BC-RACING-Gewindefahrwerk goes CUSCO

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 16.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

    • Offizieller Beitrag

    Alles, was goldig ist, ist Aluminium. Schön leicht jedenfalls, fasst sich auch gut. Gut, das Optische ist nicht das Schönste, stimmt schon... geschenkt, ich sehe es doch eh nicht. Hauptsache ist, dass es hält und dass das Auto gut fährt. Das tut es zweifelsohne.


    Meinst Du die Halter vom HA-Dämpfer für die Bremsleitung, Bolzen etc.?
    Habe an denen rumgedrückt, natürlich, weil ich auch für mich eine Einschätzung vornehmen wollte. Fragil wirkt da kein Bauteil, sonst hätte das Fahrwerk erst gar nicht eingebaut und den Fernabsatz widerrufen.
    Es ist überdies passend, es musste nichts nachgearbeitet werden. Passt.


    Was das "Auspressen" angeht, so verstehe ich Dich leider nicht ganz.
    Gut gegen Rost, aber schlecht zum tauschen. Andersrum wäre es doch schlechter - Rost per sofort, dafür leicht zu tauschen...
    Meine Bilsteindämpfer haben über 200.000km gemacht und waren an dem Punkt nicht ausgeschlagen. Von ähnlichen Verhältnissen gehe ich hier aus.
    Falls doch, kann ich das Bauteil komplett auswechseln - ob es dann günstiger als Einpressen mit qualitaitv guten Teilen ist, kann ich leider nicht sagen.



    Die Frage ist nun natürlich - deswegen auch dieser Thread als Berichterstattung - wie lange das BC RACING unter den Bedingungen, in denen ich das Fahrwerk nutze, halten wird.


    Meine Recherche ergab, dass das Fahrwerk lediglich festgehen kann, wenn man in der höchsten Härtestufe fährt - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Monotubedämpfer beschädigt werden kann. Denn wenn das Ventil, welches für die Härtverstellung zuständig ist, voll geschlossen wird, geht das Dämpferöl doch durch die Druck-/Zugstufenventile durch. Nun denn...


    Für mich wirkt es jedenfalls wertig, es macht Spaß - und für den P10 was Vernünftiges zu bekommen ist ja leider kein einfaches Unterfangen.


    Für Dich ist es aber aufgrund der gennanten Punkte eher nix, denke ich.
    Ein XYZ dann wohl auch nicht, da es dergleiche Krams wie BC-RACING sein soll (so zumindest viele Internetforen - kann stimmen, muss es aber nicht).




    Gruß

  • Waitin' for the action my muscles starts to shake. Loosin' my protection I want it now I need it now !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von B11-Gott
    Waitin' for the action my muscles starts to shake. Loosin' my protection I want it now I need it now !


    Wie ich intern schrieb - auf dem GF / Harz seid Ihr gerne dazu eingeladen, sich nach einer Fahrt eine Meinung über die Blütezeit und ihre neuen Beine zu bilden. :D

  • ja aus der Ferne macht es schon irgendwie en besseren Eindruck! jedoch kann ich die zu 100% aus sehr sicheren Quellen sagen, dass k-Sport, D2 und xyz aus dem selben Werk kommen!!! hoffe das das bc nicht aus diesem Werk kommt.


    bin auf deine weiteren Berichte gespannt vorallem wie es nach dem Winter aussieht!

    • Offizieller Beitrag

    K-Sport / D2 ist die FuBu Ltd., BC ist Bor Chuann Ltd. Beide sitzen in Taiwan.


    Auch unterscheiden sich die Fahrwerke beim P10 im Design (meine natürlich nicht die Farbe).



    Hier mal die Herstelung:


    WQnaLU4aaf8



    Es gibt auch ein Video davon, wie K-Sport hergestellt wird - im Hintergrund sieht man D2.



    Na klar, mich interessiert es auch, wie es nach dem Winter aussehen wird.
    BC-RACING schreibt dazu:


    Zitat


    Corrosion protection:


    The damper units are black chromed steel to give superb durability even through the darkest of European winters. The aluminium components (top mounts, locking collars etc) are anodised and the steel lower mounts go through an electrophoretic disposition process followed by powder coating. A random selection of steel components (brackets, dampers, screws etc) are put through a salt spray test once a month to check the quality of the protective processes and that anti corrosive properties are kept at the highest possible standard.


    http://www.bc-racing.co.uk/er-series-coilovers



    Wir werden es sehen. In einem Monat, denke ich, werde ich auf SR gehen und ihn dann auch runterdrehen.

