Guten Tag, Freunde der schnelleren Gangart,
nach einem Testlauf von guten 3.000km im [lexicon]P10[/lexicon] möchte ich Euch das Gewindefahrwerk BC RACING [BR RS D-05] des Herstellers Bor Chuann ( http://www.bcec.com.tw/ ) vorstellen.
Allgemeines
Es handelt sich hierbei um ein Gewindefahrwerk, welches 30fach in der Zug-/Druckstufe verstellbar ist und die Tieferlegung ohne Einfluss auf die Federvorspannung erfolgt. Einen Einblick in die Herstellung und die Technologie an sich findet Ihr mitunter hier:
http://www.bc-racing.co.uk/
http://www.bcracing-na.com/products/br-type/
http://bc-racing.com.au/
Erfahrungsbericht
Als das Fahrwerk bei mir ankam war ich sofort von der Verarbeitungsqualität überzeugt. Es ist schlichtweg wertig. Neben den Verstellschlüsseln mit BC-Logo gibt es Aufkleber, einen Plastiksticker sowie eine Einbauanleitung dazu. Das verstärkt den Eindruck, dass es dem Hersteller mit dem Fahrwerk ernst ist.
Die Passgenauigkeit ist selbstverständlich gegeben, insbesondere an den HA-Dämpfern erfreuen die nötigen Aufnahmen.
Nun zu dem Wichtigesten, dem Fahrerlebnis.
Vorweg: sensationell. Bereits in der weichesten Einstellung sowie im Country-Look (sprich: der höchstmöglichen Einstellung) und mit Winterreifen der Dimension 185/65R14 lässt sich der [lexicon]P10[/lexicon] nicht aus der Ruhe bringen. Die Karosserie bewegt sich kaum in Kurven, selbst das Untersteuern auf trockener, aber kalter Fahrbahn ist nahezu nicht gegeben. Der [lexicon]P10[/lexicon] weist zwar eine Tendenz dazu auf, doch ein weiteres Einlenken zerstört diese. Wenn man mehr Gas gibt, geben die Reifen Laute von sich und beginnen das Untersteuern, doch ein leichtes Abkehren von der Gasstellung reicht aus, um die Kurvenfahrt problemlos durchzuführen.
Interessanterweise muss man in der Stadt beim flotten 90-Grad-Nach-Rechts-Abbiegen sogar etwas Gegenlenken bzw. die Lenkung aufmachen, da man sonst den Bordstein küsst, so zackig geht das Vieh nun da rein.
Ich bin weiterhin ein begeisterter Eibach-/Bilstein-Fan im [lexicon]P10[/lexicon], habe ich mit der Kombi doch viel Positives in fahrdynamischer Hinsicht erlebt. Doch das BC-RACING übertrifft jenes schlichtweg.
Was den Komfort angeht, so kann ich vorab Folgendes bezeichnen:
0-5 Klicks - grundsätzlich straff, aber etwas weicher wie nagelneue Eibachs mit Bilstein; eignet sich gut für den täglichen Gebrauch
6-10 Klicks - nun wird es straffer, in etwa auf Eibach-/Bilstein-Niveau mit einem Schuß mehr an Härte; weiterhin im täglichen Gebrauch brauchbar, allerdings spürt man die schlechten Straßen (Schlaglöcher)
11-15 Klicks - hart, sportlich, geil; mehr als das wollte ich nicht gehen, da es für meine Bedürfnisse völlig gereicht hat. Mit den 15 Klicks bin ich durch meine "Teststrecken" mit nahezu schon perverser Geschwindigkeit durchgeballert - mit den Eibach-/Bilstein wäre es nicht möglich gewesen.
Es sei erneut erwähnt, dass ich meine Erfahrungen auf 14''-WR und den Country-Look bei kalter Fahrbahn stütze... mit SR und ordentlicher Tieferlegung wird sich die Laune im Sommer weiterhin steigern lassen - davon gehe ich fest aus.
Zu den Federraten vielleicht noch was - es sind 8kg/mm vorne und 5kg/mm hinten. Der Wagen hüpft somit nicht; gut, wenn man mit 15 Klicks in eine wellige Kurve ballert, empfindet man zwar sowas wie ein Hüpfen, allerdings fühlt man sich nicht unsicher dabei. Ganz im Gegenteil - voll drauf und durch.
Vergleich zu K-Sport
Beide (FuBu-K-Sport und Bor Chuann-BC-RACING) nutzen zwar die gleiche Technik, welches Fahrwerk nun besser oder schlechter sein soll kann ich empirisch nicht belegen.
Mein Entschluss, das BC-RACING zu nehmen, findet seinen Ursprung darin, etwas Neues ausprobieren zu wollen; weiterhin hat meine Internetrecherche ergeben, dass sich das Fahrwerk großer Bekanntheit und Beliebtheit vor allem in den USA erfreut. Aber auch vereinzelt in Europa erfreut es die Fahrer, die gerne etwas schneller unterwegs sind.
Insgesamt denke ich, dass sich beide Fahrwerke nicht viel nehmen, wobei die Qualität von BC-RACING etwas höher sein soll.
Nun gut, welches Gewindefahrwerk man sich gönnt, muss jeder für sich entscheiden.
Eintragbarkeit
Ein Teilegutachten gab es nicht dazu, was mir klar war.
Allerdings ist eine Einzelabnahme und somit Eintragung in die Fahrzeugpapiere unproblematisch.
Meine Empfehlung geht an dieser Stelle an die Firma
German Motors & Engineering GmbH
Döbichauer Straße 6-7
04435 Schkeuditz
die nun dabei ist, die BC-RACING-Fahrwerke in der BRD zu vertreiben.
Mein Fahrwerk wurde dort von einem freundlichen DEKRA-Prüfer abgenommen. So mag ich das - mit gutem Gewissen hinfahren und mit einem breiten Lächeln im Gesicht wieder wegfahren.
Da auslastungsbedingt eine Hebebühne nicht zum vereinbarten Termin frei war, habe ich eine etwas längere Wartezeit hinnehmen müssen - die allerdings mit interessanten Gesprächen mit den Mitarbeitern der Firma überbrückt wurde und mir somit nicht wirklich störend vorkam.
Der Chef persönlich entschuldigte sich mehrmals für die längere Wartezeit und verabschiedete sich von mir mit erneutem Smalltalk - so stelle ich mir den Umgang mit Kunden vor.
Zwecks weiterer Informationen verweise ich gerne an
http://www.bc-fahrwerkstechnik.de/
Fazit
In der Kürze liegt die Würze: sehr empfehlenswertes Fahrwerk.