BC-RACING-Gewindefahrwerk goes CUSCO

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 16.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag, Freunde der schnelleren Gangart,



    nach einem Testlauf von guten 3.000km im [lexicon]P10[/lexicon] möchte ich Euch das Gewindefahrwerk BC RACING [BR RS D-05] des Herstellers Bor Chuann ( http://www.bcec.com.tw/ ) vorstellen.



    Allgemeines
    Es handelt sich hierbei um ein Gewindefahrwerk, welches 30fach in der Zug-/Druckstufe verstellbar ist und die Tieferlegung ohne Einfluss auf die Federvorspannung erfolgt. Einen Einblick in die Herstellung und die Technologie an sich findet Ihr mitunter hier:
    http://www.bc-racing.co.uk/
    http://www.bcracing-na.com/products/br-type/
    http://bc-racing.com.au/



    Erfahrungsbericht
    Als das Fahrwerk bei mir ankam war ich sofort von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Es ist schlichtweg wertig. Neben den Verstellschlüsseln mit BC-Logo gibt es Aufkleber, einen Plastiksticker sowie eine Einbauanleitung dazu. Das verstärkt den Eindruck, dass es dem Hersteller mit dem Fahrwerk ernst ist.
    Die Passgenauigkeit ist selbstverständlich gegeben, insbesondere an den HA-Dämpfern erfreuen die nötigen Aufnahmen.


    Nun zu dem Wichtigesten, dem Fahrerlebnis.
    Vorweg: sensationell. Bereits in der weichesten Einstellung sowie im Country-Look (sprich: der höchstmöglichen Einstellung) und mit Winterreifen der Dimension 185/65R14 lässt sich der [lexicon]P10[/lexicon] nicht aus der Ruhe bringen. Die Karosserie bewegt sich kaum in Kurven, selbst das Untersteuern auf trockener, aber kalter Fahrbahn ist nahezu nicht gegeben. Der [lexicon]P10[/lexicon] weist zwar eine Tendenz dazu auf, doch ein weiteres Einlenken zerstört diese. Wenn man mehr Gas gibt, geben die Reifen Laute von sich und beginnen das Untersteuern, doch ein leichtes Abkehren von der Gasstellung reicht aus, um die Kurvenfahrt problemlos durchzuführen.
    Interessanterweise muss man in der Stadt beim flotten 90-Grad-Nach-Rechts-Abbiegen sogar etwas Gegenlenken bzw. die Lenkung aufmachen, da man sonst den Bordstein küsst, so zackig geht das Vieh nun da rein.


    Ich bin weiterhin ein begeisterter Eibach-/Bilstein-Fan im [lexicon]P10[/lexicon], habe ich mit der Kombi doch viel Positives in fahrdynamischer Hinsicht erlebt. Doch das BC-RACING übertrifft jenes schlichtweg.


    Was den Komfort angeht, so kann ich vorab Folgendes bezeichnen:


    0-5 Klicks - grundsätzlich straff, aber etwas weicher wie nagelneue Eibachs mit Bilstein; eignet sich gut für den täglichen Gebrauch


    6-10 Klicks - nun wird es straffer, in etwa auf Eibach-/Bilstein-Niveau mit einem Schuß mehr an Härte; weiterhin im täglichen Gebrauch brauchbar, allerdings spürt man die schlechten Straßen (Schlaglöcher)


    11-15 Klicks - hart, sportlich, geil; mehr als das wollte ich nicht gehen, da es für meine Bedürfnisse völlig gereicht hat. Mit den 15 Klicks bin ich durch meine "Teststrecken" mit nahezu schon perverser Geschwindigkeit durchgeballert - mit den Eibach-/Bilstein wäre es nicht möglich gewesen.


    Es sei erneut erwähnt, dass ich meine Erfahrungen auf 14''-WR und den Country-Look bei kalter Fahrbahn stütze... mit SR und ordentlicher Tieferlegung wird sich die Laune im Sommer weiterhin steigern lassen - davon gehe ich fest aus.


    Zu den Federraten vielleicht noch was - es sind 8kg/mm vorne und 5kg/mm hinten. Der Wagen hüpft somit nicht; gut, wenn man mit 15 Klicks in eine wellige Kurve ballert, empfindet man zwar sowas wie ein Hüpfen, allerdings fühlt man sich nicht unsicher dabei. Ganz im Gegenteil - voll drauf und durch.