  • ah also die dämpferhülsen sind aus stahl okee


    naja ich denke die werden evtl. echt en tick besser sein wie der rest... ich suche mal den link vom hersteller k-sport, D2 und xyz den ich hatte! wobei ich mir net sicher bin ob es da nur um bremsanlagen ging...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Bremsanlagen kann sehr gut möglich sein, ja.


    Meine Info bei den Fahrwerken ist, dass XYZ = BC sein soll. Und dass BC u.a. Tein herstellen soll - weil es der Ursprung von BC war, Fahrwerke namhafter Hersteller günstiger herzustellen. Irgendwann kam dann die Eigenentwicklung dazu, dann das eigene Produkt.
    XYZ-Fahrwerke wurden von Alfa Romeo im 156er bei den asiatischen Tourenagenmeisterschaften eingesetzt, fällt mir gerade so ein.



    Ansonsten zaubert mir das BC-RACING ein weites Lächeln in die Fresse. Gerade heute auf dem Weg nach Hause musste ich es wieder ausreizen. Genial.
    Wenn es solange hält, wie es bei den Eibachs/Bilsteins war, dann bin ich vollumfänglich zufrieden. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    So.


    Da mich mein Gefühl heute in der Frühe nicht getäuscht hat, dass die Sonne sich zeigen werde, habe ich kurzerhand an der VA 10 Klicks (von "weich" aus gezählt) eingestellt, die HA mit 5 Klicks belassen.


    Neben der täglichen, langweiligen Strecke musste ich vorhin glücklicherweise eine schon eher spaßige Strecke befahren - diesge habe ich sogleich zu Testzwecken mißbraucht, klar.



    Nun denn, m.E. ist es mit dieser Einstellung so, dass der Wagen mit der etwas weicheren HA gar etwas ruhiger auf der Bahn liegt. Komfort weiterhin gegeben, aber die üblen Schlaglöcher spürt man an der VA schon. Gullideckel, kleine Unebenheiten weiterhin kein Problem.


    Ferner ist es in der Kurve so (mitunter Auffahrt auf eine Brücke über der Kraftfahrstraße, die 50km/h zulässt und ich diese Empfehlung fast verdoppelte), dass der Wagen nunmehr das Gefühl vermittelt, mit dem Heck kommen zu wollen. Die Vorderreifen melden sich zwar mit Geräuschen, folgen aber dem Lenkwinkel, während sich die HA ankündigt. Die HA fühlt sich - "schwammig" wäre wohl das falsche Wort und "leicht"das passend - eben "leicht" an. Geht man etwas vom Gas bzw. macht man die Lenkung leicht auf, stabilisiert sich das Ganze.
    Etwas Angst hatte ich schon, dass mir das Heck plötzlich weggeht. Gleichzeitig jedoch das Gefühl gehabt, dass mit dem Setup mehr drin gewesen wäre. Es heraufbeschwören wollte ich nicht... warten wir bis zum Sommer.
    Nichtsdestotrotz möchte ich am WE in aller Ruhe - sofern das Wetter weiterhin sonnig bleibt und die Fahrbahnoberflächen somit trocken - eine Kombination aus 15 Klicks an der VA und 10 Klicks an der HA ausprobieren.



    Schön wäre es an dieser Stelle, wenn die Fahrer mit verstellbarer Zug-/Druckstufe (also die K-Sport-/D2-Fahrer) ihre Einstellungen und Meinungen posten würden.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Allgemein zum Thema BC-Fahrwerk:
    Hätte es 2009, als ich mein K-Sport gekauft hatte, das BC-Racing offiziell mit Gutachten für den R gegeben, wäre das BC nun mein Kurvenpartner. Ich finde die Lösung der Anbindung der Bremsschläuche sowie ABS-Sensoren beim K-Sport eher dürftig, was BC sehr gut gelöst hat. Zudem habe ich eher Vertrauen in einen Stahlkörper anstatt in den Alu-Guss.



