Abgasgutachten Primera LPG

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dA_BerCh.

  • Moin moin,
    wie dem Titel zu entnehmen ist bin ich auf der Suche nach einem Abgasgutachten.


    Zur Vorgeschichte: Ich habe die Option eine gebrauchte Gasanlage quasi zum Nulltarif zu bekommen.


    Voraussetzung: Abgasgutachten zu diesem Fahrzeug


    Fahrzeug: Nissan Primera (WP11) 1,8L QG18 2001er Bj
    Gasanlage: Sequent 24 MY07


    Sollte jemand in seinem Wagen zufällig eine solche anlage verbaut haben bitte ich um Rückmeldung. Hat sogar jemand ein Abgasgutachten bin ich gern bereit auch dafür was zu zahlen.


    Mfg Meisterschrauber

    "Komm wir essen Opa"
    Satzzeichen können Leben retten!

  • Das ist nett dass du in einem Forum suchst aber ein Abgasgutachten ist fahrzeuggebunden.


    Selbst wenn du eins von einem Primera findest sagt der Tüv dir dass die Fahrgestellnumemr nicht übereinstimmt.


    So zu deiner Gebrauchtanlage. Eine ordentliche neue Anlage von KME kostet für einen 4 Zylinder 200 Eur . Das sind alle Teile die vorne im Motorraum sind incl neuem Kabelbaum usw.
    Dann wäre noch der Tank für 100 Eur und fertig.


    Schlauche und Co mußt du eh kaufen und das Abgasgutachten für eine KME kostet 150 Eur.


    Dazu noch TÜV und Eintragen 200 Eur und ei9ne Selbstbauanlage ist eingetragen.



    Daher überleg genau was du machst und glaube nicht eine Anlage die mal 2000 Eur Einbau gekostet hat ist gebraucht für 500 ein Schnäppchen ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Guck auch gleich nach einem günstigen Austauschmotor. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ihn brauchst, ist groß. Nissan-Motoren sind nicht gasfest.


    Und ich weiß aus leidvoller Erfahrung, wovon ich rede.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Meisterschrauber
    Fahrzeug: Nissan Primera (WP11) 1,8L QG18 2001er Bj


    :mmmm:
    Würd ich nicht riskieren. Die 1,8er Ventilsitze sind für einen solchen Umbau nicht unbedingt geeignet. Dazu sollte man noch Ahnung vom Umbau haben. Da kann meines Wissens nach viel Falsch gemacht werden. Oder Du besorgst Dir gleich noch ein paar gasfeste Ventilsitze und Ventile und presst die in deinen Ventilkopf ein.


    Selbst bei einem SR20DE kann es passieren das die Ventilsitze wegbrennen (ich meine Yeti hatte einen SR20DE damit geschrottet).


    Mein SR20DE läuft dagegen problemlos seit mittlerweile ca. 145 tkm mit Gas. Gesamt habe ich mittlerweile etwa 251 tkm auf der Uhr.


    Gruss
    Andy

  • Zitat

    Original von Skurovski
    Verkauf das Auto. QG18s laufen mit keinem Kraftstoff besonders lange.


    Erzähl das bloß nicht dem QG18 meiner Frau. Der hat jetzt 160.000 km auf der Uhr und weigert sich bisher beharrlich, kaputt zu gehen...







    ...und der soll nicht auf dumme Gedanken kommen. :D


    @Gasumbau: Yep! Ich hatte einen SR20De drin....ratzfatz kaputt auf Gas.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI

    Zitat

    Original von Skurovski
    Verkauf das Auto. QG18s laufen mit keinem Kraftstoff besonders lange.


    Erzähl das bloß nicht dem QG18 meiner Frau. Der hat jetzt 160.000 km auf der Uhr und weigert sich bisher beharrlich, kaputt zu gehen...


