Wasser in der Kofferraumwanne,help.

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Zitat

    Original von Almigurd
    ...
    Unterhalb der rückleuchte war ne lockere schraube (hält zwei bleche zusammen)....haben die herren aus der werkstatt vergessen festzuziehen :will-u-understand: Habe die jetzt mal festgezogen und hoffe, dass es die undichte stelle war


    Und, war es bei Dir die lose Schraube??? ??? ???
    Mein erster Verdacht mit der Dichtung hat sich leider nicht bestätigt, hab aber gestern die undichte Stelle gefunden. Hinter dem Loch auf Bild 1 (roter Kreis) befindet sich ein "Clip" (siehe Bild 2) im Heckblech - an diesem Clip kommt das Wasser durch!!! :will-u-understand:
    Da es sich ungefähr hinter dem weißen Kreis auf Bild 3 befindet, vermute ich mal, dass das Loch noch aus der Bauzeit des VFL-Modells stammt - da war die schmale Blende unterhalb der Rückleuchte ein extra Teil und musste irgendwie befestigt werden.
    Diese Blende und der Stoßfänger sind ja nun beim FL-Modell ein Teil - ist der Clip dann nur zum Loch verschließen da - also eine Art "Blindstopfen" - oder ist dort weiterhin ein Haltepunkt für Blende/Stoßfänger???


    Jemand ne Ahnung, was es genau mit dem Ding auf sich hat??? ??? ???

  • Hi,
    ich hab nach den heftigen regenfällen heute auch zufällig mal wieder einen blick in den kofferraum geworfen. Da wo die Schraube lose war kommt jetzt kein Wasser mehr durch, aber an der selben stelle wie bei dir läuft auch bei mir die Suppe rein.... :will-u-understand:
    Ich schau die Tage nochmal genauer hin und überleg wie man das am besten abdichtet.

  • Oh, da ist meine letzte Antwort wohl dem Board-Crash zum Opfer gefallen...
    Also, hatte ja geschrieben, dass ich diesen Nöppel mit Butyl-Dichtmasse rundrum eingeschmiert habe und es nach nem Gießkannentest dicht war. Nun hat es in der Zwischenzeit des öfteren geregnet und es ist kein Wasser mehr eingedrungen! :spring: Also wieder alles schön!!
    Hast Du bei Deinem schon was unternommen?

  • Ich hab auch ordentlich dichtzeug um die niete geschmiert...ist aber leider nicht dicht. Ich bin iwie nicht richtig drangekommen^^ Na ja hab jetzt unten wo das wasser aus dem Spalt tritt mal mit klebeband abgeklebt, sodass es nur noch in die kofferraumwanne tropfen kann, um zu sehen, ob wirklich nur durch die niete wasser eindringt. Soll ja kräftig schütten die tage dann werd ich sehn was passiert. Ansonsten muss ich nochmal nachschmieren...Iwie sind meine Finger zu dick um da wirklich dranzukommen.

  • Ja, die Stelle ist echt schlecht zu erreichen. Hatte die Dichtmasse auf die Spitze von einem Schraubenzieher ohne Griff gemacht und die Masse dann unterhalb des Nöppels drangeschmiert...

  • Ja, die Stelle ist echt schlecht zu erreichen. Hatte die Dichtmasse auf die Spitze von einem Schraubenzieher ohne Griff gemacht und die Masse dann unterhalb des Nöppels drangeschmiert...


    Hätt ichs gestern mal nicht geschrieben!!! Es hat seit Morgens durchgehend geregnet - bisher wohl nie so wie heute - und es ist natürlich wieder nass!! Jetzt auch links!!!
    Könnte im Quadrat :kotz: Hab jetzt die Schnauze voll - sobald es das Wetter erlaubt kommt die Stoßstange runter und wenn nix in diesem Nöppel befestigt ist kommt das Ding raus und von außen was aufs Loch geklebt! Und falls die Blende unterhalb der Rückleuchte doch irgendwie in dem Ding steckt kommts evtl. trotzdem raus und überklebt!
    Manchmal würd ich am liebsten die sog. Nissan "Ingenieure" :uzi: :uzi: :uzi: - wie kann man bloß sone Scheiße konstruieren, die dann zu allem Überfluß von innen so gut wie nicht zugänglich ist?!?!

  • So eine scheiße...Bei mir war fast ne ganze Gießkanne Wasser in der Kofferraumwanne -_- Ich denke auch, dass man die Stoßstange herunternehmen muss. Ist das en großer Akt ? Hab leider keine Garage, bin deswegen am überlegen das Auto in die Werkstatt zu bringen. Mich regt die ganze Sache auch so langsam auf....