    Zum K-Sport:
    Da sich beim R sehr viel Masse auf der Vorderachse bzw. kurz vor der Vorderachse befindet, bekam ich im Nachhinein eine stärke Dämpferfeder für den Einbau (was erst nach Anfertigung des offiziellen Gutachtens festgestellt wurde) und fahre dennoch vorn die Stufe 25 von 36 und hinten 20 von 36 und empfinde diese Härteeinstellung nach einigen kurvenreichen Probefahrten für optimal. Der Kerl stützt sich nun sehr gut in der Kurve ab und vermittelt einem ein sehr direktes sowie definiertes Kurvenverhalten. Die Rückmeldung zur Straße ist extrem gut.
    Zu Beginn hatte ich noch den Fehler gemacht und fuhr etwas zu viel Federvorspannung, wobei sich wohl bei mir ein Hinterrad hob und die Allradkraft irgendwo ins Getriebe gequirlt wurde.


    Das kurz und knapp zu meinen Erfahrungen mit dem K-Sport.

  • Also ich fahre beim K-Sport jeweils auf VA &HA 5 klicks weicher als vom Hersteller empfohlen. Meine Erfahrung war das die werkseinstellung fast unfahrbar war. Krüppel hart. Das mit den Anschlüssen am achsschenkel gefällt mir auch nicht sonderlich. Dennoch bin ich rundum zufrieden. Verarbeitung ist bei dem Preis doch auf hohem Niveau.


    Ob es bei den unterschiedlichen FW gravierende Unterschiede gibt wag ich zu bezweifeln. Aufbau ist nahezu identisch und ich denke das die Dämpfer Patronen alles die selben sind. Wer wirklich richtige Performance FW will muss wohl oder übel zu den KW oder H&R greifen.

  • Gibt es denn von H&R Gewindefahrwerke für Primeras oder Almeras.


    Kubek: sehr geile Beschreibung, da bekommt man glatt Lust selber auf ein neues Fahrwerk. Zumal das Intrax was ich fahre nur eine Einstellung kennt und das ist knüppel-hart :D aber das steht nicht zur Sache :)
    Bin gespannt wie es aussieht wenn das Fahrwerk runter gedreht ist und du deine OZ drauf hast ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn, natürlich konnte ich mich nicht gedulden und habe die Dämpfer nun auf 15 Klicks / 30 an der VA und 10 Klicks / 30 an der HA gestellt.


    Wie eingangs beschrieben, bin ich schon mit 15 klicks rundum gefahren und fand diese straff genug. Mehr braucht man nicht... doch die restlichen 15 werde ich auch noch ausprobieren. Heute hat sich mein Eindruck nicht wesentlich geändert, außer, dass die im Vergleich zur VA weichere HA mehr Harmonie bringt (insgesamt scheint es überhaupt vorteilhaft zu sein, beim P10 an der HA jeweils weicher zu sein).


    Natürlich konnte ich im Stadtverkehr keine ausgefallenen Kurvenkombinationen bzw. Geschwindigkeiten fahren, aber man merkt deutlich, dass dieses Setup durchaus rennstrecken- oder harzkurventauglich wirkt.
    Verdammt zackiges Einlenken gar mit 185er Winterreifen bei verdammt kalter Fahrbahn - um ehrlich zu sein, war es für mich schon etwas zu viel des Guten. Je schneller, desto zackiger. Man muss sich angewöhnen, die Lenkung früher aufzumachen, sonst landet man auf dem Bürgersteig.
    Ferner habe ich heute eine Abkürzung über die AB gewählt. Mit ca. 120km/h habe ich mir erlaubt, die Spuren öfters mal zu wechseln. Und wieder musste ich mir vor die Augen führen, dass man nicht derart rabiat am Steuer reißen muss, um sehr flink die Spur zu wechseln.
    Überhaupt will der Bock gar nicht mehr untersteuern. Bei Nässe wäre es sicherlich anders.


    Insgesamt kann ich vorerst sagen, dass dies DAS Setup für den P10 mit SR20 zu sein scheint. Zwar nicht mehr so komfortabel wie mit bis zu 10 Klicks, aber noch annehmbar.



