Micra K12 läüft nach Steuerkettenwechsel (nach Anleitung) nicht mehr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • habe bei meiner Frau Ihrem Micra die Steuerkette gewechselt (Nach Anleitung). War ein ganz schöner sch....
    Habe alles wieder eingebaut und wollte den Wagen starten geht nicht.
    O.k. nochmals die Steuerzeiten und die Stellung der Nockenwellen geprüft (Einlass Horizontal zur Dichtfläche , Außlass 90° zur Dichtfläche)- denke alles i.o.
    Aber er springt immer noch nicht an. (Vorher lief er bis auf Steuerkettenproblem)


    Das einzige was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit der Variablen Nockenwellen Verstellung.
    Habe nach Anleitung die Nockenwelle Richtung Früh verdreht, beide Zahnräder Abgenommen und neue Kette (gelbe Markierungen auf Nockenwellen beachtet)
    1:Zylinder (Markierung Äußere Riemenscheibe -Markierung am Motor und zusätzlich Schraubendreher im Kerzenloch 1.Zylinder.


    Muß ich nach dem Einstellen die Variable Nockenwelle wieder auf den ursprünglichen Stand einstellen? eigentlich solle das ja der Öldruck machen (nach meinem Verständnis)


    Hast Du eventuell einen Tipp was ich falsch gemacht haben könnte? bin doch mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
    Und kannst mir vielleicht sagen wo der Kurbelwellensensor verbaut ist?Eventuell hab ich den beim Ausbau der oberen Ölwanne beschädigt (war ganz schön festgeklebt)


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll Dir das einer sagen ??
    Irgendwas haste vergessen und/oder falsch gemacht,
    kann mann nur drüber spekulieren.


    Haste den das Gefühle, dass der gerne zünden wollte ?
    Dreht eher schwerfällig ? Zündung geprüft ?
    Alle Kabel angeschlossen ? Sicherungen ?


    In welcher Ecke dieses unseres Landes steckste ?


    Grüße
    O.

  • Ja hab ich gerade nochmals kontrolliert bzw. Kette nochmals unten gehabt.


    Hab dann auch mal geprüft ob ich überhaupt einen Zündfunken habe,und siehe da er war nur einmal kurz da (einmal gefunkt dann nichts mehr).
    Dann hab ichden alten Nockenwellensensor wieder eingebaut, das selbe Spiel.
    Dann natürlich auch den Kurbelwellensensor, den habe ich dann vergessen wieder einzustecken und Plötzlich hatte ich wieder normale sich wiederholende Zündfunken.
    Dann hab ich alles provisorisch zusammengebaut. Motor springt kurz an (ganz schlecht und geht sofort wieder aus egal ob der Kurbelwellensensor ein oder ausgesteckt ist.
    Könnte dies auch die Ursache sein wenn er wärend der Fahrt ausgeht?Dann hätte ich statt der Steuerkette eigentlich nur diesen blöden Geber tauschen müssen. Aber das Auto lief als ich die Steuerkette getauscht hatte.
    Wie wirkt sich ein defekter Kurbelwellensensor normalerweise aus?


    Wenn alles angesteckt ist, ich den Fehlerspeicher gelöscht habe kommt die Meldung im Fehlerspeicher 03..(weis es nicht mehr genau)Kurbelwellensensor.
    Kann es sein warum auch immer, dass ich die Kurbelwelle um 180 Grad verdreht habe?
    Zur Info weis nicht ob Du es weist:
    1. Zylinder OT= 4.Zylinder OT
    Auf der Schwungscheibe sind 4 Identische Kerben für jeden Zylinder wenn er im OT steht.
    Bin der Meinung dass es selbst wenn Kurbelwelle um 180 Grad verdreht wäre egal sein sollte. Oderhab ich hier einen Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bug_schwarz
    1. Zylinder OT= 4.Zylinder OT
    Auf der Schwungscheibe sind 4 Identische Kerben für jeden Zylinder wenn er im OT steht.


    Bin der Meinung dass es selbst wenn Kurbelwelle um 180 Grad verdreht wäre egal sein sollte.
    Oder hab ich hier einen Denkfehler?


    Ja , oder ich habs nicht verstanden wie Du es meinst.


    180Grad=halbe Umdrehung KW = 2+3 Zyl auf OT


    Auf 2 Umdrehungen KW kommt 1 Umdrehung NW, nicht umgekehrt.


    Es gibt nur eine einzige Position in welcher KW+NW richtig zueinander stehen.


    Wenn die ECU einen Schmerz mit dem KW-Sensor ausruft, würde ich sehr stark dazu neigen erstmal diesen Sensor zu tauschen.


    Grüße
    O.

  • nehmen wir mal an wenn 1 Zylinder OT ist der 4.Zylinder UT (andere Bauweise der Kurbelwelle dann brauche ich 2 Kurbelwellenumdrehungen um den 1. Zylinder wieder in OT zu bekommen.


    Bei dem Micramotor allerdings sind die Zylinder 1 und 4 immer nach einer Umdrehung wieder im OT, die Nockenwellen brauchen dafür aber 2 Umdrehungen.
    Beim Micra hätte ich die Möglichkeit um 180 Grad zu verdrehen ->nein hab mir die Frage gerade selbst beantwortet wenn die Nockenwellen korrekt stehen und der 1. Zylinder in O.T. steht kann ich es nicht verdrehen.
    Junge Junge lange ist es her als ich dies gelernt habe.


    Dann bleibt jetzt nur noch der Hinweis von einem Bordmitglied der den selben Fall auch schon mit Zubehör Ketten hatte und auch ewig gesucht hat und nach Einbau Originalteil das Fahrzeug lief.


    Danke für die Hilfe


    Grüsse


    Bernd

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Hallo an alle er läuft wieder


    Hatte die Einlassnockenwelle nicht richtig eingestellt.


    Sollte jemand die Kette ohne Markierung montieren es sind nur 11 Kettenklieder von Markierun zu Markierung und nicht 12 so wie ich es immer eingestellt hatte.


    Noch ein Hinweis habe Zubehör Teile verwendet.


    Danke nochmals für eure Hilfe :Bier: :bier2:

  • Glückwunsch! :Bier:

  • Nur mal so nebenbei, ich mach mir seit Jahren ein Lackstiftsrich der einzelnen Räder zum Motor und bin bis jetz super hingekommen damit. 2 Kontrolldrehungen und fertig, nach dem Wechsel. Bei Steuerzeiten abstecken oder nachlesen ist meißt haufen Zeit kaputt die kein Kunde zahlt.

    • Offizieller Beitrag


    Bitte, bitte, gern geschehen.


    Grüße
    O.