    Vergleich zu K-Sport
    Beide (FuBu-K-Sport und Bor Chuann-BC-RACING) nutzen zwar die gleiche Technik, welches Fahrwerk nun besser oder schlechter sein soll kann ich empirisch nicht belegen.
    Mein Entschluss, das BC-RACING zu nehmen, findet seinen Ursprung darin, etwas Neues ausprobieren zu wollen; weiterhin hat meine Internetrecherche ergeben, dass sich das Fahrwerk großer Bekanntheit und Beliebtheit vor allem in den USA erfreut. Aber auch vereinzelt in Europa erfreut es die Fahrer, die gerne etwas schneller unterwegs sind.
    Insgesamt denke ich, dass sich beide Fahrwerke nicht viel nehmen, wobei die Qualität von BC-RACING etwas höher sein soll.
    Nun gut, welches Gewindefahrwerk man sich gönnt, muss jeder für sich entscheiden.



    Eintragbarkeit
    Ein Teilegutachten gab es nicht dazu, was mir klar war.
    Allerdings ist eine Einzelabnahme und somit Eintragung in die Fahrzeugpapiere unproblematisch.


    Meine Empfehlung geht an dieser Stelle an die Firma


    German Motors & Engineering GmbH
    Döbichauer Straße 6-7
    04435 Schkeuditz


    die nun dabei ist, die BC-RACING-Fahrwerke in der BRD zu vertreiben.
    Mein Fahrwerk wurde dort von einem freundlichen DEKRA-Prüfer abgenommen. So mag ich das - mit gutem Gewissen hinfahren und mit einem breiten Lächeln im Gesicht wieder wegfahren.
    Da auslastungsbedingt eine Hebebühne nicht zum vereinbarten Termin frei war, habe ich eine etwas längere Wartezeit hinnehmen müssen - die allerdings mit interessanten Gesprächen mit den Mitarbeitern der Firma überbrückt wurde und mir somit nicht wirklich störend vorkam.
    Der Chef persönlich entschuldigte sich mehrmals für die längere Wartezeit und verabschiedete sich von mir mit erneutem Smalltalk - so stelle ich mir den Umgang mit Kunden vor.


    Zwecks weiterer Informationen verweise ich gerne an
    http://www.bc-fahrwerkstechnik.de/



    Fazit
    In der Kürze liegt die Würze: sehr empfehlenswertes Fahrwerk.

  • Sehr schöner Bericht!



    German Motors & Engineering GmbH
    Döbichauer Straße 6-7
    04435 Schkeuditz


    Ist doch "K-Sport" bzw. deren Vertriebsgesellschaft.
    Gegenüber ist doch diese Reifenbude, oder?


    Mir ist nicht klar wo jetzt der Unterschied der beiden Fahrwerke liegen soll. So wie du schreibst, nutzen beide die selbe Technik.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, genau, ist die Anschrift.


    @Technik
    Nicht die selbe, sondern die gleiche Technik.
    Insbesondere die Geschichte mit der Höhenverstellung sowie die Verwendung von Monotube- und nicht Twintube-Dämpfer ist gleich.


    Das BC-Racing hat aber eine 30fache Verstellmöglichkeit der Zug-/Druckstufe, das K-Sport eine 36fache. Ferner - so habe ich es irgendwo aufgeschnappt - soll zumindest beim K-Sport für den P10 an der HA der Halter für die Bremsleitung / das ABS-Kabel fehlen.


    Die Hersteller sind auch verschieden - FuBu vs Bor Chuann.
    Man munkelt gar, btw, dass Bor Chuann TEIN herstellen.. ob es stimmt?


    Edit: ich stelle demnächt Fotos von dem Fahrwerk ein.

    • Offizieller Beitrag

    So.
    Hier schon mal Bilder mit Serienbereifung und der höchsten Einstelungsmöglichkeit. Höher geht's nicht. :D
    Im Winter praktisch, beim Befahren von Waschanlagen praktisch, fahrdynamisch bereits sehr gut. Sieht nur scheiße aus.

