Hallo Gemeinde. Hab bei meinem Dicken ein "klackern" im Teillastbereich von 1.000u/min bis ca. 2.300u/min.Bei Vollast sowie im Schleppmoment verschwindet es.fährt man bei z.B.3.000 in Teillast ist auch nichts zu hören. Alle Injektoren sowie Turbolader wurden ersetzt. Aktion Steuerkette wurde vor ca.2,5 Jahren gemacht vom Vorbesitzer.Habt ihr sowas schon gehabt?Is das bei dem Motor normal?Hat jetzt knapp 160.000km auf der Uhr.
Danke schon mal
Teillast klackern beim 2,5l D40
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- [D40]
- navara2006
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Hi,
ich hatte das Gleiche auch bei meinem 2.5d.Bei mir war ein Injektor defekt.
Es war nur bei Konstantfahrt und am lautesten wenn der Motor Betriebstemperatur hatte.Im Innenraum war es besonders gut zu Höhren und konnte durch spielen mit dem Gaspedal richtig laut herausprovoziert werden.Ich hab dann die Motorabdeckung abgebaut und mit einem Stetoskop die Zylinder abgehört(im erhöhten Leerlauf-Schalter links unten betätigen).Es kam aus allen Injektoren ein Klackergeräusch heraus,was aber am 4.Zylinder übermässig laut war.Injektor wurde dann getauscht und das Geräusch war fast komplett weg.Ein bischen hört man die Injektoren (alle) im Teillastbereich immernoch,aber das scheint normal zu sein. -
der Motor ist Phänomenal
mal klackerts laut mal leiser
nach vollgas-fahrt mal mehr dann wieder leiser
nach schleichfahrt richtig dollbis Facelift besonders
ab facelift sind die motoren jetzt relativ leise
gleichbleibendes geräusch
bei 2 grad lauter als bei - 5 grad beispielsweise
heute bei +10 grad richtig leise der motorseit dem ich nur noch ultimate diesel tanke
ist generell das geräusch leiser.
scheint dem dicken gut zu bekommen.
DPF Regenerationsfahrten kenn ich nicht. Nie die Lampe an gewesen.
vor Facelifting und auch nach Facelifting ( fahre seit 7 Jahren d40)
ultimate betankung
hat sich durchgesetzt bei mir da ich wirklich Unterschiede gemerkt habe.gruß an alle 2 taktöl tanker
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Ja genau so ist es.mal lauter mal leise.Injektoren sind wie gesagt alle 4 neu.hat von euch scon mal jemsnd das Ventilspiel nachstellen bzw. Prüfen müssen?
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Hallo,
der Motor hat hydraulischen Ventilausgleich.
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Wie neu sind die Injektoren?
Ansonsten das gute Liqui Moly 1052 ausprobieren
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Bei mir ist es genau andersrum.
Oberhalb +2 grad kleppert er mal mehr mal weniger.
Wenn er weniger kleppert hat er gefühlte 20ps mehr.Unterhalb der 2 grad möchte man ihn am liebsten stehen lassen.
Wenn es regnet läuft er geräuscharm und geht wie Schnitzel.
Kenn das nur von Benzinern, denen bekommt die feuchte Luft auch gut.Tanke meistens ultimate und immer 1:300 2-t
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Moin, und wie kommts dann das in der original Nissan Rep.anleitung Soll und Einstellwerte fürs Ventilspiel zu finden sind?
Injektoren sind neu 0km vom
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Sind die neuen Injektoren auch beim eingebaut worden?
Abgleich wurde gemacht?Hast du meinen Beitrag mit Soundfile etwas weiter unten angeschaut? -
tach zusammen
Ich kenne keinen D40 der nicht klackert..... denke mal das hat ein Diesel so an sich
egal welches BaujahrKlar bei Temperatur unterschieden, fällt es oft auf, mal weniger mal mehr
Oder bei der Betankung, oder bei zugabe von 2 takt öl
Aber wenn ein 2.5 liter ne leistung von 170-190 Ps hat kann der ned laufen wie ein Benziner.muß er auch nicht
Ist einfach sehr hoch verdichtetwürde mir da keinen Kopf machen
Meiner ist Bj 11.2007 hat 150000 km runter und läuft tadellos.Vor 2 Monaten war ich mal bei einem Motorinstandsetzer, ein bisschen gefachsimpelt, der sagte alles ok, was willst denn, so hört sich ein Diesel nunmal an.
mfg Kugaar
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Wenn etwas klackert was vorher nicht da war oder nur von einem bestimmten Zylinder kommt würde ich mir aber trotzdem Gedanken machen,und zwar berechtigt.Ich bin dem Händler gegenüber hartnäckig geblieben und konnte durchsetzen,das der eine Injektor getauscht wurde.Jetzt klackert er so wie er soll,nämlich wie ein Diesel und nicht wie wenn jemand mit einer Eisenstange gegen den Motorblock haut
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[quote]Original von Teambanzai
Sind die neuen Injektoren auch beim eingebaut worden?
Abgleich wurde gemacht?Hast du meinen Beitrag mit Soundfile etwas weiter unten angeschaut?Ja sind da auch gemacht worden.das hab ich angeschaut der is lauter.
Denke das wird wohl wirklich so sein. Werd aber dennoch das Ventilspiel bei gelegenheit prüfen und dann berichten.
Merci an alleGrüße
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Zitat
Original von navara2006
Moin, und wie kommts dann das in der original Nissan Rep.anleitung Soll und Einstellwerte fürs Ventilspiel zu finden sind?sorry, mein Fehler. Ich hab mir das mal genauer angeschaut. Da lässt sich doch was messen und einstellen. Doch WIE das gemacht wird, ist ja der helle Wahnsinn, total kompliziert. Ich bezweifle auch, dass das in Werkstätten regelmässig kontrolliert wird.
Gruss Ronny
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Servus,
sorry für das späte Update.Es war die Ölpumpe
Nach dem mich das so wahnsinnig gemacht hat und nichts zu finden war, hab ich mal Zusatzinstrumente für Öldruck und Temp. sowie Ladedruck eingebaut.
Siehe da, wenn das Öl die 90er marke erreucht hat fällt der Öldruck auf 0,2-0,3 Bar...
Neue Ölpumpe rein.Alles Supi.Hält 1bar Druck.