Laderaum tiefer legen ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerhard franz.

  • Hilfe ....
    Die Frau reklamiert: Das Auto ist zu klein, weil unsere Hunde (Neufundländer) nichtmehr sitzen können ..... stehen mit dem Kopf am Himmel an !?!?????


    Meine Aufgabe:
    Laderaum - ohne dritte Sitzreihe - zweite Sitzreihe nach vorne weggeklappt .... soll mehr Höhe bekommen.


    Meine Frage an Euch:
    Hat schon jemand die Hartschaum-Staufächer entfernt ?
    Läßt sich durch diese Maßnahme der Boden des Laderaums tiefer legen ?
    Kann man 10 cm mehr Höhe rausholen, wenn man eine durchgehende "Hundspielwiese" bis hinter den Fahrersitz bekommen will ???? ?(


    ..... "Navara KingCab-Tips mit Hardtop" sind keine Lösung, mangels fehlender Klimatisierung ... deshalb fahren unsere zwei Bären ja Pathfinder :D


    Hoffe auf positive Umbaumeldungen.


    Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • :wink: :wink: :wink:
    Haaaaallllloooooo !?!?


    Hat denn noch keiner den Boden des Gepäckraumes gestrippt ?


    Bräuchte nur ein ca-Maß, wieviel in der Höhe zu gewinnen ist, wenn man die hinteren Sitze samt Staufächer ausbaut ......


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Ich war zwar noch nicht so tief im Kofferraum, hab aber eine dritte Sitzreihe. Der Boden verläuft bei umgeklappter 2. Reihe in etwa eben weiter nach hinten. Ohne 3. Reihe soll ja ein Fach sein, welches bei Ausbau sicher dem Platz für die Sitze freigibt. So nach Gedächtnis müssten das 15-20 cm sein. Das erste Fach von der Heckklappe aus hatte ich noch nicht heraussen, kann nicht sagen wie tief es darunter ist.
    es grüsst
    Gery


  • Hallo zurück... :wink:


    war etwas missverständlich...
    bin von Ferkel-Variante ohne dritte Sitzreihe ausgegangen....
    Ich hatte schon mal hinten komplett "nackig" gemacht, als ich die AHK angebaut habe.
    Wenn Du die 3 Reihe herausnimmst, hast Du da eine "Wanne" in der die dritte Reihe sitzt.
    Der Boden ist in etwa gleich hoch wie der Fußboden bei der mittleren Sitzbank.
    Nach hinten kommt dann, da wo das kleine Staufach sitzt, eine "Trennwand" und eine kleine Vertiefung zur Aufnahme des Faches.
    anbei Bild vom Basteln mit tatkräftiger Hilfe des Enkels...
    da kannst Du zumindest eine Ahnung bekommen, wie es aussieht.
    Habe den AHK-Anbau leider nicht weiter dokumentiert....


    wenn Du mir 'ne Mail-Adresse gibst, schicke ich Dir .pdf zum Ausbau des Gepäckraumbodens...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • @ Dietmar


    Meine Hoffnung war, von der Rücklehne Fahrersitz bis Heckklappe .... alles raus .... durchgehende Aluplatten einbauen für das Hundeabteil ..... und das sollte mindestens 5 cm tiefer sein als der Org.Boden.
    So wie es aber unter der zweiten Sitzreihe aussieht verläuft im Bereich der C-Säule eine Querstrebe die wohl mein Vorhaben zunichte macht ?!? :heul:


    Tiefbaumaßnahme wird wohl bis besser Wetter warten müssen .... dann zweite Stizreihe ausbauen und Untergrund-Recherche betreiben ..... die Hoffnungen sind jedoch eher gering, da in der Höhe was rauszuholen :mmmm:


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Joe



    ...... vielleicht muss doch noch ein ausgelutschter KingCab mit Hardtop her :will-u-understand: .......

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Durchgehender Ladeboden wird so nix.
    Aber Du könntest doch 2 Abteile machen - vorn für den etwas größeren Bären, hinten in der "Wanne" sitzt der etwas kleinere.... :D
    Wenn Die Jungs sich dran gewöhnt haben, dass jeder sein eigenes "Körbchen" hat, könnte das evtl gehen. :mmmm:
    Genug Tiefe sollte sein.
    Nur so'ne Idee, mit großen Hunden kenne ich mich nicht wirklich aus... ;)


    edit: Mail sollte angekommen sein....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • :spring: :spring: :spring:
    "Körbchen" ...... der war gut !!! :schadenfroh:


    Neufundländer !!! ..... der "Kleine" hat Schulterhöhe 68 cm .... der größere 74 cm .... Gewichtsklasse über 65 kg ....... die brauchen schon den Platz. Mit zweiter Sitzreihe aufgeklappt kann nur ein Hund zusammengerollt wie eine Schneckennudel liegen ....der andere muß sitzen. Für längere Strecken muß ich die zweite umklappen, damit beide Hunde abliegen können.


