Finanzierung als Azubi?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

  • Hallo


    Also, mein micra wird so langsam altersschwach, ist jetzt 8 jahre alt, 92000km, hab nur ne gelbe plakette, klimaanlage vor nem halben jahr kaputt gegangen, brauch neue sommerreifen und heut ist jetzt der endschalldämpfer durch, bräucht auch nen neuen.


    Ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr, bin aber in 5 monaten fertig (2mal verkürzt) und hab schon ne feste stelle un werd auch übernommen.
    Ich wollt mir eigentlich in nem halben jahr was neues kaufen, wenn ich ausgelernt bin,aber jetzt müsst ich nochmal geld in den micra stecken und überlege mir jetzt was neues zu holen.


    Ich müsst aber ein Teil finanzieren un das eben schon während der ausbildung.
    Mein Händler hat ein Juke im angebot, wie ich ihn will. Jahreswagen, diesel, gute ausstattung....


    Was würdet ihr machen? Jemand erfahrung mit finanzierung als azubi?

  • Warte trotzdem.


    Schalldämpfer und Reifen gebraucht für schmales Geld besorgen und warten bis wirklich alles in trockenen Tüchern ist bei dir.

  • Zitat

    Original von roth
    Ja die stimmt, ich hab nirgendswo Schulden, nichtmal Dispo überzogen.


    Schufa heißt nicht das es schlecht ist. Man kann eine positive oder negative Schufa haben, Positiv, wenn du einen Kredit hast, ihn aber regeömäßig bezahlst, negativ wenn du ihn nicht bezahlst ;)


    Ich würde aber trotzdem noch warten


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Zitat

    Original von r4zor77
    Finanzierung als Azubi ist absolut kein Problem, solang die Schufa stimmt.


    Stimmt.




    Renault-Bank und BDK nehmen Azubis. Allerdings nur für die Dauer der Ausbildung. ;)

  • Also ich Persönlich würde ja davon abraten . Denn ich finde in der heutigen zeit ist alles andere als sicher.Und gerade Arbeitsstellen ! Ich würde an deiner Stelle so lange warten bis Du den neuen vertrag in der tasche hast!Denn nur mal angenommen nach deiner Ausbildung ist in der neuen Firma nichts zu tun ,Kurzarbeit oder sonstiges . Dann hast Du evtl .ein neues Auto vor der Tür , eine finanzierung aber kein kühlschrank ist leer ;)
    So ist aber nur meine Einstellung . Jeder muss sein Weg gehen , den er für Richtig hält .
    Mfg

  • Zitat

    Original von Gängster80
    Denn ich finde in der heutigen zeit ist alles andere als sicher.


    Magst/kannst Du mir diesen Satz mal inhaltlich näher bringen?


    Ich verstehe den nicht.

  • Er meint wir leben in unsicheren Zeiten. Beruflich gesehen, und auch sonst.
    Ich bestreite mittlerweile meine 6. oder 7. Arbeitsstelle, insgesamt gesehen. Und das mit unter 30....


    Einige davon Waren 1-5 Jahre, manche nur über Monate. Das lag ein mal an jugendlicher Unlust, ansonsten immer Stellenwegfall.


    Die langen Stellen wurden immer durch mich gekündigt, und ein mal im Einvernehmen...


    Wil sagen: Kein Job ist mehr sicher heute. Selbst wenn man ihn gut machen sollte. Allgemein scheint das aber eh kein Kriterium zu sein, wenn man sich anschaut, was teilweise so abläuft.....

  • Zitat

    Original von r4zor77
    Finanzierung als Azubi ist absolut kein Problem, solang die Schufa stimmt.


    Wie bitte?


    Keine seriöse Bank gibt einem Azubi einen Kredit. Die wenigsten Azubis verdienen soviel, dass der erforderliche "Selbstbehalt" nach Abzug einer Darlehensrate noch übrig bleibt.


    Als Banker (und der war ich 12 Jahre lang) würde ich in diesem Falle nur dann einen Kredit gewähren wenn


    [list=1]
    [*]Ein unterschriebener Arbeitsvertrag für die Zeit nach der Ausbildung OHNE Probezeit vorläge
    [*]Die Ratenzahlung nicht vor Übernahme in das Angestelltenverhältnis beginnen würde
    [*]Eine Bürgschaft (Beispielsweise der Eltern) vorläge
    [/list=1]


    Wobei ich grundsätzlich jedem davon abrate, für irgendjemanden eine Kreditbürgschaft zu übernehmen. Die Folgekosten können erheblich sein.


    Und als Revisor bekäme ein Mitarbeiter, der einem Azubi einen Kredit ohne obige Bedingungen gewährt, zunächst von mir eineEr- im Wiederholungsfalle eine Abmahnung. Die hielte übrigens jeder arbeitsgerichtlichen Überprüfung Stand.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Was für ein schöner Witz am Montagmorgen. Danke Yeti!


  • *siehe Markierung*


    Entschuldigung, habe ich vergessen dazu zu schreiben. Das setze ich natürlich vorraus. Eine Bürgschaft ist immer notwendig als Azubi, musste ich bei meiner eigene Wohnung auch einreichen.


  • Sagt einer von ner Versicherung. :lachwalzen:


    Ernsthaft: Mit Genobanken und Sparkassen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear