Bremskraftverlust/weiches Pedal bei Kälte/Frost

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Hallo, bei meinem 91er P10 eGT habe ich seit Heute morgen Bremsprobleme. Ich werde ihn von meiner Werkstatt abholen und reparieren lassen. Dennoch wollte ich mich hier erkundigen was die Ursache für das Problem sein kann.


    Folgende Situation:
    Gestern Abend hatte ich ne ca. 1 stündige Fahrt, mit der Bremse war alles normal.
    Heute morgen um halb 7 wollte ich los und habe bemerkt, dass das Bremspedal sehr weich ist. Eine kleine Rundfahrt zeigte, dass auch kaum Bremsleistung vorhanden ist. Vollbremsung = Pedal am Boden und geringe Verzögerung! Wie sich das mit warmen Bremsen verhält weiss ich nicht, da ich das Auto anschliessend wieder abgestellt habe.


    Die Bremsflüssigkeit wurde vor 1000km gewechselt, den Flüssigkeitsstand muss ich nachher noch checken. Luft im System sollte es nicht haben, das hätte ich schon eher bemerkt.
    Kann es sein, dass aufgrund der Kälte der Bremskraftzylinder "verhockt" und nicht richtig arbeitet, oder ob irgend ein Ventil gefriert und nicht mehr schalten kann?


    Werde wie gesagt den Flüssigkeitsstand nochmals nachschauen und wie sich die Brekse bei wärmeren Temperaturen verhält.


    Bitte keine Moralapostel, die Rundfahrt fand im Schritt-Tempo auf einem leeren Firmenareal statt mit der Hand an der Handbremse ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Entweder verlierst du Bremsflüssigkeit oder aber dein HBZ ist kaputt.


    Dabei kann die Kälte den Defekt verstärken ( Dichtungen werden härter ) aber die Dichtugnen in den Bremsen müssen 100%ig sein und nicht nur arbeiten wenn es warm ist.


    Also Flüssigkeitsstand checken und schauen ob einer der Bremszylinder defekt ist oder gleich der HBZ

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi


    Gefrieren kann die Bremsflüssigkeit erst ab - 50.
    Wenn die Gefriert könnte man gar nicht das Pedal Treten, wie denn auch wenn es gefroren ist.


    Entweder Zuviel Bremsflüssigkeit.
    Zuwenig Bremsflüssigkeit.


    Defekt am HBZ ; Schlauch gerissen ; Luft im System.

  • Danke für eure raschen Antworten.
    Hab nachgeschaut, der Behälter ist praktisch leer... Die Flüssigkeit hat er wohl gemerkt über Nacht verloren, während der Wagen stand.
    Muss mal schauen wo der Bremszylinder ist und ob dort was austritt.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Den Hauptbremszylinder findest du an der Spritzwand und das andere Ende im Fussraum an deinem Bremspedal.


    Wenn verliert ein defekter HBZ dorthin seine Flüssigkeit.



    Die 4 Radbremszylinder findest du an deinen Bremsscheiben bzw in deinen Trommelbremsen.


    Dann bleiben noch Schläuche und Verbindungen aber das siehst du dann ja

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Shadowrun


    Wenn verliert ein defekter HBZ dorthin seine Flüssigkeit.


    Wie Du weisst stimme ich Dir ja in den allerallermeisten Aussagen zu, aber die Sudsche ausm HBZ läuft nicht in den Fußraum ( so hab ich Dich zumindest verstanden ), sondern in den Bremskraftverstärker.
    Dort sieht man sie zunächst nicht, irgendwann läufts dann aber dort unten raus.


    Grüße
    O.

  • Stimmt den habe ich nu vergessen ;) ;)


    Ware gerade im Gedanken an einem HBZ von einem alten Auto ohne Bremskraftverstärker ;)


    Da hatte ich nämluich meinen letzten defekten HBZ

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Hab nachgeschaut, der Behälter ist praktisch leer...


    Hat da nicht ne rote Lampe im Cockpit geleuchtet?

  • Ja natürlich, nachdem ich die Bremse bereits ins Leere getreten und den Schlüssel auf Zündung gedreht hatte.


    Also des Rätsels Lösung ist ganz simpel. Es waren nirgends Austritt Stellen zu finden, weshalb die Garage einfach wieder neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt hatte. Dabei wurde festgestellt, dass an der Zange vorne rechts die Entlüftungsschraube nach dem letzten Bremsservice (erst zwei Wochen her) nicht richtig angezogen wurde und die Flüssigkeit dort austrat...!!!

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?