Video rasseln meiner Steuerkette im Leerlauf normal?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Micha2512.

  • Hier der Link: http://youtu.be/sDtJm21Hf-Y


    Habe den Nissam Micra vor kurzem billig mit neuem Tüv gekauft. Er ist ein reines Stadtauto und soll mir und meiner Freundin aushelfen, wenn wir mal 2 Autos brauchen. Hauptsache er überlebt die 2 Jahre (1/2015) und wenns gut läuft vielleicht nochmal Tüv, dann hätte er sich mehr als rentiert =)


    Im Stand vernehme ich ein Schleifgeräusch, welches aus dem oberen Steuerkettengeäuse kommt. Aber höhrt und seht selbt bei Youtube (Link Oben).


    Ist das normal? Besteht aktuer Handlungsbedarf? Steuerkette tauschen lohnt nicht, wäre teurer als der ganze Wagen. Obere Spanner darf man alleine, nach meinen Recherchen nicht tauschen. Beim Gasgeben und normalen Fahren höre ich nichts Aufffälliges, es ist nur im Stand Lüftung aus und Radio aus, dann höre ich es auch im Auto.


    Vielen Dank für eure Einschätzung

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ich meine/glaube (!) da unregelmäßige Fehlzündungen zu hören, aber das ist die eine Sache.


    Ein neuer Kettenspanner alleine nutzt Dir einfach nix, wenn die Kette länger geworden sein sollte.


    Wenn Du kannst, dann nimm doch einfach mal den Ventildeckel ab, dann siehste ja wieweit der Kettenspanner ausgefahren ist.


    Im Forum gibts iwo Bilder mit Bemaßung was noch gut ist und was nicht, einfach mal suchen.


    Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann Kurbelwelle per Ratsche drehen bis die OT-Marke mit der Kerbe übereinstimmt und dann kannste sehen ob die Nockenwelle mit ihrer Markierung ( noch halbwegs ) richtig liegt.


    Wenn die Reparatur inner Werke sowieso teurer ist das die Karre, dann ist im Grunde genommen auch die Diskussion darüber überflüssig, es sei denn Du hast jemanden an der Hand der Dir das fürn Kasten Bier macht.


    Ja, das Geräusch ist laut und auffällig, aber einen *zwingenden, sofortigen* Rep.bedarf würde ich da noch nicht sehen.


    Da hab ich also schon ganz andere Motorgeräusche erlebt und die Dinger haben noch 40 TKM gehalten.


    Denk nicht weiter drüber nach, sieh zu, dass Du in die Karre nicht mehr zuviel investierst und sei Dir drüber im Klaren in 2 Jahren ein anderes Auto zu kaufen.


    Evt. solltest Du zu hohe Drehzahlen vermeiden.


    Grüße
    O.

  • Genau so hörte sich meiner 9 Jahre lang an und hab ihn noch 100tkm gefahren. Ich würd ne Wette machen bei leicht erhöhter Drehzahl ist das Rasseln weg.