    160.000 8o Unserer hat bei 1/4 der Laufleistung schon angefangen Mucken zu machen und hat nach der Reparatur dann nochmal genausolange gehalten bis er in die ewigen Jagdgründe einging

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Ich weiss garnicht was ihr alle habt, ich hab jetzt schon den 2. QG18 Nissan.
    Der erste P11-144 hat nach 240 tkm nen steuerkettenschaden gehabt, ansonsten nix weiter. der war eher von rost zerfressen :D
    Der 2. also mein N16 jetzt hat auch schon 130 tkm auf der Uhr und macht auch keine Mucken (*3 mal auf Holztisch klopft*).


    Ne Gasanlage würde ich dennoch nicht einbauen, davon rät ja selbst Nissan ab. Die Sache hatten wir schon einmal in der Familie mit einem Fahrzeug von einem anderen Hersteller. Gasanlage wurde dann gegen die Aussage von einer Vertragswerkstatt trotzdem eingebaut und siehe da, Motorschaden nach nicht mal 30 tkm. Auto war dann nen wirtschaftlicher Totalschaden.


    Gibt aber glaube auch im Nisbo jemanden der schon ne ganze Ecke mit nem Primera auf Gas fährt.


    Überleg dir das gut ;)

  • Das Nissan davon abrät sagt nix... so ziemlich viele Autohrsteller raten ab obwohl es möglich ist.


    Fakt ist die Nissan haben weiche Ventilsitze und je mehr der Motor belastet wird, umso mehr gehen die dahin.


    Also wer in einem Nissan Autogas einbaut sollte ein elektronisches Ventilschutzsystem dazubuchen und Vollgas / hohe Leistung vermeiden.


    Wir haben im Autogasforum einen QG15 gehabt. 40 tkm hat es gedauert bei falsch eingestellter Gasanlage die Ventilesitze dahinzuraffen. Dann wurden neue eingesetzt die leider auch nicht gasfest waren ( weil der Instandsetzer ein Trottel war ) .


    Na ja Ende der Geschichte: die Gasanlage wurde sauber justiert, aber insgesamt war bei einer täglichen Autobahnphase von 40 km mit 140 - 150 km/h der Ventilsitzverschleiß so hoch, dass alle 15 tkm nachgestellt werden mußte und das Einstellende mit ca 100 tkm wieder erreicht werden würde.


    Dann wurde die Kiste verkauft.


    Zum Beispiel wie es auch geht. Ich hatte einen Fiat Tempra 1.6 8 Ventiler. Mit Autogas hat er sein erstes Ventileinstellen bekommen ( bei 110 tkm mit 5 tkm Gas und 105tkm Benzin :(


    Zylinder 4 war Untermaß


    dann 70 tkm davon viel Autobahn 200 km am Stück ruhig mit 120-130 aber auch 5 oder 6 mal Anhängerbetrieb auf Gas .
    Ein Kollege hat nach 70 tkm mal nach dem ventilspiel geschaut: Abnahme um 1 - 2 /100 und noch innerhalb der Einstelltoleranzen.


    Insgesamt konnta man beim kleinsten Ventil imho noch 2 oder 3 / 10 runtergehen in der Shimgröße


    --> 3 /10 durch 2 / 100 * 70 tkm = 1050 tkm = Gasfest ;)


    Daher generell mein Tip: Schaut nach eurem Ventilspiel wenn ihr keine Hydrostößel habt !!


    Subarus sind vom Werk gasfest, trotzdem bekommen die alle 60 tkm das Ventil eingestellt.
    Das gehört dazu und wenn ein Umrüster euch das nicht erzählt, wird euch ein wichtiges Nachstellwerkzeug zur Lebensdauerverlägerung genommen.


    Erreicht ein Ventil 0-Maß kann der Sitz ganz schnell verbrennen. Obwohl ggf noch 2 oder 3 mal nachgestellt werden könnte.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Zitat

    Guck auch gleich nach einem günstigen Austauschmotor. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ihn brauchst, ist groß. Nissan-Motoren sind nicht gasfest. Und ich weiß aus leidvoller Erfahrung, wovon ich rede.


    die QG motoren stimmt genauso wie die vom Tiida und Quatsch Qai....die GA motoren halten das im regelfall aus voraussetztung du benutzt "Flashlube" also ventilschutz :) weiß ich weil wir inner frima selber welche verbauen ;)