Auto Temperatur maximaler Anstieg, Motorkontrollleuchte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo euch allen,


    nach längerer Autobahn fahrt mit meinem Nissan Micra 54 PS (120km/h)
    habe ich im Stadtverkehr bemerkt, dass die Temperatur des Autos extrem stark ansteigt und im roten Bereich ist.


    Also das Auto wird zu heiß! Trotzdessen bin ich nochmal um die ca. 25-35 Kilometer gefahren. Bei starkem Wind und höherer Geschwindigkeit wurde das Auto nicht heiß.


    Da dieser Wind auf der Rückfahrt ausblieb, hat sich das Auto im Stadtverkehr wieder erhitzt und die Motorkontrolle ging jetzt sogar an.


    Beim Gas geben steigt die Temperatur an.


    Hatte jemand ein ähnliches Problem und vielleicht eine gute! Vermutung was kaputt sein könnte? Wie teuer wäre eine Reparatur von einem schlimmeren Fall ausgehend ?


    Es ist wohl nicht mehr ratsam nochmal selbst 5-10 km zur nächsten Werkstatt zu fahren. da die Motorkontrollleuchte an ist, richtig?
    danke im voraus für Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Haste mal die Haube aufgemacht ??
    Haste mal nach dem Wasser geguckt ??
    Haste bräunlich-schmierigen Schlamm/Schaum auf der Unterseite des Öleinfülldeckels und/oder Kühlerdeckels und/oder Ausgleichsbehälters ??


    Du hast genau das gemacht was man(n) nicht machen soll, nämlich mit überhitzter Maschine noch zig KM gefahren, da kommts jetzt auf die 5Km zur Werkstatt auch nicht mehr an, füll vorher Wasser ein falls nötig.


    Mit vieeel Glück haste nur ne Undichtigkeit im Kühlsystem oder kaputten Thermostat/Wapu ( glaube ich nicht so recht dran ), wahrscheinlicher hats Dir die Kopfdichtung zerbrannt ( und den Zylkopf verzogen), dann kannste mit Repkosten > 800-1000 rechnen.


    Grüße
    Hiob

  • Ich denke auch, dass es die ZKD ist, aber ich hoffe dass es nicht so schlimm wird.


    Was mir noch einfällt:


    Ich habe Wasser nachgefüllt (da hat schon was reingepasst) und bin Richtung Werkstatt gefahren.
    Probleme mit der Temperatur gab es keine mehr, nur die Motor-Kontroll-Leuchte blinkt noch. :(


    Nach der Fahrt schien ein wenig Wasser wieder zu fehlen. Es scheint also etwas ein wenig Undicht zu sein.


    ...dann hoff ich mal weiter darauf, dass es nicht so schlimm wird.


    Am Ausgleichsbehälter definitiv nichts, da ist alles normal und das Reservewasser auf max mittlerweile.
    Am Kühlerdeckel sieht das auch normal aus.
    Am, Öldeckel gibt es kein Schaum, nach Schlamm sieht es auch nicht aus.

  • Um das Thema abzuschließen:


    knappe 1,8 Liter Wasser nachgefüllt + Kühlerfrostschutz (jedoch weiß ich nicht ob genug)


    In der Werkstatt: leuchtende MKL: Motor überhitzt (das wusste ich auch ohne "Prüfung") (-26€)
    Interessanter wäre zu wissen, ob vielleicht ein winziges Loch im Schlauch existiert... .


    Letztendlich fahre ich ganz normal mit dem Auto weiter und er hat keine Temperatur-Probleme mehr. Warum der Micra K11 überhitzte weiß ich immernoch nicht.


    Was mir jetzt aufgefallen ist: Wenn ich sofort nach dem Kaltstart losfahre ruckelt das Auto.


    Vielleicht kann mir jemand sagen ob das eine 'typische' Erscheinung ist und/oder erklären warum das jetzt so ist. Gibts es einen Zusammenhang mit meinem bisher beschriebenen!?


    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Bitte, bitte



    Grüße
    O.

