Super auf Diesel ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darti.

  • Hallo zusammen ....


    es ist passiert .... :eek:
    Aus Unachtsamkeit sind ca 3,5 Liter Superbenzin in den Dieseltank geraten ... :heul:
    danach wurden 52 Liter Diesel nachgetankt ....
    Nun ist die Aufregung groß ......
    Kann bei dieser Menge ein Schaden entstehen ???? :mmmm:
    Wie sollte man vorgehen ... hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht ??


    Gruß
    Lars


    Nissan XTrail 2,0
    T31 Facelift
    BJ 10/2012

  • hallo lars,


    das ist bei einem commonrail-diesel der worst-case oder supergau.


    schau mal, was der adac dazu schreibt ->


    http://www.adac.de/infotestrat…nd-diesel/falsch-getankt/



    "Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten
    In der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich
    Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschaden


    Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgehen."



    also in einem solchen fall sofort auto stehen lassen und nicht starten. ein austausch der railpumpe und der anderen beschädigten teile kann schnell mal 3000 € aufwärts kosten.




    mfg marlin :wink:

  • Ich gehe davon aus er ist nach der Tankung weitergefahren.


    Vollmachen mit Diesel und 500 ml 2 Takt Öl Vollsythetisch rein. Fertig.


    Das Öl stellt wieder einen Schmierfilm bereit wenn der des Diesels nicht ausreichen sollte.

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    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Hallo Shadowrun ...
    Der Tank ist jetzt randvoll ...... ( mit Diesel !! ) der Wagen wurde nach dem Tanken
    ca 4,5 km bis nach hause gefahren .
    Wie vermischt sich das Oel mit den 60 Liter Diesel ???

  • Also das Optimum was der Hersteller empfiehlt:


    - Alles ausbauen reinigen / zusammenbauen und nur mit Diesel betrieben.


    Wieso ? Na auf irgendwelche Gemische hat er nichts getestet und gibt dir daher keine Prognose für irgendwas.


    - "Privat" wäre das Optimum dann eben den Tank mit Schlauch Leersaugen und mit reinem Diesel befüllen.


    Wieso ist klar: Im Rahmen der Möglichkeiten wird der Benzingehalt so weit wie möglich gesenkt.


    - Weiterfahren mit 3,5 zu 52 L Diesel also 6,3 % Benzinanteil .


    Da kann dir keiner eine definitive Aussage geben was passiert.



    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass die Hochdruckpumpen vom Diesel geschmiert werden.
    Fällt diese Schmeirung aus (weilk der Kraftstoff zu stark verdünnt ist ) fangen die an zu fressen und gehen kaputt.


    Daher der Tip eben 2 TaktÖl hinzuzumischen. Die ganzen Dieselfahrer hier im Nisbo schwören eh darauf, da der "normale" Diesel dank Ökoanteil eh schon fragwürdige Schmiereigenschaften hat.


    Fürs Mischen mußt du das 2Taktöl einfach in den Tank füllen. Den Rest erledigt die Schwerkraft / Thermodynamik , dass sich das Zeug verteilt.


    Willst du auf Nummer Sicher gehen kannst du auch Aral Ultimate tanken. Da es ohne Ökoanteil auskommt und dazu noch "weiter raffiniert ist" hat es auch ein besseren Schmieranteil.


    Natürlich wären wir dann wieder beim Thema: "Wie den alten Sprit rausbekommen"



    Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir ??!!


    Hier noch mal nen paar Threads zum Thema 2 Taktöl:
    http://www.nissanboard.de/arti…0_page_1_Schlusswort.html
    Dieselkraftstoff : Markenwahl oder freie Tanke ?


    Laut der Boarderfahrung schadet es also nicht und der Schmieranteil dürfte dem Benzinanteil entgegen wirken. Nur wie viel ... und ob das sicher ist ...


    Wie gesagt deine Wahl ;)



    Meine Persönliche Meinung: Ich würde ( da ich zuhause eh den Platz und das Material hätte ) den Tank entlehren und Ultimate + 2 TaktÖl vollmachen. Ob das nun nur was fürs Gewissen ist ... Keine Ahnung. Aber bevor ich da groß am Auto rumschrauben lasse ...


    Ach ja und den Dieselfilter würde ich auch tauschen. Dann würde beim ersten Start die restlichen paar 100 ml "Gemisch" so schnell verdünnt, dass garantiert nichts mehr passieren kann und was bis dahin "passiert ist... damit muss man halt leben ...


    Kann ja aber auch sein das bis dahin nichts passiert ist und auch weiterhin ncihts passieren wird.


    Alles eben sehr schwierig

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    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Fifth Gear hat mal getestet was passiert wenn man ein Diesel Fahrzeug mit Benzin betankt, und umgekehrt.


    http://www.youtube.com/watch?v=b5xhPAundL4


    Aber dort hat man nur uralte Möhren für die "Tests" verwendet, die noch kein Common-Rail haben. ?(

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Zitat

    Original von Flasher
    Fifth Gear hat mal getestet was passiert wenn man ein Diesel Fahrzeug mit Benzin betankt, und umgekehrt.


    http://www.youtube.com/watch?v=b5xhPAundL4


    Aber dort hat man nur uralte Möhren für die "Tests" verwendet, die noch kein Common-Rail haben. ?(


    und genau das ist das Problem! Die alten Motoren haben das wegesteckt wenn Ethanol oder Benzin etc auf den Diesel gekippt wurden um das versulzen im Winter zu verhindern.


    Bei den neuen Motoren siehe Shadowrun ;)