Überschlag

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hier mal ein Bildchen von meinem K12 dci nach einer kompletten Rolle seitwärts. Das ganze bei 80 kmh, keine Airbags aufgegangen, beide Seitenscheiben drinn und die A Säulen sind fast platt. Und das Ganze als 2 Meter Mensch :mmmm: .

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Aua! Aber dir gehts gut?

  • Hoffentlich war es nichts Ernstes.


    Hätten die Airbags nicht eigentlich auslösen müssen?

  • Die sind mehr für Kollisionen zuständig. Allerdings wird mir dann der Sinn eines Seitenairbags nicht ganz klar. :mmmm:

  • Zitat

    Allerdings wird mir dann der Sinn eines Seitenairbags nicht ganz klar. :mmmm:


    Deswegen hatte ich gefragt...

  • Evtl. weil nicht ausschließlich der Sensor für die Seitwärtsbewegung Signale ans Airbagsteuergerät gegeben hat, sonder alle vorhandenen... ??? :mmmm: Nur so ne Idee...
    Der Knick im Dach macht mir da schon irgendwie mehr Sorgen, vor allem wg. Fahrerseite! :wow:
    @ Murmeltier: Aber hauptsache, Dir is nix schlimmeres passiert!! Wie haste das Kunststück denn hingekriegt?

  • Wie man sowas hinkriegt? Bei Nacht auf der Landstraße (0 Grad C und trocken) und dann kommt Eisregen in einer lang gezogenen Kurve ... tja dann kam der Straßengraben mit besagter Rolle in selbigen. Ich frag mich halt immer wieder wieso kein Airbag aufging und was machen CC Fahrer (ja ich weiß, da ist die A Säule verstärkt) bei so einem Crash ??? Jedenfalls ist mein Sicherheitsgefühl etwas getrübt. Der Knick im Dach brachte ne riesen Platzwunde und nen Halswirbelbruch. Ich glaube es war mein letzter Kleinwagen, da pfeif ich auf Verbrauch usw. ich möchte dann doch lieber Knautschzone :D

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Zitat

    Original von tingle

    Zitat

    Allerdings wird mir dann der Sinn eines Seitenairbags nicht ganz klar. :mmmm:


    Deswegen hatte ich gefragt...


    Beim Überschlag werden in der Regel die Kanten des Autos belastet, nicht aber die Flanken.
    Der Seitenairbag löst aus, wenn im Bereich der B-Säule die seitlichen Kräfte zu hoch werden. Wärst du also beim Abrollen seitlich gegen ein festes Hindernis, hätte der Airbag sicher ausgelöst...



    feti



    PS.
    Dach voran ist ganz übel also sehr viel Glück gehabt!
    Bei einer ähnlichen Gelegenheit hat sich 2011 bei uns in der Gegend einer um einen Baum gefaltet...
    http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/f6a/f6a70d73-c9a2-b001-be59-2680a525fe06&_ic_uCon=4e260d88-c7bc-1f21-c5ec-3f110b42f27b&page=1&pagesize=10&endmon=04&endyear=2011&startmon=04&startyear=2011&startday=05&endday=05&press=true.htm

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.110 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()