  • vermute mal ganz stark auf Kopfdichtung. Wenn nirgends ein Leck zu sehen ist dann kopfdichtung.
    Schlamm im Öl nur wenn Wasser ins Öl kommt.Muß aber nicht zwingend so sein. Hab auch schon kaputte Dichtungen gehabt wo kein Wasser ins Öl kommt, sondern nur in den Verbrennungsraum.
    Wie sieht deine Abgaswolke aus.


    Kopfdichtungsundichtigkeit kann man messen ,dafür gibts Testgeräte.
    Kühlerabdrücken hilft nicht bei ZKD-Schäden.


    Schraub mal deine Kerzen raus.Wenn eine Nass ist oder Rostansatz an der Elektrode hat. ist die ZDK hin.


    Läuft der Lüfter überhaupt??

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass man eher auf den Klbenboden achten kann. ist der Blitzeblank wird dort Wasser verbrannt

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Um mein Thema zu beenden:
    Nach weiterer Prüfung des Kühlkreislaufes in der Werkstatt (26.-€)kam auch ganz schnell der Anruf, dass die Wasserpumpe undicht ist.


    Da es die Tage auch mal trockener war, konnte ich tatsächlich einen kleinen Fleck unterhalb des Autos nahe der Batterie entdecken. Möglich dass dort die Wasserpumpe liegt.


    Die Reperatur soll mich 260€ (Material+ Rep) kosten.


    Ich hoffe nur, dass meine ZKD nicht gelitten hat. Habe nach dieser in der Werkstatt nicht mehr gefragt (,ob diese auch geprüft wurde).
    Vor allem bei Stand an der Ampel ist (viel) weißer Rauch hinten, sieht zumindest viel aus, wenn ich durch meinen Seitenspiegel nach hinten schaue. Hoffe, dass es bei den kühlen Temperaturen an der Ampel üblich ist.


    Ich hole mir auf jeden Fall noch das empfohlene Teil, damit ich demnächst selber prüfen kann.
    Danke euch für Eure nützlichen Hinweise soweit!!!

  • So wie meine Vorredner schon sagen, Kopfdichtung durch weiterfahrt ev. zerstört. Kopfdichtung mit Tester prüfen lassen, die blinkende MKL signalisiert meist Zündaussetzer. Dazu passt auch das ruckeln morgens. Kolbenböden und Zünkerzen begutachten !


    Die Wasserpumpe als Auslöser der Ursache ist schon möglich - die Folge Wasserverlust und eventuell defekte ZKD ec. .

  • Hi


    In der nähe von der Batterie ist der Schlauch vom Kühler, welcher ins Thermostat Gehäuse geht.
    Und das Thermostat Gehäuse sitzt auch dort.


    Undichtigkeit bei der Wasserpumpe: (Fahrtrichtung gesehen Rechte Seite)
    Die wird eigentlich nur Undicht wenn ein Motor kocht, da die Temp hochgeht und so ein druck entsteht der Über der Norm ist.


    P.S. Wenn man schon mit einen Kochenden Motor fährt, Heizung auf Volle Hitze und Lüfter auf Volle kraft.
    Aber sonnst ist es Leichtsinnig, einen Kochenden Motor zu Fahren kann Teurer werden als es einen Lieb ist.





    MfG Eduard

  • Zitat

    Original von dayday
    Undichtigkeit bei der Wasserpumpe: (Fahrtrichtung gesehen Rechte Seite)
    Die wird eigentlich nur Undicht wenn ein Motor kocht, da die Temp hochgeht und so ein druck entsteht der Über der Norm ist.


    Aha. Gut zu wissen, und ich Depp hab die schon ausgetauscht.

  • Zitat

    Original von dayday




    Undichtigkeit bei der Wasserpumpe: (Fahrtrichtung gesehen Rechte Seite)
    Die wird eigentlich nur Undicht wenn ein Motor kocht, da die Temp hochgeht und so ein druck entsteht der Über der Norm ist.
    MfG Eduard

    :lachwalzen:


    Aja, dann muß ich nochmal die Lehre neu machen ?(. Vorallem tausche ich ja dann umsonst ständig Wasserpumpen :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag


    Schon mal was von kaputtem Wedi gehört ?


    Grüße
    O.