    Was die KW- und H&R-Fahrwerke angeht, so gibt es keine für den P10. Bei meiner Recherche bin ich auch auf diese gestoßen, klar - viel besser als K-Sport oder BC sollen sie nicht sein. Ganz im Gegenteil, die Zug-/Druckstufe (teilweise aber auch einzeln verstellbar) lässt sich nicht breit genug verstellen, ferner fehlt es den Fahrwerken an der Grundidee, egal bei welchem Tiefgang, die selbe Vorspannung bzw. denselben Federweg zu haben. Ich denke, dass da auch der Gedanke mitfährt, was mit Image zu fahren, weswegen es top sein muss. Schleht werden sie wohl keinesfalls sein, aber viel besser?
    Da ich die Fahrwerke nie gefahen habe, kann ich nichts dazu sagen, außer der Infos, die mir so im www aufgefallen sind, mitzuteilen.



    EDIT: ja, Razor, da bin ich auch schon gespannt. :D
    Habe das Fahrwerk auch irgendwo aus Optikgründen gekauft - schön tief (wobei mein "schön tief" nicht sacktief ist - die Karre muss wenigstens ohne Probleme über die Waschanlagenschiene), dafür aber mit genug Federweg. Mit normalen Sport-Federn bekommt man das eher nicht hin, außer man baut sich die Domlager um oder lässt die Federn pressen, um noch tiefer zu kommen.



    Gruß

  • Für die meisten nissan Modellen gibt's da nichts. Ich bin bereits mit einem KW Variante 3 mitgefahren und das ist schon eine andere Liga. Trotz tieferlegung.


    Das verstellen an den BC & Co FW ist ehr Spielerei. Getrennt voneinander einstellbare druck und zugstufen, da sind weit aus mehr Möglichkeiten drin. Als nur den komfor zu verändern. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bronko N 15 ()


  • Hey Kubek,


    verfolge den Thread hier auch "aufmerksam", deine Erfahrungen was das Fahrverhalten wiederspigelt deckt sich mit dem meiner erfahrung in meinem Almi mit K.sport "street"


    Dämpfereinstellung 1=weich / 36=Hart (gemessen in "klicks")
    VA:20 - HA:10


    Zwischendurch hab ich vorn wie auch hinten teils um 5 klicks erhöht um mal zu schauen wie sehr es sich verändert,... bin aber der Ausgewogenheit wegen immer auf dem Setup siehe oben hängen geblieben,..


    das die HA weicher als VA eingestellt wird, ist beim Fronttriebler normal so "führt" die heckachse die spur und Mindert das untersteuern,...
    wenn man es jetzt wirklich wissen Möchte könnte man sich sämtliche fahrwerksteile versteifen lassen und streben und co drunter pappen, so würde man das fahrwerk erneut neu abstimmen müssen...(ich denke an die vielfältigen produkte aus dem Ultra racing katalog)


    Vor dem Fahrwerk hatte ich teils sogar das problem das mein Heck Mitlenkte was zu unkontrollierbarkeit führte, man konnte es schön Provozieren in 90° kurven wenn man den Lenkwinkel kurz öffnet und dann zackig wieder "zumachte" dann kam man fast quer...
    weil sich die Hütte dann "aufschaukelte"


    seit dem Wechsel zu K.sport ist das einfach nur erste Sahne,... und ich kann mit meinen Reifenkombinationen sommer wie winter die grenzen des fahrwerks garnicht ausloten...


    Fahre mein wagen Tägl. und hab über 10.000km seit dem einbau runtergerissen, bisher kein verschleiß festzustellen auch der winter hatt ausser "flugdreck" keine spuren hinterlassen... bin mehr als zufrieden, hatte es mir aber nicht aus LOWNESS gründen geholt, ich wollte mehr die Performance verbessern vom wagen und somit den fahrspass erhöhen was zu 100% erfüllt wurde...