  • btw.
    Die Höhe ist doch ok - erinnert mich an meinen roten.
    Rufe dir doch nur mal die Serienhöhe in Erinnerung :D


    Hast du mal die Nabenhöhen gemessen?



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()


  • Achso warum verkaufen die dann nun 2 Fahrwerkstypen ...?

    • Offizieller Beitrag


    Habe nichts gemessen... der Wagen wird im Sommer schön runtergedreht, deswegen interessiert es mich nicht wirklich. Kann aber mal nachmessen.


    Kann es kaum erwarten, das richtige Setup zu finden. Dafür wird es nach Lüneburg/ADAC gehen.



    @gh
    Wenn die German Motors & Engineering GmbH zwei verschiedene Marken anbieten will, soll sie es doch tun. Doch deren Geschäft soll hier nicht das Thema sein. ;)

  • Hi,


    mein Beitrag ist zwar offtopic, aber irgendwie sehen sich unsere Autos ähnlich. :rolleyes:


    Gruß, Mixe



    Hanna 09.01.2012
    Ophelia 10.01.1990 --- Maxima 11.07.1991 --- Primhild 12.08.1992 --- Florentine 17.02.1995

    Freya 19.03.1996 --- Daphne 30.04.1998 --- Velma 20.05.1999 --- Emanuela II 24.07.2000

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gh

    Zitat

    Original von Kubek
    @gh
    Wenn die German Motors & Engineering GmbH zwei verschiedene Marken anbieten will, soll sie es doch tun. Doch deren Geschäft soll hier nicht das Thema sein. ;)


    Mich wunderst nur weil sie sonst immer als K-Sport auftreten. Und auf deren Web-Seite nix vom Fahrwerk steht.


    http://www.k-sport-germany.com/
    VS
    http://www.bc-fahrwerkstechnik.de/


    :D


    So oder so - beide Fahrwerke sind imho das Beste, was man im P10 fahren kann.


  • du weißt, dass du nur die einstellung fahren darfst, die eingetragen ist


  • Also meine Info ausm SXOC sind, dass einige wohl mit der Quali von KSport nicht zufrieden sind und deswegen die GME-Jungs entschieden haben, BC mit ins Programm zu nehmen. Es gab auch im SXOC ne Einführungssammel. Handelspreis soll wohl um die 1400 EUR werden...

  • cooler bericht!!!


    sieht auf dem ersten blick auf jeden fall gut aus, müsste man mal in die hand nehmen... wie sieht das fahrwerk nach dem winter so aus?!

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige Fotos:






    Weiterhin sei erwähnt, dass die oberen Haltestifte der VA-Einheit etwas weiter herausragen als es bei den Sereinteilen der Fall ist - somit ist die Verwendung von Domstreben auch mit etwas höheren Platten kein Problem.



    Werde selbstverständlich nach dem Winter berichten, wie das Fahrwerk die ekelhafte, feuchte Salzzeit weggesteckt hat.




    Vielleicht noch was zu den Daten der abgenommen Einstellmöglichkeiten:


    freie Gewindelänge unten an der VA 8cm-10cm [geprüftes Einstellmaß 8cm] und an der HA 10cm-12cm [geprüftes Einstellmaß 10cm], wobei ein Abstand zwischen Radmitte und Radhaus mit je 32,5cm ermittelt wurde.
    Ich messe da zwar ~1,5-1,8cm cm mehr, aber gut...
    ...wie gesagt, interessiert mich nicht wirklich, da ich eh mit den OZsens und auf jene eingespielter Tiefe zur Prüfstelle muss.

  • mmh qualitativ sehe ich Eigendlich schon einige Sachen die mir net soooo Zusagen allein die verstellbaren federteller sehen recht billig aus, ist das Alu oder Stahl?! kommt irgendwie wie ne billige Verzinkung rüber... die Dämpfer sind zwar gelackt aber allein die Halter find ich jetzt net so Dolle verarbeitet.


    sehe ich das richtig dass das untere Auge komplett in Gummi gegossen ist? das ist auf jedenfall schonmal Korrosionstechnisch geschickt. aber wenn du es auspressen und ersetzen musst, schon wieder schlecht.


    wobei das bc natürlich durch seine Lackierung einen guten Korrosionsschutz besitzt jedoch was ist mit dem Gewinde an sich?! es ist aber kein alufahrwerk oder?!