  • Die Stoßstange abnehmen ist kein Drama, bei der Sache muss sie auch nicht ganz runter, da reicht ein seitenweises lösen. Die Schraube am Übergang Stoßfänger/Kotflügel im Radkasten raus und den Clip an der Unterkante in Höhe der Reserveradmulde lösen. Außerdem muss die Schraube innen unterhalb der Rückleuchte ab - die, die bei Dir lose war. Die hält nämlich keine Bleche zusammen, sondern das äußere Ende der Blende unterhalb der Rückleuchte (siehe Bild) fest. Dann lässt sich die Stoßstange so weit abziehen, dass Du bequem an das Schraubenloch bzw. den undichten Nöppel dran kommst - in dem ist die Blende allerdings auch noch eingeclipst, deshalb hab ich ihn auch drin gelassen... Denn entgegen meiner Vermutung im letzten Beitrag war der bereits abgedichtete rechte Nöppel weiterhin dicht, links nicht da ja noch "unbehandelt".
    Gestern hab ich dann noch die Rückleuchte raus gehabt, da ja trotz "dichtem" Nöppel noch Wasser reingekommen ist, und zwar sickerte es zwischen den überlappenden Blechen unter der Rückleuchte raus - Rückleuchte und vor allem die Verschraubungen neu abgedichtet... Mal abwarten...

  • War letzte Woche mal in der Waschanlage - rund um die Rückleuchte rechts war alles trocken, allerdings war der linke Nöppel noch nicht richtig dicht... Außerdem is mir bei der Gelegenheit aufgefallen, dass rechts die seitliche Stoßfängerhalterung (weißes Teil über dem Zwangsentlüftungseinsatz, siehe Markierung) auch undicht war - das evtl. aber nur bei Waschanlagenfahrten, da es vorher nie nass war, wenn ich bei/nach Regenwetter Lecks gesucht habe... Also beide Stellen direkt nochmal mit Dichtmasse bearbeitet.
    Seitdem hats hier nicht mehr geregnet, für morgen sind aber Schauer angesagt. Falls es doch nicht regnen sollte, fahr ich wieder durch die Waschanlage und bin dann hoffentlich positiv schlauer... :US


    EDIT: war so frei und hab mir Dein Bild mal ausgeliehen... :engel:

  • So, hier nochmal ein Update und eine kleine Zusammenfassung mit Bildern - für alle, die evtl. auch das Problem mit Wasser im Kofferraum haben...
    Als erstes vorweg: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird nicht die Dichtmasse um die Rückleuchte undicht sein - den Ausbau der Rückleuchte kann man sich getrost sparen.


    Wenn man also Wasser im Kofferraum hat, zuerst die seitlichen und die hintere Verkleidung ausbauen, zwischen Rückleuchte und Ausschnitt des Kofferraumdeckels befindet sich ein Blech mit einem großen Loch drin (roter Pfeil Bild 1). Hinter diesem Loch befindet sich ein schwarzer Platik-Nöppel (Bild 2), in dem die Stoßstange eingeclipst ist (grüner Kreis Bild 3) => an diesem Nöppel läuft das Wasser vorbei in den Kofferraum. Ich habe den Nöppel mit reichlich Butyl-Dichtmasse (kein Silikon nehmen!!) rundherum zugeschmiert - ist zwar ne fummelige und schmierige Angelegenheit, aber die Stelle sieht man normal sowieso nicht und daher ists egal (evtl. muss man nochmal Dichtmasse nachlegen, falls man beim ersten Versuch nicht überall hingekommen ist).
    Also die Verkleidung nicht sofort wieder einbauen, sondern erst prüfen, ob die Stelle jetzt dicht ist!

  • Dies war/ist aber nicht die einzige Stelle, durch die bei mir Wasser einsickert. Obwohl der o. g. Nöppel dicht ist, hatte ich nach starkem Regen immer noch etwas Wasser nahe des Radkastens rechts (rote Markierung Bild 4) stehen. Dieses Wasser kommt wahrscheinlich irgendwo von oben (evtl. der Gummischlauch, durch den die Kabel in die Heckklappe gehen) und läuft zwischen diesen überlappenden Blechen (grüne Markierung Bild 4 & 5) raus. Da es sich hier aber bei Weitem nicht um so viel Wasser wie bei dem undichten Nöppel handelt und ich keine Lust hatte, den kompletten Innenraum samt Dachhimmel (an den Gummischlauch kommt man sonst nicht dran) zu zerlegen, habe ich die Stellen versiegelt bzw. eine Art "Umleitung" gemacht, sodass das Wasser jetzt nicht mehr in den Kofferraum sondern nur noch in den Kasten der Zwangsentlüftung laufen kann. Da kann es dann problemlos verdunsten bzw. läuft es (wenns denn mal längere Zeit ununterbrochen regnet) irgendwann durch die Zwangsentlüftung eh wieder raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage dann hier mal danke für den Tipp, bei meinem :boardweibchen: gibt es nämlich auch das Problem mit dem Wasser im Kofferraum.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.