Rattern und Klackern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BombTheBass.

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag steht der TÜV an :-).
    Das Auto ist im tadellosen Zustand... allerdings gibt es eine Auffälligkeit die immer nur Sporadisch auftritt und dann meistens auch nur wenn ich alleine Unterwegs bin.
    Ich habe beim Anfahren ein deutliches Rattern, welches wirklich nur sporadisch Auftritt und es kommt von vorne rechts / mittig und meistens nur dann wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin und Stop&GO Spass habe.
    Das rattern tritt auch auf wenn der Wagen gut warm gefahren ist und einfach nur im Leerlauf steht ist ein deutlisches Rattern welches mit der Umdrehung des Motors zu-oder abnimmt zu hören.
    Mein Freundlicher hat mittlerweile alles überprüft und lacht schon immer wenn ich von dem Problem erzähle.
    ATW ist geprüft, Radlager kein Spiel, Querlenker oben und unten neu, Auspuff sitzt fest sowie Hitzeschutzbleche sind auch fest eigentlich ist alles im Einwandfreien Zustand und ich bekomm die Krise...


    Was mir heute Morgen beim Weg zur Arbeit aufgefallen ist, das ich ein ganz leises Klackern vernehmen kann wenn ich zwischen 50 & 60 kmh fahre und nur ganz leicht Gas gebe.


    Jetzt bin ich mal gespannt ob Ihr noch weitere Vorschläge habt auf was ich prüfen kann denn am Mittwoch gehts zum Vorcheck und da kann ich des gleich checken lassen.

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • Hey, So ein geräusch hatte ich bei meinem P11 auch gehabt, Das geräusch kann bei mir von vorne rechts auch im stand beim gas geben, Ich habe das halbe auto zerlegt um zu finden was es ist, am ende hat sich rausgestellt das es im motorraum diese stange war die die Motorhaube oben hält, diese stange steckt in einer kunstoffbuchse und diese buchse war bei mir ausgeschlagen und deswegen hat die stange dann geklappt, Mach mal die Motorhaube auf und halt sie mit einer hand fest, mit der anderen hand wackelst du an der stange am besten in de nähe der lagerbuchse, wenn die stange viel luft in der buchse hat und ist die buchse kaputt und muss ausgetauscht werden.


    Mfg

  • Hey Servus,


    vielen Dank für den Tipp, habe das gleich eben probiert allerdings sitzt die Stange fest und hat kein Spiel.
    Es macht auch mehr den Anschein als kommt das Geräusch von der nähe des Schaltgestänges also mehr mittig...
    Hat vielleich noch jmd. eine Idee?

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"

  • Ich hatte genau das selbe Phänomen und ich hab gestern nachgeschaut. Es war tatsächlich die Motorhaubenstange. An der Buchse konnte ich sie um gut 5mm rausziehen :D


    Wenns das aber wirklich nicht ist, würd ich mal die Lager von Wasserpumpe/Lima/etc. überprüfen.

  • Wie sieht es mit den Hitzeschutzblechen unter dem Auto aus?
    Bei mir war das Blech am Kat lose, das ist auch nur rumgebörtelt und irgendwann ist das locker. 4 Schweißpunkte drauf und dann war Ruhe.

  • Zitat

    Original von BombTheBass
    Hey Servus,


    vielen Dank für den Tipp, habe das gleich eben probiert allerdings sitzt die Stange fest und hat kein Spiel.
    Es macht auch mehr den Anschein als kommt das Geräusch von der nähe des Schaltgestänges also mehr mittig...
    Hat vielleich noch jmd. eine Idee?










    Hey, Wenns vom Schaltgestänge kommt dann liegts meistens an dieser rückholfeder die den schalthebel in der neutral position hält, diese feder ist meistens abgebrochen oder ausgehängt und dann klappert sie, oder es ist ein hitzeschutzblech lose und der klappert, aber wie gesagt es liegt zu 90% an dieser rückholfeder, um diese zu überprüfen musst du den hitzeschutzblech der oberhalb von kat ist weg machen dann kannst du auf das schaltgestänge gucken =)

  • Moin,


    Ich hab genau das selbe problem, beim anfahren rasselt/rattert etwas vorne rechts, habe auch schon das halbe auto zerlegt und nichts gefunden, erst dachte ich es ist die steuerkette, also ventildeckel runter und ölwanne ausgebaut, das sieht aber alles wunderbar aus und der spanner hat auch noch luft, alles kontrolliert, antriebswelle, motorlager usw. nichts gefunden.
    Komischerweise kommt bei mir dieses geräusch nur wenn ich die ersten paar mal losfahre (ausser ich fahre sehr sehr vorsichtig an, dann kommt es auch nicht), sobald der motor einigermaßen warm ist, ist es weg. Ausser ich stelle den motor wieder ab und starte ihn nach ein paar minuten wieder, dann ist das geräusch beim anfahren wieder da. Auch beim rückwärtsfahren ist alles in ordnung.


    Also ich bin mit meinem latein echt am ende, vieleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen......

  • Hallo,


    den TÜV habe ich in der Tasche.
    Wir haben vorher das komplette Auto nochmals untersucht und nichts gefunden.
    Nach den Tipps von den anderen habe ich die Motorhaubenstange fixiert und siehe da, es klappert / rasselt nichts mehr.
    Was allerdings nicht heisst das unbedingt daran gelegen hat, weil uns beim check der Auspuffanlage folgende aufgefallen ist.
    Mein Vorgänger hat wahrscheinlich ein zu kleines Flammrohr verbaut von einen 1.8er Motor, das heisst die komplette Auspuffanlage war zu kurz, ich hatte mich schon immer gewundert warum mein Endtopf soweit unter der Heckschürze verschwindet... ?(
    Jedenfalls das Flammrohr durch ein passendes neues Ersetzt und jetzt brummt der Wagen auch nimmer so laut...


    LG

    ...enjoy Mode, stay Depeched... "The world we live in and live in my Nissan"