    Zwei Querstreben im Bodenblech hab ich inzwischen gefunden .... die eine in Höhe der C-Säule ...die zweite hinten nach dem Wagenheberfach. Also wird das nix mit Gesamtfläche tiefer legen.
    Da werd ich um den Drittwagen nicht herum kommen ..... unser "Großer" ist erst 11 Monate alt .... da kommt noch was in der Höhe ... erst mit 18 Monaten ausgewachsen :heul:.


    Gruß


    Joe


    .... der mit der Allrad-Hundehütte ...

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Zitat

    Original von 2-Zylinder-Joe
    :spring: :spring: :spring:
    "Körbchen" ...... der war gut !!! :schadenfroh:
    ....
    .... der mit der Allrad-Hundehütte ...


    ok - dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück... :D
    hätte da eine Variante gefunden, da passt Du+ Familie + Bären sicher rein :eieiei:


    Quelle: "4wheelfun"

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Ja die lieben Wuffis


    da lob ich mir meinen Pickup:-)


    Willst Du dann 2 Boxen für die Fellnasen montieren oder dachtes Du an ein großes Abteil?


    Ich persönlich bevorzuge die Boxenlösung finde das für Mensch und Tier im Falle des Falles sicherer...

  • dietmar_pf05


    ... das ist dann doch ein bissle heftig mit 3 Achsen :mmmm: ...


    aber den Pathi geb ich trotzdem nicht her !!!


    @ das_martin


    ..... genau da wirds drauf raus laufen .... als Allrad-Hundehütte und Schmodder-Auto fürs Grobe ein älterer Navara oder D22 .... kleine Kabine, große Ladefläche und Hardtop drauf.
    .... Hundeboxen .... für Riesenrassen??? Abteilung Neufundländer/Berhardiner/Doggen .... sind in Boxen kaum zu finden ...
    Da komm ich auch argumentativ nicht gegen die Frau an .... da entscheiden Emotionen ...
    "die Hunde müssen auch was sehen und sich frei bewegen können" .....
    Thema Unfallrisiko ... Antwortt der Fau: "Fahr Du mal anständig !!!" ?( ;)


    ... da ist man machtlos ....


    Gruß


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Zylinder-Joe ()

  • G*


    ja da hab ich es mit unseren Huskys besser:)


    unser Rüde kann sich grad so hinlegen und muss den kopf einziehen beim sitzen,


    stört aber nicht weiter, sollen ja nicht rumalbern, Bewegung kriegen die schon genug*G*


    Im Sommer ist ne Außenbox drauf und im Winter unterm Hardtop , ne normale Kofferraumbox...


    Im Notfall passen da auch 3 rein*G*

  • Moin,


    bin grad nicht so aktiv hier im Board, daher erst jetzt eine Antwort.


    Ich habe den Dicken als Standard, also keine dritte Sitzreihe. Hab deshalb hinten die Hartschaumfächer komplett entfernt, um mehr Platz zu gewinnen. Der Boden darunter ist nicht wirklich eben, sondern wölbt sich hier und da hoch. Eine ebene Platte wird da schwierig.


    Ich hab in Höhe des normalen Bodens eine durchgehende Schlaffläche gebaut, darunter befindet sich Stauraum. Die höhe des Stauraums variert aber je nach Position. Und die hintersten Plastikfächer für Werkzeug vor der Heckklappe lassen sich nicht enfernen.


    Hier mal Fotos fürs Verständnis...


    Da wo der weiße Karton liegt erreicht man ca. 20cm Höhe. Auf die gesamte Länge von den Sitzen bis kurz vor die Heckklappe wirst du 5cm hinbekommen.


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Neufundländer !!! ..... der "Kleine" hat Schulterhöhe 68 cm .... der größere 74 cm .... Gewichtsklasse über 65 kg ....... die brauchen schon den Platz.


    Joe
    :bilder:
    es grüsst
    Gery