinen Druck


    grüße Klausi

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  • Hm war gar nicht so einfach während der Fahrt Bilder zu machen, deshalb auch etwas unscharf, aber wie oben gesagt im Leerlauf hat der MAP-Wert ca. 90kPa (1. Bild)
    2. Bild: 3. Gang rausbeschleunigt aus Ortschaft
    3. Bild: 3. Gang rausbeschleunigt mit Vollgas


    der Wert selber hängt im Normalfall auch gut am Gas, je nach Situation ändert sich der Druck.


    andere Werte fotografieren erfordert eine zweite Person :)


    GRüße Klausi

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hat jetzt einer das Problem in der Zwischenzeit Gelöst?


    Hitmann100


    Der gute Klausi jedenfalls nicht, denn der war im Januar 2013 hier das letzte Mal online.
    Ich vermute, dass er sich von dem Auto getrennt hat.


    Hast Du jetzt die gleichen Fehlercodes ?
    Bitte schreibe mal mehr Infos.
    Maschine ? Baujahr ? KM-Stand ?
    Was hast Du bisher unternommen ? usw usw


    [T31] Ladedruck bricht ein und baut neu auf


    Navara V6 02/2011 38.000km Ladeluftkühlerschaden?


    [Motor] Qashqai 1,5dci Leistungsaussetzer, Fehlercodes


    [T31] Motor klopft- bitte anhören


    Grüße
    O.

  • Genau das gleiche was Klausi hatte,
    habe ein QQ2.0 16V CDi [lexicon]J10[/lexicon] Bj 08 106500Km
    Ich habe die Fehler bei einer Freien Werkstatt auslesen lassen da der nächste Nissanhändler nicht gleich um die Ecke ist.
    Jetzt habe ich erst mal ein Termin beim Händler Vereinbart


    Fehlercode: P2263
    Ladedruck


    Fehlercode:P1525
    Geschwindigkeits-Regelanlage


    Hitman100

    • Offizieller Beitrag

    Eine Sache, die nie richtig geklärt worden ist, ist die Reihenfolge der Fehler bzw deren Wichtigkeit.
    Der zuerst/zuoberst im Leser angezeigte Fehler ist ja der, der zuletzt aufgetreten ist ( ? ) möglicherweise also ein Folgefehler.
    Oder die [lexicon]ECU[/lexicon] sortiert die Fehler nach aufsteigenden Nummern oder einer mir nicht bekannten Prioritätenliste.


    Du schreibst von der Geschwindigkeitsregelanlage, aber die durchaus gute Seite schreibt von Drosselklappe und Nockenwellensensor


    http://www.engine-codes.com/search_codes.php?q=P1525


    Was irgendwie keiner gesehen hat: im Freeze Frame von Klausi waren aufeinmal 43KM/h aufgetaucht.
    Das könnte auf ein Problem mit dem Speedometerpinion/Geschw.sensor hindeuten.


    Ladedrucksensor könnte eine weitere Ursache sein, einfach weil die meisten Probleme hier direkte und indirekte Sensorprobleme sind.


    Wenn die [lexicon]ECU[/lexicon] "denkt" wir fahren eh nur 40, da brauchts keinen Ladedruck, dann macht die das VTG-Gestänge zu.


    Hast Du mal nach den Leitungen des LLK geguckt ? Öl irgendwo ?


    Grüße
    O.

  • War alles Sauber und Dicht.Habe auch schon alle Leitungen Prüfen lassen,waren alles gut.
    Die Reinfolge ist wie bei Klausi immer im Herbst und Winter.Die EPS Fehler lassen sich wie oben beschrieben mit Neustart
    eine Zeitlang beheben.Aber jetzt leuchtet halt die Motorkontrollampe auf.


    Hitman100

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade Besuch gekriegt, heute abend später guck ich nochmal in die Doku, dann gehts hier weiter


    ---------------


    So, zunächst:
    Dir fehlen mal 2 wichtige Sachen, zum Einen ein OBD-2 Lesegerät mit dem Du die Fehler selber auslesen und löschen kannst, das geht auch während der Fahrt, kostet 15-30€ im ebay/Baumarkt.
    Bereits bei der ersten Fahrt zum Freundlichen hat sich das amortisiert und dieses lästige "Bitte bitte, Häschen machen " entfällt und Du weisst selber was Sache ist. Auch beim Gebrauchtwagenkauf sehr nützlich.
    Son Ding gehört in jeden guten Haushalt und das ist jetzt -klingeling- Tusch, meine 3333ste Empfehlung sowas zu kaufen. :O


    http://www.ebay.de/itm/MaxiSca…2a53e3:g:VSUAAOSwPgxVK~P9


    Nimm eins mit Kabel und Stecker, die mit Bluetooth/Android haben manchmal Kommunikationsprobleme und Du brauchst auch immer nochmal das Handyphone dazu.


    Zum zweiten brauchst Du auch das Werkstatthandbuch, ESM genannt. Das ist ne CD mit so ca 15-20 PDF-Files mit ca 350MB.
    Alles drin, die Fehlercodes, Diagnoseanleitungen, Drehmomente für Schrauben, Kabelfarben und Pinbelegungen, wo ist welcher Stecker, was ist wann zu tun usw usw usw, Diagramme, Kennwerte, Fehlerbehebung schlicht alles, bunt und in Farbe und deutsch.


    http://www.ebay.de/itm/Origina…8d59fe:g:NQsAAOxy0w5Tld-P


    Schlag zu, ziehs Dir aufn PC, kriegste hinterher fürs gleiche Geld wieder verkauft, würde mich auch interessieren.


    Ein gewisser Satz Fehlercodes ist genormt und Herstellerübergreifend fest, aber die Mehrzahl der Nummern steht zur Verfügung.


    Wie Du in dem Link oben gesehen hast wird P2263 für durchaus unterschiedliche Sachen benutzt.


    Manchmal funktioniert sogar die Addition von 1000 auf die genormte Nummer, manchmal aber auch nicht.


    Gehe davon aus, dass innerhalb Nissans die Nummer ( meistens ) die gleiche Bedeutung hat.


    In der Doku zum Xtrail gibts die 1525 garnicht, aber die 2263 und bedeutet ( täterätä :( Gaspedalsensor Stromkreisunterbrechung

    Und das würde in der Tat fast alles oben aufgeführte erklären.


    http://nissan4u.com/parts/qash…trol/accelerator_linkage/


    Der Haken an der Geschichte:


    http://www.online-teile.com/ni…_18002JD900-Gaspedal.html


    Wird nicht so verkauft.


    Wir hattens hier letztens gerade mit dem Gaspedal von nem Primera, das sollte so hart an die 500 kosten ( Wahnsinn ! )


    Tja, mehr kann ich Dir dazu jetzt auch nicht sagen, kannst natürlich mal sicherheitshalber der Drucksensor am Turbo tauschen.


    http://nissan4u.com/parts/qash…o_charger/illustration_4/


    Sonst ist der immer eingezeichnet, warum hier jetzt wieder nicht ? Ich weiss es nicht, Ende der Fahnenstange.
    Kannst ja mal selber im Katalog suchen.


    Grüße
    O.