Steuerkette Nissan Primera Traveller P11

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bogonzo.

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig. Wie mein Nickname schon sagt hab ich von Autos null Ahnung :( und fahre nur sehr wenig.


    Ich fahre einen Nissan Primera Traveller P11 Baujahr bzw. Erstzulassung im Jahr 1999. Hubraum ist 1998 cm³. Er hat jetzt knapp über 90000 Kilometer auf dem Tacho, davon etwa 5000 von mir gefahren, war ein Gebrauchtwagen.


    Meinem Bruder ist nun letztens bei einem anderen Autotyp die Steuerkette gerissen (nach viel mehr Kilometern allerdings) und jetzt geht mir die Düse ! Da ich im März eh zum TÜV muss dachte ich vielleicht ist es an der Zeit die zu wechseln ? Ich hab mal gehört so alle 100000km oder so sollte man die wechseln ? Und was würde das so ganz ungefähr kosten ?


    Über einen Tip wäre ich sehr dankbar, Geld ist immer knapp und vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen.


    Viele Grüße,
    Sascha


    Edit: Angabe des Hubraum

  • An sich ist die Kette mehr oder weniger wartungsfrei und sollte durchaus >200 TKM halten...



    ABER:


    Sollte es sich um einen 144er SR20DE handeln, dann würde ich mir durchaus Gedanken über die Kette machen.


    Ist sie gelängt oder macht sie Geräusche --> Tauschen...

  • hat dein 2l bj99 131ps oder 150ps is es ein 120er
    hat dein 2l bj99 140ps is es ein 144er und somit is die kette manchmal anfällig.


    da du 2l hubraum hast is es ein SR20DE


    das rasseln der kette sollte man im normalfall gut hören, so lange nix rasselt musste dir eigendlich keine gedanken machen, eine kette muss im normalfall nie gewechselt werden, dass is der vorteil zum zahnriemen;)

  • Google doch einfach mal nach Bildern, ob du einen P11-120 hast oder P11-144 bzw an den PS siehst du es ja auch, wie bogonzo schon geschrieben hat.


    Meine Erfahrung dazu, also im 2,0 Wp11-144 sind die Steuerketten der letzte Müll.
    Letzte Woche bei 135.000 km auf der Uhr, kein klackern, nichts zu hören und nichts ungewöhnliches. Anruf der besseren Hälfte, "das Auto ist mir beim fahren ausgegangen und springt nicht mehr an". ??????? Hin, Anlasser dreht, aber es kommt kein Zündfunken mehr ???? Abgeschleppt und so so in Richtung Zündverteiler getippt. Zu Hause dann das Ergebnis, Steuerkette gerissen, alle Ventile krumm und und und = Motor Totalschaden. Da war nichts dran an dem Bock und dann sowas.


    Ergebnis = in 3 Wochen kommt ein neuer gebrauchter Motor rein, mit neuer Steuerkette und Wapu + neue Dichtungen


    Schön ist anders, so eine Dreckskarre... :wand:


    Schau einfach mal nach, wie weit der Kettenspanner draußen ist, denn kostet ja auch einiges so ein Kettenwechsel.


    Grüße

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Also meiner sieht so aus wie der hier glaub ich:
    http://upload.wikimedia.org/wi…_Kombi_front_20071114.jpg


    Hat sogar die exakt gleiche Farbe.


    Ich fahr morgen zur Werkstatt und lasse gleich TÜV machen. Was auf jeden Fall gemacht werden muss ist das ABS, da leuchtet eine Lampe, das war vor 2 Jahren schon mal, da war der Sensor kaputt. .. hat so um die 400€ gekostet wenn ich mich recht erinnere.


    Ich habe heute mal in den Motorraum gehorcht. Ich meine schon dass da was leise im Hintergrund leicht scheppert/rasselt. Habe aber keine Ahnung. Aber klingt nach einer Kette für mich als Laien.


    Ich habe schon gelesen dass man mit um die 1000€ +- 20% je nach Werkstatt rechnen muss. Lohnt sich das für das Auto noch ? Ich hänge eigentlich schon an dem Wagen und er macht sonst auch noch einen Guten Eindruck, kein Rost oder so. Lenkgestänge und Achsmanschetten wurden vor 2 Jahren neu gemacht.


    Da ich mir eine neue Steuerkette diesen Monat nicht mehr leisten kann, müsste ich noch einen Monat warten. Ich bin zum Glück nicht auf das Auto angewiesen und fahre meist recht kurze Strecken. Ich fahre immer mit möglichst niedriger Drehzahl, schont das vielleicht die Kette für die nächsten paar Wochen ?


    Gibt es eine Anleitung wie ich den Kettenspanner zu gesicht bekomme ? Ich muss doch irgendeinen Ventildeckel abschrauben habe ich hier im Forum gelesen und auch ein Foto gesehen wie das dann aussehen muss wenn der Kettenspanner zu weis draussen ist. Ist das eine komplizierte Aktion das Kettenspannerle zu gesicht zu bekommen ? Ein paar schrauben lösen und wieder fest machen traue ich mir zu, habe auch schonmal die Batterie gewechselt und sogar den Widerstand der Lüfterregelung getauscht als der Lüfter nur noch volle Pulle gemacht hat. Aber wenns an den Motor geht hab ich schon etwas Angst mehr zu schaden als alles andere.
    Ich würde mir das schon gerne anschauen bevor ich den Werkstattmenschen frage ... weil wenn ich dem sage dass ich mir Sorgen um die Steuerkette mache sagt der doch 100-pro dass ich den neu machen muss, weil so ein Laie wie ich ist doch das gefundene Fressen.

  • Ich hab hier videos gefunden wie eine kaputte Steuerkette an einem Nissan (jedoch kein Primera) angeblich klingen soll:


    Das hier scheint sogar ein Motor wie meiner zu sein:
    http://www.youtube.com/watch?v=fSJXRKaolRM


    Andere Motoren:
    http://www.youtube.com/watch?v=e4djJEjJjxE


    http://www.youtube.com/watch?v=ZMMj6qW0lGo


    Edit:
    Und hier sogar ein Primera, auch eher ein Klappern:
    http://www.youtube.com/watch?v=r6bcbzPrU80




    Also muss ich auf so ein klackern hören ? So hört es sich bei mir nicht an. Ich höre nur so ein schnurren, wie ein Fahrrad Freilauf nur viel höher in der Frequenz, aber kein klappern. Aber Ferndiagnose ist da sicher nicht so einfach, weil man doch ein wenig Erfahrung braucht mit Autos. Was ich sagen kann, ist dass mir bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen ist und ich erst Angst bekommen habe als mein Bruder einen Motor-Totalschaden wegen Steuerkette hatte und ich dann im Netz gesucht habe und gefunden hab dass die Steuerkette beim Primera nicht gut ist.


    Um auf den Punkt zu kommen wegen dem Geräusch: ist es eine Art Geräusch das auch dem Laien sofort auffällt (so wie in dem Video) oder eher etwas wo man Erfahrung braucht um das zu finden.


    Ach das ist doch blöd wenn man keine Ahnung hat so wie ich, da kann ich garnicht ruhig schlafen und bei jeder Fahrt geht mir die Düse.

  • die sr20 motoren im video hören sich schon extrem schlecht an, wenn du ne gute kammera hast bzw die tonaufnahme gut is kannst du ja mal ein video machen