D40 285/70r17 und felgen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.415 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baja.

  • hallo.
    hab mal 2 fragen..
    ich möchte mir für den sommer 285/70r17 aufziehen.
    die fährt doch bestimmt jemand..
    jetzt meine fragen:
    stimmt der tacho noch?
    und welche felgen breite brauch ich?muss es eine 8x17 sein oder gibts ne möglichkeit die auf ne 7x17 felge eingetragen zu bekommen?


    würd mich über ein paar auskünfte oder erfahrungsberichte freuen.
    danke schon mal im voraus
    grüse aus dem schönen fichtelwichtelgebirge


    peter

  • höherlegung soll 6,5cm werden.reicht das nicht?hab jetzt 265/70r17 drauf(mit dem serien fahrwerk)da ist noch genügend platz.die 285/70 sind doch im radius nur 2 bis 3 cm höher..oder rechne ich da falsch? :mmmm:

  • Servus Peter,


    da geht nix ohne Höherlegen von ca. 12cm.
    wollt ich auch mit 4cm, da gehn aber die 285 Reifen nicht rein.
    Hat die Firma Daktec und Michaelis so gesagt und wenns die nicht wissen....


    Gruß Hans


  • Diesem Beitrag stimme ich voll zu


    ich hab selbst beim rückwärtsfahren bei vollem Lenkeinschlag manchmal vorne Kratzgeräusche da ist kein mm platz mehr


    hier mal ein bild wie knapp das alles ist,


    wenn der tiefer wäre könntest überhaupt nicht mehr lenken
    mfg Kugaar

  • Kugaar,
    sieht gut aus, aber passt der Reifen noch in den Radkasten
    wenn sich das Fahrwerk im Gelände entsprechend verwindet? :mmmm:
    Reicht der Platz dafür aus?


    Wenn dann die Reifen noch entsprechend mit Modder vollgepackt sind,
    wirds doch wieder eng.


  • Will mich nicht einmischen aber das mit dem Gelände geht super.
    Es ist eher der Lenkeinschlag . Bei mir ist es genauso das bei komplettem
    Lenkeinschlag die Reifen am Rahmen schleifen.
    Man bekommt es weg mit 10mm Spurplatten aber breiter dürfen sie auch nicht sein,da sonst der Reifen wieder zu weit aus dem Radhaus kommt.
    Verstehst ??? TÜV :uzi:
    Sven

  • verstehe.es geht also net um den kotflügel oben sodern um die abschlüsse vorne und hinten an der unteren kante.(soweit hab ich noch garnet gedacht..)
    Versteh ich des richtig?


  • Immer wieder beeindruckend....was für geile Walzen!!!! :D :D :D :D :D :D

  • hallo nabend


    Da ist genug Platz, vorne und hinten an den Kästen , sieht von der Seite etwas knapp aus, aber das passt schon so


    Und Dreck sammelt sich nicht an, da sind die Reifen einfach zu grob, der fliegt gleich wieder raus


    Und zu den Spurplatten... ich hab die ET 10 drauf da ergibt sich das.
    Aber die Reifen stehen echt über
    was noch fehlt ist der Sturzausgleichskidd, der kommt rein wenn es mal wieder wärmer wird


    mfg Kugaar

  • Zitat

    Original von peter81
    verstehe.es geht also net um den kotflügel oben sodern um die abschlüsse vorne und hinten an der unteren kante.(soweit hab ich noch garnet gedacht..)
    Versteh ich des richtig?



    vollkommen richtig
    du musst höher raus, damit die achse unter die abschlüsse der Kotflügel kommt,.


    bei den 33 x 12,5 x 70 Reifen
    brauchst mindestens 8 cm Bodylift
    und 4 cm Spacer
    und am besten noch verstärkte Federn und Blattfedern die noch ein paar cm bringen
    durch die großen Räder gewinnst auch nochmal ca 4 cm



    mfg Kugaar

  • ok wieder ein bischen schlauer..also meint ihr ich brauch auf jeden fall nen 8 cm bl.kann man sowas selber einbauen?stell ich mir sehr aufwendig vor..
    Kann mir noch jemand sagen ob der tacho dann noch stimmt?
    Der tüv wollt ja schon bei den 265/70 ne tacho prüfung..

  • Zitat

    Original von peter81
    ok wieder ein bischen schlauer..also meint ihr ich brauch auf jeden fall nen 8 cm bl.kann man sowas selber einbauen?stell ich mir sehr aufwendig vor..
    Kann mir noch jemand sagen ob der tacho dann noch stimmt?
    Der tüv wollt ja schon bei den 265/70 ne tacho prüfung..



    Nur Bodylift einbauen ohne Fahrwerksänderung sagte Herr Michaelis ca. 2500.-
    Also deine Höherlegung kostet insgesamt mit OME Fahrwerk ca. 4000.-


    Gruß Hans

  • Und dann kam einer der nicht wußte, das man unbedingt einen BL dazu braucht.


    Baut sich ein OME-Fahrwerk ein, steckt ein paar 8x17 Alufelgen mit 285/70 R17 Reifen drauf, schraubt den kleinen Spritzschutz direkt am hinteren Ende des vorderen Stoßfängers weg und fährt von dannen.


    Verrückte Welt.







    Und ja. Im ausgefederten Zutand schleift beim Rückwärtsfahren der Reifen bei neuem bzw. fast neuem Profil minimalst innen am Rahmen. Pfff.

    Im Wald da steht ein Ofenrohr.
    Stellt Euch mal die Hitze vor.

  • Das mit der Tachoangleichung ist immer TÜVer sache .
    Bei der Abnahme von den 265/70R17 brauchte ich auch eine Tachoüberprüfung aber noch keine Angleichung.
    Bei dem weiteren wechsel auf 285 dann nicht mehr.


    Peter, mit Sicherheit kannst Du Dir einen Bodylift selbst bauen.
    Aber ?
    Festigkeitsgutachten?????
    Verlängerung des Schalthebels bzw. Automatikhebels
    Veränderung der Motoranbindung im Motorraum.
    Der Motor bleibt nämlich unten und die Anbauteile gehen mit der
    Karosserie nach oben.
    Daktec hat bei mir 2 Tage gebraucht.
    Das sind 3 Gesellen die 2 Tage lang von um sieben bis um 16.00 Uhr
    an dem Auto beschäftigt sind und die es schon 30 mal gemacht
    haben.
    Verstehe mich nicht falsch aber kannst Du das ????????


  • Das mag mit ATs noch gehen. Mit MTs glaube ich geht es nicht


  • Alles eingetragen ??




  • und mit 33 igern sowiso nicht


    mfg Kugaar

  • Zitat

    Original von peter81
    ok wieder ein bischen schlauer..also meint ihr ich brauch auf jeden fall nen 8 cm bl.kann man sowas selber einbauen?stell ich mir sehr aufwendig vor..
    Kann mir noch jemand sagen ob der tacho dann noch stimmt?
    Der tüv wollt ja schon bei den 265/70 ne tacho prüfung..



    Tachojustierung erfolgt übers Steuergerät.


    mfg Kugaar