    EDIT:


    hier mal noch bilder nach dem einbau aus meiner Projekt ecke PROJEKT


    Zitat


    PS: meine ersten Kilometer mit dem K.sport: ich bekam das grinsen nicht aus dem gesicht,... du kannst kurven fahren in geschwindigkeiten wo du vorher dachtest der baum gehört dir,... die karosse sackt nicht weg, schick steif, aber nicht Bockig, du merkst Bodenwellen wo vorher nichts war, aber wirst nicht rumgeschüttelt,.. rückmeldung der reifen an mich als fahrer, oder sagen wir das PoPo meter funktioniert einwandfrei... , ich kann mit meinen reifen 195er im sommer die grenzen des fahrwerks wegen mangeldem grip garnicht richtig ausloten,... alle die bisher mit gefahren sind oder es erleben durften stiegen aus und sagten einfach klasse,... ...(((ist aber mein eindruck und erlebtes))).... das wichtigste ist aber das did fahrwerk gut eigestellt / abgestimmt wird,... wir haben das heck bewusst etwas "weicher" uns "sanfter" gestelt als vorne so kommt es weniger zum "untersteuern" und verbessert das handling....

  • Ja das ist halt der echte Vorteil des K-Sport Fahrwerkes (bzw die Fahrwerke, die ähnlich gebaut sind), dass egal bei welcher Tieferlegung die Vorspannung erhalten bleibt und damit der Komfort.
    Am Wochenende hätte ich den Haufen von Taugenix fahren können, hab ich aus dem Grund gelassen weil ich da wahrscheinlich gemerkt hätte wie geil sich ein Fahrwerk bei der Lowness fahren lassen kann...spiele schon länger mit dem Gedanken mir auch so ein KSport zu holen, oder halt ein vergleichbares Fahrwerk. Mich schreckt nur leider etwas der Preis ab.


    Gibt es denn Leute die schon paar Jahre ein KSport o.Ä. im Alltag fahren? Von denen hätte ich gerne malpaar Infos über Laufleistung, Verschleiß und Aussehen des Fahrwerkes usw...?!

  • Zitat

    Original von r4zor77
    (..)
    Am Wochenende hätte ich den Haufen von Taugenix fahren können, (..)!


    Hättest mal machen Können, wolltest ja nicht, muss aber dazu sagen, das ich dein wagen vom Intrax her garnicht sooooo "straff" und hart empfunden habe,... macht aber nen grund sportlichen eindruck von der Kürze wo ich den fuhr,...was neben der geni(t)alen soundkulisse mitbekommen hatt :Bier:


    Bilder nach dem winter werd ich dann mal machen wenn ich es nicht verpeile, will zum sommer 5 mm runterdrehen aber nicht aufn Boden :tongue:
    ick weis klingt nicht viel aber denke sieht dann noch stimmiger aus,.. will ja trotzdem alltagstauglich bleiben....

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Taugenix. Schöner Bericht. :perfekt:



    @Ratzor77
    Do it! :D


    Ich kann es nur empfehlen, wenn das Geld für sowas da ist.
    Natürlich habe ich mir auch 1000 und 1nen Gedanken gemacht, ob ich so viel Knete in eine alte Karre stecken soll.
    An sich wollte ich unbedingt wieder auf Eibach/Bilstein gehen. Da es aber die Eibach-Federn nicht mehr neu gibt und gute gebrauchte nicht zu finden waren, bin ich mehr und mehr in Richtung Gewinde gegangen.
    Doch dann irgendwann Ende 2012 der Glücksgriff: gebrauchte Eibach für den P10, sogar für den SR20! Sogar im guten Zustand. Also gleich ohne lange zu überlegen genommen.
    Da aber meine Karre zu dem Zeitpunkt über 300.000km runter hatte und von der VA Geräusche von dem Domlager kamen, wollte ich unbedingt alles neu an den Federbeinen machen... ja, leck mich fett, als ich die Preise für den ganzen Krams sah. So wäre ich in etwa bei dem gelandet, was das BC gekostet hat.
    Gut... Koppelstangen und Stoßdämpferbolzen von Nissan habe ich mir dann aber doch gegönnt. Teuer, zähle ich aber nicht wirklich zum Gewindefahrwerk dazu. Was aber unbedingt dazu gezählt werden muss, sind die leider nötige Einzelabnahme und die Eintragung in die Papiere. Insgesamt bin ich dafür einen guten Tausender losgeworden - doch beim Fahren ist dieser Preis schnell unwichtig geworden.


    Klar, jetzt bleibt es zu hoffen, dass das BC-Fahrwerk lange halten wird. Muss, da ich den ollen Eibach/Bilstein-Krams vollständig von meinem Schrauber habe wgeschmeißen lassen und ich somit keinen Ersatz habe, wenn es denn mal (*auf Holz klopft*) abkacken sollte. :(