Micra Lüftung funktioniert nicht.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 15.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schwibsi.

  • Hallo,


    meine Freundin fährt einen Nissan Micra Baujahr 2000 K11,
    und ihre Lüftung funktioniert nicht.
    Es kommt nix raus.


    Der Filter im Motorraum ist es nicht,
    heute war ich in der Werkstatt und hab mal nachgefragt.
    Dort hat man mir gesagt, es könnte an einer Sicherung liegen.


    Nun habe ich mal im Internet gesucht und diese
    Seite gefunden:
    http://www.gewuerzshop.de/WFM/FM-nissan-sicherung.html


    Diese Belegung ist für den K10,
    gilt diese den auch für den K11 ?


    Kann mir jemand sagen, wo die Sicherung für die Lüftung zu finden ist?


    gruß


    Stefan

  • Also, hab nachgeschaut!
    Die Sicherungen sind in Ordnung.
    Die Lüftung läuft auch,
    aber aus den Düsen kommt nichts raus! auch auf der größten Stufe nicht.

  • Vielleicht eine dumme frage......haben Sie auch schon mal an der luftverteiler gedreht ? Also der knopf wo man die luftung auf lufter oder windschutzscheibe usw. stellen kann ??
    Vielleicht ist der fan von der lufter hin ??

  • bau mal das handschufach aus. da hinter sitzt eine gesteckte platine (man sieht eigentlich nur den stecker) - rausziehen und mal angucken. das ist regelplatine der lüftung, diese brennen gerne mal durch. die n15fahrer kennen das problem auch...
    oft kann man es sogar sehen das diese an einigen stellen schwarz ist.
    hol dir son teil vom schrotter- sollte nicht mehr als nen 10er kosten. oder eben direkt bei nissan.


    hoffe für dich das ist der fehler. deshalb die frage von m123maurice. eine defekte platine äußert sich eben oft das die lüftung nur noch auf der obersten stufe geht. :Bier:

    VON NISSAN KANN ICH NICHT GENUG BEKOMMEN!!!! :Bier:

  • Darf ich mich hier mal dran hängen?


    Also, beim K11 meiner Freundin ist es so, dass die Lüftung auf allen Stufen funktioniert, aber der Abstand von der höchsten auf die zweithöchste Stufe viel zu groß ist.
    Liegt das auch an der defekten Platine?
    Soll ich die Platine wenn dann ganz tauschen, oder ist da nur ein C durch, den man tauschen kann?

  • Hallo,


    man muss nicht das Handschuhfach ausbauen um den die Platine zu kommen. Das geht im Beifahrerfußraum auch so (zumindest bei K11 BJ 95, so einen hatte ich).


    Auf de Platine sind nur Vorwiderstände für den Lüftermotor, der auf höchste Stufe ohne Vorwiderstand auskommt. Daher ist bei defekter Platine auch ein Betrieb der Lüftung auf höchster Stufe möglich.
    Da die Widerstanände alle in Reihe geschaltet sind, gehen bei defekter Platine keine der Stufen 1-3 (4 = höchste Stufe funktioniert trotzdem).


    Es gibt Anleitungen wie man die Platine reparieren kann. Aber Vorsicht im ungünstigen Fall brennt euch der Wagen ab. Ich hatte meine probiert zu reparieren und es ließ sich sehr bescheiden löten. Dann habe ich mir für ca. 50€ ein Neuteil besorgt.


    U. U. sollte ein gebrauchtes Teil für 5...30EUR zu bekommen sein.


    MfG

  • Danke Dir.


    jetzt verstehe ich das.
    Die Platine besteht also einfach nur aus 3 Widerständen, 3 Eingängen und einem gemeinsamen Ausgang und die Widerstände fungieren als Spannungsteiler zum Lüfter, damit er von 12V stufenweise auf 0V runtergeregelt werden kann.
    Weiß jemand die Werte für die Widerstände und wieviel Strom die aushalten müssen?


    Dann löte ich selbst ein Modul mit den 3 Eingängen, dem Ausgang und drei unterschiedlichen Widerständen drin und schrumpfe das ein.


    Wenn jemand von Euch dann mal so ein Modul braucht, sagt einfach bescheid. Unter 5€ werden's wahrscheinlich nicht, aber deutlich günstiger als die 30€ auf alle Fälle.

  • Dankeschön.
    Die Anleitung hatte ich mir schon rausgesucht.
    Ich habe mir Platine noch nicht angeschaut.
    Wenn sie gut zu löten geht, werde ich es so reparieren.
    Mir ging es darum, für den Fall dass nicht. Ein paar Widerstände sind ja nicht teuer. Wenn ich weiß, wie viel Watt die können müssen und wieviel Ohm die einzelnen Stufen haben, hätte ich die Platine durch was selbst gebautes ersetzt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schwibsi
    Wenn ich weiß, wie viel Watt die können müssen und wieviel Ohm die einzelnen Stufen haben, hätte ich die Platine durch was selbst gebautes ersetzt.


    Nu aber, wenn Du das kannst, dann kannste auch die Ampere messen, die der Lüftermotor in der 4 Stufe zieht und schon weisste die Watt.
    Die einzelnen Ohmwerte kannste auf der Platine abgreifen, wo ist also das Problem ?


    Grüße
    O.

  • Völlig richtig. Das wäre eigentlich nicht so schwierig.


    Ich habe das Auto nicht hier und kann mir das ganze nicht anschauen. Ich kann deswegen leider auch nicht einfach mal mit dem Multimeter runter gehen und mir die Platine anschauen um zu sehen, ob ich direkt an den Widerständen messen kann.
    Ich sehe das Auto nicht so häufig und eine Gelegenheit, wenn es da ist, stundenlang rumzubasteln, habe ich eher selten.
    Dann müsste ich an einem Tag messen, die Teile bestellen, das Modul löten, und dann Wochen später einbauen.
    So könnte ich halt alles vorbereiten, gehe einmal ans Auto, entferne die Platine und löte das Modul an.


    Deswegen wäre es super, wenn jemand zufällig die Werte hätte. Wenn nicht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen.
    Ich poste die Werte dann aber natürlich hier.